JA-Versammlung

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen!


    Gibt es eigentlich irgendwo im Gesetz eine Regelung, dass Azubis an der JA-Versammlung teilnehmen müssen, vorausgesetzt natürlich, dass sie zu dieser Zeit im Betrieb sind?



    Viele Grüße


    Christoph

  • :smt043


    Servus!


    Also, habe gerade mal meine schlauen Bücher gewälzt und muss Dich leider enttäuschen - zwingen kannst keinen, auf ne JA-Versammlung zu gehen.


    Zum selbst nachlesen im BetrVG sind übrigens der § 71 in Verbindung mit dem § 44!


    Warum willst das denn zu Pflicht machen? Werden die Azubis unter Druck gesetzt, dass sie nicht hingehen sollen oder so? Oder haben die Azubis keinen Bock? (würde ich nicht verstehen, betrifft sie ja schließlich direkt und sie brauchen nicht arbeiten sondern nur zuhören!)


    :smt027


    Liebe Grüße
    Sonja


    P. S. Mein 100. Beitrag *jubelfeier*

  • Na... das wäre ja auch noch schöner. :lol:


    Idealerweise haben die Azubis natürlich ein echtes Interesse auf die Versammlung zu kommen, aber ich fürchte ohne Freibier und Brezeln oder sowas bekommst Du nie alle an einen Tisch. ;)


    Scherz bei Seite... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wirklich nur kommen, wenn sie einen entsprechenden Anreiz haben. Ich hatte zumindest immer mehr Erfolg, wenn ich die Azubis in der Einladung direkt angesprochen habe wie z. B. "Du willst fairer beurteilt werden? Reden wir darüber auf der Versammlung" oder sowas. *g*


    Oder "Du hast Geld zu verschenken? Nein? Dann komm zur Versammlung!"


    Damit weckst du die Aufmerksamkeit. Aber auch dann... wer nicht will braucht natürlich nicht zu kommen... das ist schließlich ein freies Land.


    Ich hoffe denen ist klar, dass es auch einen guten Eindruck hinterlässt, wenn man kommt und auch mit Interesse an solchen Versammlungen teil nimmt.


    Grüße, Daniela

  • Da stellt sich mir die Frage, wer den Termin auf diesen Tag und diese Uhrzeit gesetzt hat?


    Solche Versammlungen müssen (normalerweise) innerhalb der normalen Kernarbeitszeit statt finden.


    Aus diesem Grunde hätte ich mit der Ausbildungsleitung gesprochen, ob nicht der betriebliche Unterricht etwas später anfangen kann, bzw. die Versammlung auf einen anderen Tag verlegt an dem keine solche Schulung ist.


    Aber vielleicht bringst Du ja noch ein paar Gründe, warum es nur an diesem einen Termin ging.

  • Hallo!


    Naja, für was soll ich jetzt noch mehr Gründe sagen?


    Der Termin wurde jetzt halt auf Freitag festgelegt. Ich hätte auch lieber einen früheren Termin gehabt.


    Von unserem Betriebsrat hab ich die Empfehlung bekommen, dass ich nicht bzgl. einer Terminverschiebung nachfragen soll, da es sich doch bestimmt jeder einmal im Jahr einrichten könne, erst um 16.30 Uhr Feierabend zu machen, zumal es ja auch um die Interessen der Azubis geht.


    Ich hab deshalb davon abgesehen mit unserer Ausbildungsleitung zu verhandeln.


    Im letzten Jahr fand die Versammlung bei uns übrigens auch an einem Freitag statt. Beginn war da erst um 16.30 Uhr wegen: Innerbetrieblichem Unterricht.


    Viele Grüße


    Christoph

  • Mein Tipp für das nächste mal ist folgender:


    Im Anschluß an die reguläre Betriebsratsversammlung die JA-Versammlung dran hängen! ... ausgenommen die findet ebenfalls am Freitag Nachmittag statt ;)


    Aber jetzt mal im ernst, wann findet den diese Versammlung statt?

  • Hi!


    Also unsere Personalversammlung findet meistens an einem Donnerstag statt. Beginn ist dort um 14 Uhr.


    Also da dran hängen funktioniert auch nicht.


    Der Termin hat sich halt angeboten, da derzeit noch alle Azubis (bis auf einige die Urlaub haben) im Betrieb sind. Wenn wieder Berufsschule, bzw. Berufsakademie ist, dann bekommst du noch weniger unter einen Hut.


    Ich bin jetzt mal auf die Beteiligung gespannt und werd dann kurz berichten wie viele sich die Zeit für die Versammlung genommen haben!


    Gruß


    Christoph

  • Hi.


    Also wie ist sie denn nun gelaufen?? Oder war sie noch nicht???


    Also ich hätte dem BR was erzählt. Vonwegen nicht verhandeln. Es liegt an dem Vorsitzenden ob er den Termin annimmt oder nicht. Und die Leitung muss euch die Termine geben.


    Wir haben unsere letzte JV anfang Juli an einem Montag gemacht, um 13.30. Vorher jedoch haben wir mit der Leitung abgesprochen, dass die Jugend danach Feierabend hat, weil wir davon ausgehen, dass die Sitzung mind 2 Stunden geht. (wäre ein Vorschlag) Also unsere techn. Azubis haben um 15:15 Feiarabend und dementsprechend ist die Quote der Teilnehmer auch Hoch (abgesehen derer, die in der Schule sind).


    Wie schon gesagt würde ich die Versammlung auch um die Zeit legen, je nachdem wie lange sie dauert. Das wäre auch ein Anreiz für die Auszubildenden zur Versammlung zu kommen.


    Gruß Serdar

  • Hallo!


    Nachdem die Antwort aufgrund von Zwischenprüfungen eine Weile auf sich warten ließ, jetzt hier mal ein kurzer Bericht der Sitzung:


    Es waren von unseren 30 Azubis doch 23 anwesend. Die Quote war dann doch relativ gut und die Themen die besprochen wurden teils heftig diskutiert, so dass die Sitzung auf jeden Fall was gebracht hat.


    Ich werde bei der nächsten Sitzung allerdings trotzdem auf einen anderen Termin beharren, da die Sitzung doch immerhin knapp 1,5 Stunden dauerte.


    Gruß


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!