Beiträge von 3eck

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo euch allen!
    Ich bin die Hanna, bin 43 Jahre alt und seit zwei Jahren im BR unseres rund 300 MA zählenden Unternehmens. Die arbeit ist (teilweise sehr) anstrengend und geht weit über die übliche Arbeitszeit hinaus, aber ich habe das Gefühl, etwas nützliches zu machen und ich bin sehr stolz auf die Dinge, die wir bisher erreicht haben.
    Hoffentlich lässt sich durch dieses Forum ein fruchtbarer Austausch über vergleichbare Probleme, aber auch Erfolge und andere positive Erlebnisse erreichen.


    Liebe Grüße,
    Hanna



    PS: Carsten, auch wenn im Moment alles reibungsfrei läuft, ist das Vorhandensein eines Betriebsrats für den Fall der Fälle nie eine schlechte Idee sein...

    Hallo liebe Administratoren,


    ich war über das Wochenende ein paar Tage verreist und konnte mich zwar daran erinnern, dass ich letzte Woche ein paar Beiträge hier hinterlassen hatte, den genauen "Standort" aber leider nicht. Nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich (zB unter MEIN POKO) irgendwo schnell sehen kann, ob auf meine Beiträge Antworten eingegangen sind?


    Vielen lieben Dank!
    Hanna

    Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier und weiß nicht, ob das der richtige Ort für meine Frage ist, aber ich dachte mir, "Allgemeine Diskussion" passt bestimmt
    Folgendes Problem ist in unserem Betrieb aufgetreten: Laut unserer BV ist es jedem Mitarbeiter gestattet, pro Tag 45 Minuten privaten Internetverkehr (eMails, ebay etc.) vom Firmenrechner aus zu betreiben. Nun hat unser Geschäftsführer der IT-Abteilung den Auftrag erteilt, Software zu installieren,die eben diese private Nutzung unmöglich macht. Meine Frage ist nun, ob der BR dagegen vorgehen kann, wenn das ganze ohne dessen Zustimmung stattgefunden hat?


    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das wirklich super!


    Vielen Dank und lg,
    Hanna

    Hallo dillan und allen anderen,
    ich bin nicht gerne der advocatus diaboli, aber unabhängig
    davon, ob ein Diebstahl tatsächlich vorgelegen hat oder nur ein
    dahingehender (begründeter) Verdacht: der Grund der fristlosen Kündigung
    ist die Störung des Vertrauensverhältnisses zwischen AG und AN, und ein
    solches ist gerade bei der Verwaltung von Geldern (aber auch sonst)
    schlicht unerlässlich...

    Trotz oftmals scheinbar gegenläufiger Praxis und Interessen:
    Sollte es nicht idealerweise eigentlich immer (also nicht nur in Krisenzeiten) konstruktiven Umgang zwischen AG und BR geben?
    Der AG ist doch in der Regel genauso angewiesen auf ein gutes Betriebsklima wie die AN auf "offene Ohren" für ihre Belange.