Beiträge von Anneme

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo Ist es zulässig ,wenn ein Betriebsratsmitglied während seiner Arbeitsunfähigkeit Betriebsratsarbeit durchführt.
    Hier mein Beispiel: BRV. ist wegen Halswirbelsproblem krankgeschrieben. Sie kann sitzen und laufen nur nicht den rechten Arm belasten. Darf sie nun an einen Besprechungstermin mit dem AG teilnehmen?
    Gruß Anneme

    Hallo
    Wir haben eine gültige BV über Arbeitszeiten in der der Arbeitszeitrahmen fest gelegt ist. Dieser besagt eine Zeit von 9.20 bis 20.00 Uhr.
    Drei Spätöffnungszeiten sind möglich bis 22.00 außer Dez. Nun möchte der AG die Adventsamstage von 8.00- 22.00 öffnen.
    Nach meiner Rechtsauffassung ist das doch gar nicht möglich in eine bestehende BV einzugreifen. Wie würdet ihr das sehen?

    Liebe Grüße Anneme

    Hallo Nicky
    Ich wae auch einige Zeit allein, ich konnte keine Sitzung abhalten, das ist richtig. Nur war ich oft im Büro um alles andere zu erledigen. Du kannst dich zur Betriebsratsarbeit abmelden und bist auch niemand Rechenschaft schuldig was du da tust. Betriebsrats arbeit hat Vorrang.BetrVg §§38 und 37 ABs 2
    Gruss Anneme

    Hallo Ferdi
    Danke füe deine Antwort, ich meinte nicht §292 STgb.
    Es ist wie Black Jack schrieb im §37 und 78 im BrtVg geregelt. Danke auch an dich Blacj Jack.
    Ich hatte abermal irgendwo einen solchen Text genaustens gelesen. Es stand dort auch etwas über persönliche Einladungen etc. drin. Diesen Text finde ich nicht wieder.
    Gruss Anne

    [size=10]Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr.
    Unser GF hat unserem Gremium zu Weihnachten jedem Mitglied einen kleinen Gutschein geschenkt. Wir haben uns nun entschieden diese Gutscheine zurück zugeben.
    Gerade bin ich dabei einen guten Text dazu zu schreiben. Ich hatte mal irgendwo einen Gesetzestext dazu gelesen , finde ihn aaber nicht mehr. Irgendwo steht doch das ein BR Mitglied keine Geschenke vom Arbeitgeber annehmen darf. Auch keine persönlichen Einladungen. Kann mir jemand helfen wo ich diesen Text finde ?
    Gruß Anneme :?:

    Hallo zusammen
    Wir hatten gerade am Freitag Neuwahlen und ich darf mich freuen bin jetzt zur Vorsitzenden gewählt worden.
    Nun hab ich aber gleich zwei Fragen:
    1. Das erste Ersatzmitglied ist gleichzeitig JAV, darf er auch gleichzeitig an Betriebrartssitzungen als Ersatzmitglied teilnehmen? :?:
    ": Das zweite Ersatzmitglied ist Abteilungleiter und wir haben kein Vertrauen es liegen 2 Beschwerden gegen ihn vor. Wir können als Gremiun nicht mit diesem Menschen arbeiten. Besteht die Möglichkeit eines Auschlussverfahrens? X(
    Vielleicht könnt ihr mir helfen
    Liebe Grüsse Anneme

    Hallo unser BR vorsitzender hat das Handtuch geschmissen und alle anderen sind dauerkrank oder im Urlaub.
    Unser BR bestand nur aus 7 Mitgliedern. Die Stellvertreterin ist krank seit Anfang Dez. Ende nicht in Sicht. Eine andere Kollegin ist operiert und kommt erst Ende April zurück. einer hat noch Urlaub bis nächste Woche.
    So nun müssen wir neu wählen. Toll der einzige der noch fähig ist kommt vielleicht erst morgen wieder und dejeniger,der im Urlab ist kommt morgen zur ausserordentlichen Sitzuntg. . Wir werden zu dritt beschliessen, was in diesem besonderem Fall geht , das ich nun so lange den Vorsitzt übernehme.
    Nun geht es um die Neuwahlen. Müssen wir sofort nach dem wir einen Wahlvorstand bestellt haben den Wahlaushang machen? Es kommen nur wenige in Frage die den Wahlvorstand machen. Kann eine Kollegin die Krank ist ,sich in die Wahlvorschlagsliste eintragen, auch wenn sie nicht in die Firma kommen kann? Darf ich mit dieser Liste zu ihr ihr nach Hause fahen damit sie sich eintragen kann? Wie lange hat der Wahlvorstand Zeit um die Wahl einzuleiten? Alle müssten erstmal zur Schulung.
    Da ich aber nun ab Samstag "2 wochen im Urlaub bin wird das alles sehr schwierig.
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß Anneme

    Code

    Unser Vorsitzender war so gefrustet das er letzte Woche sein Amt niedergelegt hat.
    Lächel klasse zwei sind langfristig krank, habe keine Ersatzmitglieder . Ich bin erst seit einem Jahr dabei, und alles bleibt nun an mir hängen. Bin auch gerade am Ende meiner Kräfte.
    Alle die mir helfen könnten sind im Urlaub oder krank. Toll oder Helau
    Anneme

    Am Samstag den 5.3 hat unser Br.Vorsitzender einen Aufhebungsvertrag unterschrieben und sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Wir waren ein siebenköpfiges Gremium ohne Ersatzmitglieder.
    Wie lange haben wir nun Zeit (max.) zum nächsten Wahltermin? Sind es 10 Wochen?
    Wir stehen gerade unter Stress da von den überig gebliebenen nun auch noch zwei langfristig krank sind.
    Gruss anneme

    Wir sind ein Bertriebsrat von 7 Mitgliedern unsere Firmengrösse sind 130 MA.


    Folgendes Problen stellt sich uns, da wir keine Ersatzmitglieder haben. Es werden uns z.B Einstellungen eingereicht, und zwei BR Leute sind krank zwei sind im Uraub. Zu diesem Zeitpunkt sind wir nicht beschlußfähig. Können wir einen Ausschuß bilden der Einstellungen auch nur mit drei Mitgliedern bearbeitet? Oder kann die Geschäftsordnung so abgeändert werden, das der Vorsitzende oder sein Stellvertreter allein zustimmen kann.


    Zweite Frage: Können wir eine Arbeitsgruppe bilden in der auch Nichtbetriebsratmitarbeiter tätig sind?


    Hierbei geht es und die Genehmigung der Personaleinsatzplanungen.


    Grusse Anneme