Beiträge von 3eck

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo, ihr lLieben!


    Ich denke auch, dass Konsequenz hier durchaus angemessen ist: Der Junge arbeitet ja nicht weniger, nur weil er auf dem Spielfeld und nicht in der Fabrikhalle arbeitet. Warum sollte ihm denn dann der Schutz (wenngleich auch scheinbar "vor sich selbst") nicht zuteil werden, der die anderen schützen soll?


    LG,
    Hanna

    Hallo, ihr Lieben,


    ich bin gerade etwas verwundert, dass dieser Link im "Frauen"forum gelandet ist. Viele der Richtlinien betreffen doch auch die Herren direkt...


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Hallo euch allen!


    Das ist ja super, wie hilfsbereit ihr wieder seid, ganz lieben Dank!
    Sascha: Zum Nichtraucherschutz gibt es in der Tat schon eine BV bei uns, im Grunde gehen wir davon aus, dass wir die so übernehmen werden.
    BJ: Das sind alles total tolle Hinweise, vielen Dank dafür und für das Hilfeangebot, es kann gut sein, dass ich darauf zurückkommen werde!
    Euch allen noch einmal ganz lieben Dank :thumbup:
    und ein schönes Wochenende,


    Hanna

    Hallo ihr Lieben,



    bei uns ist zur Mitte nächsten Jahres geplant, unsere bisherigen, beschaulichen Einzelbüros durch ein Großraum-Büro zu ersetzen, sprich: ein Umzug wird anstehen. Finden wir alle nicht so super, aber da können wir wohl grundsätzlich nichts machen (oder haben wir auch da ein Mitbestimmungsrecht?)
    Was mich jetzt interessieren würde, wären Dinge, die wir unbedingt beachten sollten, auf deren Einhaltung wir achten sollten und derartiges. Das Objekt steht schon fest, aber bzgl so mancher Einzelheiten gibt es bestimmt Beachtenswertes.


    Wäre ganz klasse, wenn ihr mir auch hier wieder mit ein paar Ideen helfen könntet!


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Hallo BJ,


    eine derartige BV gibt es bei uns bisher nicht, aber vielen Dank für den Impuls, ich werde mal mit den KollegInnen sprechen.
    Eine Frage: Mal angenommen, der BR stimmt der Kündigung nicht zu, was passiert, wenn der AG einfach noch einmal eine Kündigung ausspricht und der BR dieser wieder widerspricht usw.? (Ich weiß, das ist im Grunde ein absurdes Szenario, aber realistisch betrachtet doch gar nicht so unwahrscheinlich, oder?)


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Hallo,


    letzten Freitag ist bei uns eine Kollegin dabei erwischt worden, wie sie versuchte, das Betriebsgelände mit einem Notebook zu verlassen, das sie in ihrer Tasche versteckt hatte. Heraus kam das Ganze bei einer Durchsuchung, die der AG aufgrund eines Verdachts hatte. Der AG hat dann auch direkt die fristlose Kündigung ausgesprochen.
    Ich will die Aktion an sich auch überhaupt nicht verteidigen, was mich aber interessiert, ist, ob nicht der BR eigentlich hätte bei der Durchsuchung dabei sein müssen oder ein Widerspruchsrecht gehabt hätte.


    Ich weiß das Thema Diebstahl gab es hier schonmal, allerdings mit einem anderen Schwerpunkt.


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Hallo!


    Ich glaube, ich habe es etwas übertrieben mit meinem Kommentar gestern übertrieben. Ich hatte kurz vorher den anderen Thread gelesen, in dem ein sehr abwertendes Bild von Juristen gezeichent wurde und war vielleicht etwas übersensibilisiert...


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Hallo ditue,


    nichts für Ungut, aber so langsam finde ich dieses Juristen-basching (heißt doch so in Internetsprech, oder?) ein bisschen über...


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Hallo miteinander!


    Bei uns gibt es zu Beginn der Ausbildungszeit der Azubis auch immer einen Rundgang (JAV gab es bisher noch keine). Wenn die JAV dann mal bei uns eingerichtet ist, dann wäre ein weiterer Rundgang wohl überflüssig, da langweilig, aber grundsätzlich kommt das immer gut an.
    Mit anderen Worten: Ich halte es auch für eine tolle Idee! :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Blackjack,
    du bist ein Schatz!
    Ganz großes Dankeschön ! (auch von meinem Mann, den ich deinen Ratschlag gerade vorgelesen habe und der morgen mit seinem Kollegen aus dem BR reden will)


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Hallo ihr alle!
    Ruben: Der AG sieht die Kurse wohl als notwendig an und übernimmt die Kosten. Stattfinden sollen die Kurse allerdings außerhalb der Arbeitszeit (ohne Entschädigung...oder haben die Kollegen einen Anspruch auf Entschädigung?).
    Blackjack: Ich habe mir den § 92a BetrVG durchgelesen, aber ich muss zugeben, dass ich deine Argumentation leider bisher nicht ganz verstehe. Könntest du das noch einmal für jemanden verständlich erklären, die erst ein paar Monate im BR ist und sich noch nicht so gut auskennt?
    Das wäre wirklich lieb!


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Hallo euch beiden!


    Ja, es gibt einen BR. Mein Mann ist allerdings kein BR-Mitglied.
    Lorenz: Ich sehe das genauso. Mein Mann meinte, dass man sich mit den ausländischen Kollegen durchaus gut verständigen kann. Die Probleme liegen wohl eher im aktiven und weniger im passiven Deutsch, deshalb ist zumindest er der Meinung, dass es schon eine ziemlich unbillige Härte wäre, diese zum Deutschkurs zu verpflichten.


    Liebe Grüße,
    Hanna

    Klasse, vielen Dank!
    Allerdings ist ja im Falle der Firma meines Mannes dahingehend ein Unterschied, dass die Arbeitsanweisungen wohl immer zur Zufriedenheit erfüllt wurden. Das könnte ja durchaus dazu führen, dass das sachlich gerechtfertigte Ziel verneint werden könnte...


    LG,
    Hanna

    Hallo mal wieder!
    Diesmal habe ich eine Frage, die nicht unseren Betrieb, sondern den meines Mannes betrifft:
    Dort gibt es einige ausländische Arbeitnehmer, deren Deutsch nicht besonders gut ist, was sich allerdings nie auf deren Arbeitsleistung ausgewirkt hat. Allerdings verlangt der AG wohl nun, dass sie einen Deutschkurs besuchen sollen. Kann er das so einfach, auch wenn dies wohl nicht notwendig ist?


    LG,
    Hanna

    Hallo BJ,
    Danke für deine Antwort!
    Nein, die Ausbildungszeit hat er hinter sich. Er hat auch von sich aus gekündigt, und zwar nur, weil er aus privaten Gründen in eine andere Stadt (anderes Bundesland) ziehen wird.
    Die Kündigungszeit wird -wenn alles läuft, wie geplant- noch nicht abgelaufen sein, also darf er wohl mitwählen.


    Dankeschön und ganz liebe Grüße!
    Hanna