Beiträge von RIKO

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo,


    danke für Euren Einsatz.


    Mir kam das auch schon ein wenig dubios vor, dass angeblich Personen, die (abgesehen davon, dass sie selbstverständlich als EM vorgesehen sind ) noch nie was mit den Tätigkeiten des BR zu tun gehabt haben, ohne Bedarf einfach so die ganzen Infos aus dem laufenden Geschehen bekommen können.


    Besten Dank,


    Carsten

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde dann mal versuchen, an die Info bzgl. des Arbeitsvertrages heranzukommen. Mal sehen, was dabei dann herauskommt.


    Vielen Dank nochmals,


    Carsten :)

    Hallo,


    wäre es eigentlich zulässig, Ersatzmitgliedern, die (noch) nicht mit der Vertretung betraut worden sind, mit in den BR-Verteiler zu nehmen, damit sie, wenn sie geladen werden, ebenfalls auf dem aktuellen Stand der Dinge sind ? Ein Ersatzmitglied hat dieses angeregt, da es sich für den Fall der Fälle nicht in der Lage sieht, die Sitzungsvertretung wahrzunehmen ( kein Kommentar )

    Hallo,


    kann der AG eigentlich einem Mitarbeiter (in diesem Falle LKW-Fahrer) anordnen, dass er von jetzt an auch Nachts zu fahren hat ? Der Mann ist schon seit 20 Jahren im Unternehmen tätig und hat darauf nicht wirklich Lust. Kann der BR diesbezüglich ein Veto einlegen ?


    Gruß,


    Carsten

    Wow ! 13 Befristungen sind echt mal eine Ansage.


    Ich wusste gar nicht dass die Rechtsprechung da so offen ist. Von einer Bekannten aus dem Pflegebereich weiß ich, dass einfache Mehrfachbefristungen auf wenige Male beschränkt sind und sich dann das Arbeitsverhältnis in ein solches ohne Befristung umwandelt.


    Es ist schon irgendwie eigenartig, dass 13 Mal Bedarf für eine Befristung bestanden hat. Da ließe sich ja eigenlich schon überlegen, ob da nicht eine Festanstellung gerechtfertigt ist.


    Ich persönlich hätte mir das wahrscheinlich nicht gegeben und mich auch auf jeden Fall anderweitig nach einer Festanstellung umgesehen.


    Bin mal gespannt, was bei der Sache herauskommen wird.

    Hi Folks,


    heute ging es bei uns u.a. um die Aufteilung der vor und nachweihnachtlichen Urlaubszeiten für unsere Belegschaft. Im Moment sieht es bei uns der Auftragslage nach ganz gut aus. Als es dann genauere Zeiträume ging, konnte man feststellen, dass man sich arbeitgeberseits nicht so genau festlegen möchte.


    Am liebsten wäre es ( so erscheint es mir und einem Kollegen, ausdrücklich gesagt worden ist das selbstverständlich nicht :love: ) , wenn die Urlaubszeit sozusagen auf Widerruf erteilt wird.


    Vor diesem Hintergrund wäre es für mich schon einmal sehr sinnvoll zu wissen, wann genau ein Arbeitgeber das darf. Ich habe schon mitbekommen, dass der Widerruf in Notfällen durchaus mal gerechtfertigt sein könne. Nur bzgl. der Grenzen, die hier ja irgendwie auch erkennbar sein müssen, finde ich nicht wirklich was .

    Hallo ,


    vielen Dank für Eure Antwortenn.


    Leider habe ich das Problem, dass das Brett vor dem Kopf irgendwie nicht weichen will . Klar ist in jedem Fall, dass Internet heutzutage einfach mit dazu gehört. Das ist ja schon einmal she beruhigend. :)


    Vom Umfang her wäre es aber weiterhin möglich, die Menge an Seiten, die potentiell als besuchbar gelten, herunterzufahren, wenn diese nicht erforderlich für die BR-Arbeit sind, richtig ?

    Hallo,


    als ich den Hinweis auf die Beleuchtung gelesen habe, ich mir sofort mal was durch den Kopf gegangen. Ich habe letztens die Werbung eines Lichtberaters gesehen, der unter anderem auch damit geworben hat, Beleuchtung für Büros zu optimieren. Das ist kein Wunderheiler, sondern wirklich ein Dipl. Ing. der sich auf die Bedürfnisse, die das menschliche Auge an das Licht hat, spezialisiert hat.


    Wusste ich auch nicht, dass es so etwas gibt; aber das Thema scheint in der heutigen Zeit immer ernster genommen zu werden.

    Hallo Lorenz,


    stimmt schon irgendwie. Aber auch das kann man nicht über einen Kamm scheren. Wenn man in einem Unternehmen arbeitet, das systematisch versucht, auf gar keinen Fall die Bildung von Betriebsräten zu ermöglichen, bist Du noch mehr gekniffen. Da sehe ich persönlich dann gar nicht, was man irgendwie gut nennen kann.

    Hallo,


    heute gab es bei uns eine Diskussion über die Nutzung des Internets. Dass man nicht machen kann was man will, ist mir vollkommen klar. Wir haben eine Firewall, wie sie wohl nahezu jeder heutzutage im Büro haben wird. Auf eine festgelegte Anzahl von Seiten kommen wir also gar nicht erst drauf. Da einigen die Liste ein wenig zu üpppig erschien, wurde das einfach mal angesprochen . Der AG fand das natürlich ziemlich daneben. Vor allem der BR sollte froh sein, dass er so viele Sieten besuchen könnte, das wäre nämlich keine Selbstverständlichkeit.




    Habe ich da was verpasst ?

    Na ja , irgendwo aber auch verständlich. Fernhalten von seinem Eigentum kann der AG die Mitarbeiter nicht. Das lässt sich meist nicht realisieren; andererseits zumutbar kann es auch nicht sein, dass man beim Stehlen der eigenen Sachen dann auch noch zusehen soll.

    Streiten sich ein Mediziner, ein Architekt und ein Jurist , wer denn wohl den ältesten Beruf ausübt.


    Mediziner: "Natürlich wir. Als Gott Eva aus der Rippe von Adam geschaffen hat, war das die erste Operation."


    Konter vom Architekt: "Vielleicht. Aber als Gott die Welt aus dem Chaos geschaffen hat, war er der erste Architekt."



    Souverän der Jurist: " So ! Da habt Ihr es doch. Wer war denn wohl für die Schaffung des Chaos verantwortlich ? "

    Nabend,


    zur Zeit rumort es bei uns. Angeblich will der Chef an das Weihnachtsgeld der Mitarbeiter ran. Das ist ja insoweit leider nichts unübliches. Unter welchen Voraussetzungen darf man das als AG eigentlich veranlassen ?


    Schönen Gruß,


    Carsten

    Hi,



    ich kenne mich mit diesen Dingen weniger gut aus als ihr. Aber ich denke einmal, dass wenn es so einfach wäre, das Lohnsystem zu ändern, in Deutschland nahezu jeder Arbeitnehmer auf Provisionsbasis arbeiten würde. Die Arbeitgeber wären über solch eine Lohnberechnung geradezu entzückt ....



    Schönen Gruß,



    Carsten

    Hallo Lorenz,


    damit hast Du wahrscheinlich nicht unrecht . Nur: IRgendwo muss man ja anfangen. Ohne Ansatz lässt sich so etwas ja schlecht aufbauen. Bei der Vielgestaltigkeit von Problemen mit denen man sich als BR so rumplagen muss, denke ich auch einmal, dass es schwer fallen würde, hier eine ganz klare Abgrenzung hinzubekommen.


    Gruß,


    Carsten

    Hallo Dirk,


    so rein interessehalber: Wie ist es bei Dir jetzt eigentlich abgelaufen ? Hat es kurzfristig denn dann evtl. doch noch ne kulante Lösung der GF gegeben ?


    Schönen Gruß,


    Carsten

    Moin BJ,


    danke für die Antwort. Das ist schon einmal sehr gut zu wissen . @ Lorenz: Danke ebenso auch Dir - das werde ich dann auch mal tun (hätte ich eigentlich auch mal selber :huh: drauf kommen können )


    Bis denne,


    Carsten