Beiträge von RIKO

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo,


    das ist in meinen Augen leider wirklich so. Auf der einen Seite beklagt man, dass in Deutschland und in der EU immer und immer mehr geregelt wird. Anderérseits versteift man sich auf jene Regeln, die nur ausdrücklich geschrieben sind bzw. auf die man ausdrücklich zurechtgewiesen wird. Vor diesem Hintergrund ist es in meinen Augen nicht verwunderlich, wenn die Bürokratie immer weiter wächst und die Flut an Gesetzen einfach nicht enden will.


    Ansonsten würde ja sowieso jeder tun und lassen was er für richtig hält.


    Riko

    Hallo,


    ich für meinen Teil weiß allmählich: Ohne einen Kursus oder ein Seminar besucht zu haben, das sich ausschließlich um dieses Thema dreht, werde ich nie und nimmer ein Arbeitszeugnis schreiben. Wenn ich selber eines bekommen sollte, werde ich es auch est einmal im Netz abgleichen . Da kommt man ja im Leben nicht selber drauf, worauf man einerseits zu achten hat und was genau mit diesem dubiosen Formulierungen genau gemeint ist, wenn es hart auf hart kommte.


    Riko

    Hallo,


    danke für die Infos.


    Ich dachte auch , dass jede Partei selber dabei ist. Worin liegt denn eigentlich der Grund, dass man im Grundsatz in der ersten Instanz immer und in den anderen Instanzen nur dann, wenn man verliert, zahlen muss ?


    Das will irgendwie nicht in meinen Kopf rein



    Carsten

    Hallo Jost,


    das kann sein. Aber wenn man danach geht, bekommt man ja nie den Einstieg hin. Berater beraten; die können viel sagen; aber nicht wirklich was bewirken. Hier muss der BR ran. Wenn es irgendwie geht, dann sollte man schnellstmöglich zu den Schulungen gehen, Das merke ich an mir selber, da ich auch noch ein Frischling bin. Ich hätte ja auch sagen können, ich mache das nicht, weil ich ja gar nicht weiß, was da genau abgeht. Aber man lernt halt immer was dazu. Ich sehe mich als Nachwuchs. Die Erfahrung kommt dann mit der Zeit von ganz allein.


    Viele Grüße


    Riko

    Hallo,


    na ja, irgendwie kann ich den AG ja verstehen ; er stellt ja jemanden ein, damit er auf längere Zeit jemanden hat, von dem er weiß, dass er die ihm anvertrauten Arbeiten erledigen wird. Er wird dann ja wenig motiviert sein, sich dann noch nach jemand anderem umsehen zu müssen.


    Carsten

    Genau ...


    schön, dass wenigstens unter der wahre Grund steht :


    Auch der Textildiscounter KiK hatte im vergangenen Jahr nach einer Skandalserie um Lohndumping und schlechte Arbeitsbedingungen einen Mindestlohn von 7,50 Euro die Stunde eingeführt. Das Landgericht Hamm hatte das Unternehmen wegen Zahlens sittenwidriger Löhne zu Nachzahlungen an zwei Mitarbeiterinnen verurteilt.



    > was wäre wohl passiert, wenn diesbezüglich jemand eine Klage eingereicht hätte, was im übrigen nur eine Frage der Zeit wäre ...

    Hallo,


    bei uns im BR gibt es derzeit ein wenig Unstimmigkeit > Eine Kollegin hat mit dem Arbeitgeber ausgedealt, dass sich ihre Arbeitszeit um eine Stunde nach vorne verschieben soll> dafür darf sie aber auch eine Stunde eher gehen. Der AG hat es dem BR mitgeteilt. Jetzt gibt es einige, die meinen, dass die Mitteilung auch durch die Kollegin selber hätte vorgenommen werden müssen. Einige winken ab und verneinen sogar das Mitbestimmungsrecht an sich.


    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen ?


    Das wäre super :)

    Hallo Klarissa,


    ist diesbezüglich nicht etwas in den Tarifverträgen, die in der Chemieindustrie gelten, geregelt ? Diesbezüglich würde ich mir einmal Rat holen. Abgesehen davon könnte man vereinbare, dass uU anstelle der eigentlichen Pausenzeit ein gewisser Teil abgezogen wird, der dann zur freien Verfügung gestellt wird.


    Aber ich würde vorher auf jeden Fall die Tarifverträge, die für Euren Betrieb gelten, checken (lassen)

    Hallo,


    ich würde auch den Glaskasten bevorzugen. Klar kann man sich strafbar machen, wenn man so etwas macht. Aber was bekommt man für so eine Bagatelle ? Ich kann mirnicht vorstellen, dass durch ein "schlichtes" Abreißen eines Zettels vom schwarzen Brett ( so ärgerlich und nervig das auch ist) , sofort beim Staatsanwalt landet ; der hat sicherlich auch noch besseres zut tun, als sich mit so einer Bagatelle zu beschäftigen . Ich denke auch mal, dass derjenige, der erwischt wird, vielmehr damit gestraft wird, wenn ihn der ganze Betrieb aufgrund dieser Machenschaft schief von der Seite anschaut und ihm niemand mehr so recht über den Weg traut.


    Gruß,


    Riko

    Ein stadtbekannter Gangster muss sich wegen bewaffneten Raubes vor Gericht verantworten. Er nimmt sich den besten und teuersten Strafverteidiger - und wird tatsächlich freigesprochen. Das Honorar, welches der Anwalt dafür verlangt, ist jedoch auch sehr hoch. Er schickt ein ANtowrtschreiben los, welches folgendesmaßen beginnt: "Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, mit Ihrer Honorarrechnung übertreiben Sie doch ein wenig. Haben Sie vergessen, daß ich der Gauner bin und nicht Sie .. ??

    :D

    Hallo,


    das stimmt ; es ist ja nicht so, dass an diesem Tag nur gespielt wird. Zumeist finden vorher ja auch noch Vorbereitungs und Trainigseinheiten statt. Ich bin absolut kein Profi, aber ich denke auch einmal , dass sich das auf Dauer stundenmäßig ganz schön läppern wird.


    Gruß,


    Riko