Beiträge von 3eck

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo ihr Lieben,
    vielen vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weiß ich ja zumindest bescheid, wie die Rechtslage ist.
    ich muss zwar zugeben, dass ich nicht ganz verstehe, warum das dem AN nicht möglich sein soll. Aber zumindest geben die von Björn aufgezählten Voraussetzungspunkte ein bisschen mehr grund zur Beruhigung...


    Liebe Grüße, Hanna

    Hallo euch allen!
    Mich würde mal interessieren, ob einzelne AN dem AG untersagen können, dem BR Einsicht in die Lohnlisten zu gewähren? Wenn ja, woraus ergibt sich das?


    Vielen Dank im voraus!
    LG,
    Hanna

    Hallo an alle!
    erstmal lieben Dank für eure Beiträge. Ich finde das ein sehr spannendes Thema und individuelle Erfahrungsberichte sehr bereichernd. Wissenschaftliche Versuche/Erhebungen wie die in dem Artikel sind ja auch immer bestimmten Risiken ausgesetzt und müssen die soziale Realität nicht notwendigerweise bzw. nicht vollständig repräsentativ wiedergeben.


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Hallo Lorenz!
    stimmt, der AG hat wohl ganz schön geschlafen
    Wie ich oben schon schrieb, wird in unserem Betrieb ausschießlich vom Büro aus gearbeitet, mit den Lebensmitteln, die wir "bewegen" lassen, kommen wir gar nicht in Kontakt (wir sind für die logistische Koordination von Gütern verantwortlich). Warum genau die Einstellungsuntersuchungen stattfinden, ist uns nie gesagt worden, aber ich glaube nicht, dass die gesetzlich vorgeschrieben sind...


    LG,
    Hanna

    Also, ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass sich mitunter schon etwas ändern kann:
    In meinem jetzigen Betrieb (in dem ich seit ca. 3,5 Jahren beschäftigt bin) sind die Arbeitsverträge/Löhne exakt gleich. In den Betrieben, in denen ich bisher gearbeitet hatte, war es sehr häufig so, dass es zumindest leichte Unterschiede gab, was die Lohnfrage anbelangt. (Ob sich dort mittlerweile etwas verändert hat, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen...)


    Liebe grüße,
    Hanna

    Hallo Dienstag!
    ich kann C.Reinhardt nur zustimmen: Tiere haben im Büro nichts zu suchen! Entweder sie fühlen sich nicht wohl und wollen den Schutz/die Aufmerksamkeit des Herrchens oder Frauchens oder sie lenken diese/n und die Kollegen von der Arbeit ab. Über kurz oder lang wird der AG den AN dann bitten, das Tier doch besser in die Obhut eines Sitters oder Freundes zu geben.


    Ich denke, dass du dir selbst und dem Hund (wenn du dir einen zulegen solltest) den größeren Gefallen tust, wenn du dir eine bessere Alternative suchst...


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Hallo!


    Ich habe mal wieder eine Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir noch einmal so hilfreiche antworten geben könnt wie die letzten male :rolleyes:


    Unser AG hat dem BR eine neue Regelung mit folgendem Inhalt zur Kenntnisnahme gereicht, die er gerne als innerbetrieblich verbindliche Richtlinie festsetzen würde:
    Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, bei Verdacht von privater Nutzung von Betriebsressourcen über den/die jeweilige Vorgesetzte/n oder die GL zu informieren. Diese sind dann -bei Erhärtung des Verdachts- berufen, über personalrechtliche Konsequenzen zu entscheiden.


    Ich frage mich nun ganz ehrlich, ob wir als BR das so einfach hinnehmen und abnicken sollen. Immerhin öffnet das Tür und Tor für üble Falschverdächtigungen...


    Was meint ihr?




    PS: Gut, die Überschrift ist vielleicht etwas reißerisch gewählt, aber ich muss zugeben, dass ich persönlich-trotz grundsätzlichem Verständnis für die Verärgerung des AG- schon ziemlich empört bin...

    Hallo Rothschild!
    Wir sind ein ausschließlich aus dem Büro heraus operierendes Unternehmen, so dass zB gesundheitsamtliche Bestimmungen wie bei in der Lebensmittelbranche tätigen Betrieben keine Rolle spielen. Es finden auch keine regelmäßigen Untersuchungen statt, nur die während des Einstellungsprozesses.


    Lg,
    Hanna

    Hallo,
    ich habe hier irgendwo bereits gelesen, dass auch Praktikanten das aktive Wahlrecht für die BR-Wahlen haben. Ist das denn gänzlich uneingeschränkt richtig oder gibt es Kriterien, die bestimmte Praktikanten ausscheiden lassen? Ich denke da speziell an besonders kurze Praktika usw...


    Lg,
    Hanna

    Hallo euch allen!
    In unserem Betrieb sind gesundheitliche Einstellungsuntersuchungen vorgschrieben. IdR finden diese zur Einstellung statt, allerdings sind diese Untersuchungen bei ein paar Kollegen in der Einstellungsphase versäumt wrden. Diese Kollegen und Kolleginnen wurden nun dazu aufgefordert, sich nachträglich einer solchen zu unterziehen. Ist der BR bzgl. einer solchen Maßnahme nicht mitbestimmungsberechtigt gemäß §87 I 1 BetrVG?


    Lg, Hanna

    Ach so, ich wollte noch ergänzen, dass meine eigenen Erfahrungen ganz unterschiedlich ausfielen: Während es mir überhaupt nichts ausmachte, Rednern im Rahmen eines Seminares (egal, ob männlich oder weiblich) zuzuhören und auch Fragen an diese zu richten, muss ich zugeben, dass ich mitunter schon ein etwas einschüchternderes Gefühl hatte bei Seminaren, in denen wir Präsentationen machen sollten. Mitunter schien es mir, als würden die Präsentationen der männlichen Teilnehmer von den männlichen Zuhörern eher positiv aufgefasst als die der Frauen.
    Gerade deshalb interessiert mich eure Meinung sehr!


    LG,
    Hanna

    Hallo liebe Kolleginnen,
    ich habe letztens einen -zugegebenermaßen recht alten (2005)- Artikel in der Psychologie Heute gelesen, der besagte, dass Frauen oftmals nicht von gemischt geschlechtlichen Seminaren profitierten, da sie mehr und
    besser lernen könnten in Abwesenheit männlicher Kollegen/Seminarteilnehmer. Nur in gleichgeschlechtlichen
    Lerngruppen solle sich danach eine Kultur der Anerkennung und Authentizität
    durchsetzen.
    Ist das auch eine Erfahrung, die ihr gemacht habt?

    Hallo dillan,
    wir hatten bei uns im Betrieb mal einen vergleichbaren Fall, allerdings bevor ich hier angefangen habe. Ich habe aber eine Kollegin befragt und sie meinte, ein Anspruch bestünde zwar nicht, in dem konkreten Fall habe der AG allerdings die Kosten und die Freistellung dennoch genehmigt. Würde euch also vorschlagen, einfach euren AG darum zu bitten.


    LG,
    Hanna

    Lieber Rothschild,
    ich kann auf keine eigenen Erfahrungen mit derartigen Gesprächen zurückblicken, aber um ehrlich zu sein leuchtet mir kein einziger Grund ein, der von AN-Seite für die Einführung sprechen würde. Im Gegenteil: Ich teile die von dir angesprochene Befürchtung, dass manche AN, die wirklich (und sei es auch "überdurchschnittlich häufig") krank sind, sich aus Angst zweimal überlegen werden, zu Hause zu bleiben. Im Grunde ist die Einführung einer solchen Maßnahme so etwas wie ein Generalverdacht gegenüber (kranken) AN, der nur Angst und Misstrauen schürt...

    Hallo!


    erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Glücklicherweise hat
    sich das Problem mittlerweile geklärt: Unser AG hat -nach erneuter
    Aufforderung eines Kollegen- seine Antwort (samt Bewilligung der Kostenübernahme) geschickt. Scheint wohl ein verwaltungsinternes Problem gegeben zu haben...


    LG,
    Hanna

    Hallo liebes Forum,
    was kann man eigentlich tun, wenn die Frist für die Übernahme der Kosten einer Wahlvorstandsschulung ohne Antwort des AG verstrichen ist? Grundsätzlich muss der AG die Kosten doch übernehmen, oder irre ich mich?


    LG,
    Hanna

    Eine mögliche Schwangerschaft (zumal eien solche, die bisher nicht vorliegt) steht dem Anspruch nicht entgegen, soweit ich weiß. (Deine Betriebsratstätigkeit kann ja die Babypause lange überdauern, so dass von Unnötigkeit überhaupt keine Rede sein kann)

    Halte ich aus den von dillan genannten Gründen auch für unwahrscheinlich...

    Hallo J.W.,
    "eigentlich" soll das Internet nur in den Pausen und/oder nach der regulären Arbeitszeit genutzt werden, wobei das Hauptargument des AG für die Sperrsoftware wohl die Möglichkeit zu sein scheint, dass einige AN das wohl nicht so eng sehen und teilweise das Internet privat während der Arbeitszeit nutzen...
    Davon erfahren haben wir als AN völlig "inoffiziell" und dem BR ist auch keine dahingehende Ankündigung gemacht worden...