Beiträge von dl6bbp

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Servus!


    Ein Tarifvertrag kann nicht tarifgebunden sein.


    Wenn Dein AG im Arbeitgeberverband (der den TV ausgehandelt) hat, ist, seit ihr tarifgebunden!


    Dann aber normalerweise ohne wenn und aber....


    Am besten, du wendest dich doch mal an die IG BAU.


    Grüßle
    rainbow1979 :lol:

    Servus!


    Tja manche BRs werden halt erst für ihre JAV tätig, wenns nen Beschluß gibt, und manche AG verlangen sowas auch....


    Lieber nen Beschluß, damit seids immer auf der sicheren Seite!


    LG
    rainbow1979 :D

    Servus!


    Tja, das leidige Thema mit den Tarifverträgen!


    Ich würde das ganze so interpretieren, das dein Arbeitgeber nicht tarifgebunden ist, aber den Manteltarifvertrag "akzeptiert" nur die anderen abgeschlossenen in der Branche wohl nicht. Das wäre soweit rechtens.


    Weil ja was von Baugewerbe drinsteht - solltest Dich am besten mal an die IG BAU wenden, die sollten dir auf alle Fälle helfen können.


    Liebe Grüße
    rainbow1979 8)

    Hallöle!


    Das kommt drauf an, was ihr denn so beschließen wollt!


    Also, grundsätzlich muß der Beschluß auf die Tagesordnung der JAV-Sitzung, z. B.


    1. Begrüßung
    2. Protokoll
    3. Beschlußfassung über ...
    4. Sonstiges
    5. Schlußwort


    Dann müßt ihr natürlich "beschlußfähig" sein, d. h. mindestens 1 Mitglied mehr anwesend als die Hälfte eurer JAVies.
    z. B. ihr seid 5 JAVies, dann müssen mindestens 3 anwesend sein.


    Dann wird der Beschluß formuliert und abgestimmt:


    Wer ist dafür, dass die JAV .... ?
    Wer ist dagegen?
    Wer enthält sich?


    Die Enthaltungen werden als Gegenstimmen gewertet, bei Stimmengleichheit ist der Beschluß abgelehnt!


    Dann schreibt ihr in Euer Protokoll den genauen Wortlaut des Beschluß mit dem Abstimmungsergebnis.


    Wenn Euer Beschluß dann irgendwo vorgelegt werden muss, formuliert ihr ein Schreiben mit ungefährem Wortlaut:


    Die JAV hat in ihrer Sitzung vom ... folgenden Beschluß gefaßt.
    Das Abstimmergebnis kommt hier dann NICHT mehr rein!


    Wenns noch Fragen gibt, einfach melden!



    LG
    Sonja
    :smt024

    Servus Ihr Lieben!


    Von mir ein Update: Bin kein JAVie mehr :smt089 , sondern jetzt BR :smt041 !


    Werd mich aber natürlich weiterhin hier rumtreiben *grins*


    Liebe Grüße aus dem wolkenverhangenen München


    rainbow1979 :smt083


    P.S. Wann wirds endlich Frühling??

    Hallöle!


    Also sowas wie in deinem Fall würd ich nicht als kommerziell bezeichen.


    Das wäre für mich erst dann der Fall, wenn jemand wirklich Dinge vertreibt, z. B. Heimgeschäfte wie Tupperware, Partylite oder so...


    Bei uns verkaufen die MA auch z. B. Honig vom eigenen Bienenstock oder ähnliches....


    Liebe Grüße


    Sonja :lol:

    Hi Hi!


    Könnt mich auch irren, mit dem was ich jetzt schreib, aber soweit ich weiß, ist die Schulpflicht erstens 10 Jahre. Und zweitens zählt die Berufsschule sehr wohl dazu. Bei uns wars z. B. so, das die Abiturienten die BS freiwillig (also der Betrieb wollte schon das sie hingehen, konnte sie aber nicht zwingen!) die BS besuchten, weil die ja ihre Schulpflicht mit 13 Jahren schon erfüllt hatten.


    Aber wat rechtliches oder ne Quelle - hm, leider hab ich nix...


    Grüßle
    Sonja :smt083

    Servus!


    Also ne gesetzliche Grundlage dazu wüsst ich jetzt auch keine, aber wenn ich mich so recht erinnere, bin ich nach der schriftlichen Prüfung auch noch ein paar mal zur BS gedackelt.


    Die haben eh nix weltbewegendes mehr gemacht....


    Hm, als Ausbildungsverantwortliche sollt ma sowas allerdings scho wissen.


    Frag doch mal bei der BS nach, die sollten doch auf alle Fälle irgendwas schriftliches haben....


    Liebe Grüße aus dem nebligen München


    Sonja :roll:

    Huhu!


    Also, weils bei Dir ja wahrscheinlich (hoffentlich) die IGM wird, hier mal so ein paar Vorteile im Überblick:


    - Arbeitsrechtschutz
    - Sozialrechtschutz
    - Freizeitunfallversicherung
    - Schulungen und Seminare (z. B. in Schliersee, yippi! http://www.igm-schliersee.de )
    - kompente Ansprechpartner
    - ne menge Spaß
    - ein Betrag mehr, den ma auf der Steuererklärung absetzen kann (grins!)


    Nachteile:


    Wie hat ein Azubi von uns mal gesagt:
    Man kriegt dauernd Post die man nicht haben will (ob das so stimmt lass ich mal im Raum stehen!)
    Man muß (!) im dicksten Schneetreiben streiken gehen (naja, stimmt wohl auch nicht so!)


    Andere Nachteile (sind das überhaupt gültige) fallen mir ned ein..


    Ach ja, du musst auf Frage zur Gewerkschaftszugehörigkeit niemanden antworten oder darfst lügen (ist wie die Frage zur Religion!).


    Weitere Fragen bitte einfach stellen!


    Liebe Grüße aus München
    Sonja


    8)

    :smt043


    Servus!


    Also, habe gerade mal meine schlauen Bücher gewälzt und muss Dich leider enttäuschen - zwingen kannst keinen, auf ne JA-Versammlung zu gehen.


    Zum selbst nachlesen im BetrVG sind übrigens der § 71 in Verbindung mit dem § 44!


    Warum willst das denn zu Pflicht machen? Werden die Azubis unter Druck gesetzt, dass sie nicht hingehen sollen oder so? Oder haben die Azubis keinen Bock? (würde ich nicht verstehen, betrifft sie ja schließlich direkt und sie brauchen nicht arbeiten sondern nur zuhören!)


    :smt027


    Liebe Grüße
    Sonja


    P. S. Mein 100. Beitrag *jubelfeier*

    Huhu!


    Also, wir haben uns gestern bei unseren Azubis vorstellt, und dann in Gruppenarbeit was gemacht:


    Die Azubis einfach mal erarbeiten lassen, wie hoch gesetzliche Ansprüche für Urlaub, Arbeitszeit, Urlaub- und Weihnachtsgeld und Azubi-Vergütung sind! (bei letzterem im Gesetz: angemessen! Super oder?)


    Dann haben wir Ihnen gesagt, was die Tarifverträge absichern.... und tada! Sie habens begriffen!


    LG
    Sonja 8)

    Servus!


    Mein Lieblingsthema *jubel*!


    Tja, ich gebs zu, ich war auch während der Ausbildung (und das ist heute genau 9 Jahre her! ui!) auch nicht in der Gewerkschaft. Weil unser Ausbilder uns das madig geredet hat, von wegen, nicht zuständig blabla.


    Und ich war auch schon 2 Jahre JAVie ohne Gewerkschaft (pfui *grins*).


    Als ich Vorsitzende wurde hats dann geheissen, die Vorsitzende gehört in die IGM. Super. Naja, dann bin ich halt eingetreten. Das wars dann auch erst mal wieder.


    Und nur durch unseren GJAV-Vorsitzenden hab ich dann mal die Luft im Jugendgremium geschnuppert - und bin kleben geblieben.


    Hab dann kapiert, wie wichtig es ist, sich zu organisieren und um unsere Rechte (und natürlich auch Moneten) zu kämpfen.


    Ich hab auch immer schwer zu tun, meine Azubis zu überzeugen, das die IGM wirklich wichtig für sie ist. Und ärgere mich zu Tode, wenn ich (ohne Scheiß) wirklich so Kommentare kriege wie: Was jucken mich schon 6 oder 12 Monate Übernahme? Des nutzt doch eh nix!


    Super, da krieg ich Mordgelüste.


    Es ist halt leider so, dass die meisten immer noch nicht begriffen haben, das wir AN die Spielbälle der AG sind.


    Klar gibts auch immer wieder mal kleine Klitschen, die wirklich zu kämpfen haben und auch Chefs, die ihre Mitarbeiter gut behandeln. Aber was teilweise so abgeht ist doch der Wahnsinn.


    Wir haben das Glück, ne super Jugendsekretärin zu haben, die sich für uns den Hax ausreisst und uns 200% unterstützt.


    Ach ja, dieses Jahr haben wir zum 1. mal gestreikt - der Abschluss von 1,5% Erhöhung war zwar nicht so der Burner.... aber wir haben was erreicht... und vielleicht hat das auch wieder bei einigen was bewirkt - wir sind stark - aber wir können noch viel stärker werden - wenn alle ein klein bissal was dazutun.


    Und wie schlau sind wir JAVies, wenn wir nicht mal bei der Gewerkschaft wegen irgendnem Problem anrufen können?


    Ach, und nen Azubi bringt der Beitrag ja auch nicht um, sogar bei uns im Kfz-Handwerk war die Lohnerhöhung größer als der Mitgliedsbeitrag ist.


    Sodala, dat wärs fürs erste.


    Danke an Daniela für den Start dieses Themas! Find ich echt 8)


    Liebe Grüße aus München


    Sonja


    P. S. So, werd mich jetzt mal um meine neuen Azubis kümmern *grins*.


    :smt059

    Morgähn! :roll:


    So, hab dat janze och mal durchjetippt:


    Bin mit und ohne Gewichtung und auch im zweiten Durchgang (wo ich mir meine Antworten doch noch mal genauer überlegt hab *grins*) immer auf die gleiche Partei gekommen.


    Genau die, die ich eh schon wählen wollte. Yippi!


    Aber ehrlich gesagt, finde ich schon das sich die Programme anscheinend in manchen Teilen sehr ähnlich sind, wenn man das Ergebnis so anguckt... *kopfschüttel*


    Na ja, liebe Grüße aus dem sonnigen München (man glaubts kaum, aber am 29. August kriegen wir Sommer!)!
    Sonja 8)

    :P


    Mahlzeit!


    Ich bräuchte mal bitte Eure Ideen oder Vorschläge bezüglich eines kurzen Films, den man den Azubis am 1. Arbeitstag bei der Einführung zeigen könnte.


    Es sollte was lustiges sein und höchstens 10 Minuten dauern.


    Die letzen Jahre haben wir immer den "Staplerfahrer Klaus" gezeigt, und wir wollten mal was neues ausprobieren! (aber Kläuschen kam immer super an!)


    Vielen Dank im voraus


    Sonja :smt046