Beiträge von 3eck

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Also, du hast dahingehend recht, dass das Beispiel nicht zu der Theorie des Wissenschaftlers passt. Auch stimme ich dir zu, dass es sehr schierig sein wird, von staatlicher seite Vätern, die nicht nach Hause wollen, dafür Anreize zu schaffen.


    Dein mittlerer Absatz verpasst mir aber Bauchschmerzen. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich eine Frau bin. Damit ich dich nicht falsch verstehe, frage ich am besten nochmal nach: Früher sind Väter lieber früher nach Hause gegangen, weil die Frau "ihre Aufgaben" erfüllt hat, nämlich die Kinder zu betreuen und bei Bedarf den gestressten Ehemann zu bespaßen?
    Außerdem können Männer mit Kindern weniger anfangen (klingt so, als wäre das früher anders gewesen?), weil sie bis zu einem gewissen Alter kein Fußball spielen können und ihren Herrn Papa nicht anhimmeln?

    Hallo!


    Zwingend wäre ja tatsächlich etwas weit gegriffen, aber hältst du es für schlichtweg falsch, dass durch die Mehrarbeit die sogenannten traditionellen Rollenbilder aufrecht erhalten werden?
    Oder habe ich dich falsch verstanden und du hattest dich gar nicht auf den Punkt bezogen?


    LG
    Hanna

    Hallo zusammen!


    Danke für eure Antworten soweit!


    ich habe mich vermutlich mißverständlich ausgedrückt: Der JAVler ist nicht offiziell verhindert (also krank oder ähnliches), sondern er beauftragt meine Nichte damit, anfallendes zu übernehmen. Er sagt, er hätte betrieblich sehr viel zu tun und bittet sie dann (mehr oder weniger bitten halt)...
    Mit ihm erst einmal zu reden ist sicherlich das Beste, da habt ihr Recht. Ihr war (und ist) aber halt nicht der genaue Umfang ihrer Verpflichtungen bekannt und dann wollte sie nicht einfach herauspoltern. Zumal sie ja noch weiterhin mit ihm zusammen arbeiten wird.


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Hallo liebe Leute!


    Meine Nichte ist bei sich im Betrieb stellvertretende JAVlerin. In letzter Zeit ist es aber so dass der eigentliche JAV so ziemlich alles an sie weiterleitet und wohl kaum noch einen Finger rührt. Was kann sie da tun?


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Hallo ihr Lieben,


    bei uns war es genau so: Da ich diejenige mit der besseren Bezahlung war (so etwas gibt es!), ist mein Mann zu Hause geblieben uns hat sich um die Erziehung unserer beiden Töchter gekümmert. Naja, natürlich haben wir uns beide darum gekümmert, aber er ist halt zu hause geblieben und hat den haushalt geschmissen. Allerdings klappt dies vermutlich nur selten so.


    Liebe Grüße,
    hanna

    Hallo!


    Ich denke, ohne genauere Kenntnisse der Umstände ist die Frage, ob ein Deutschkurs hier erforderlich war, nicht angemessen zu beantworten: Wenn die AN bereits ein Jahr lang ohne Probleme an der Kasse beschäftigt war, kann es sich tatsächlich um einen Fall von verdeckter Diskriminierung handeln.


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Hallo!


    Dass auch ein AN mit Schwerbehinderung sich nicht alles erlauben kann, dürfte dem Kollegen sicherlich klar gewesen sein, aber wie seid ihr denn auf das Thema gekommen, Brudertuck? Soll ihm gekündigt werden oder war das nur eine generelle Diskussion?


    LG,
    Hanna


    Hallo jost,


    eben hier sehe ich auch das Problem: solange sich Arbeitgeber durch Geldleistungen von der Verpflichtung zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung freikaufen kann, wird die Frage der Integration zu einer der Lukrativität. So kann das doch nicht funktionieren...


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Hallo Ruben,


    du siehst es zwar ganz richtig, dass es darum primär geht. Das ist allerdings wohl eher Ausprägung einer generell sehr der Tradition verpflichteten privaten Haushaltsaufteilung. Im grunde wäre es ja auch vollkommen denkbar, dass der Mann 10 Monate zu hause auf das Kind aufpasst und die Frau "nur" 4.


    LG,
    Hanna

    Hallo ihr Lieben!


    Die Kernaussage des Artikels überrascht mich nicht besonders. Im Gegenteil decken sich diese mit vielen Berichten, die ich von Kolleginnen und Freundinnen zu Ohren bekommen habe. Trotzdem sind die konkreten Zahlen schon niederschmetternd.
    Wird wirklich Zeit für den Mindestlohn!


    LG,
    Hanna