Bundestagswahlen im September

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen!


    Ich wolle gerade im Internet einmal den Wahl-O-Mat durchklilcken und da ist mir dann eine Idee gekommen.
    Aber vielleicht erkläre ich eben kurz, was der Wahl-O-Mat ist, falls ihr ihn nicht kennt.
    Der Wahl-O-Mat ist eine Interaktive Maschine, welche helfen soll, die Wahlentscheidung zu erleichtern. Sie stellt verschiedene Thesen auf, denen man zustimmen kann oder eben auch nicht, vergleicht die Antworten mit den Meinungen der einzelnen Parteien und wertet aus, mit welcher Partei die gegebenen Antworten am meisten übereinstimmen. Ist wirklich empfehlenswert. Also einfach mal unter http://www.wahl-o-mat.de reinklicken. Den Wah-O-Mat zur Bundestagswahl gibts aber erst Ende August, aber auch zu jeder anderen Wahl (Landtags- und Europaparlamentwahl) gibts auch immer eine solche Maschine...


    So, jetzt zu meiner Idee:
    Mir ist mal aufgefallen, dass immer mehr junge wahlberechtigte Leute nicht wählen gehen. Jetzt habe ich mir überlegt, man könnte ja mal einen Aushang machen um darauf hinzuweisen, wie wichtig wahlen doch sind und das man wählen gehen sollte! Dann wollte ich eben auf diesem Aushang auch auf den Wahlomat verweisen, weil viele ja auch überhaupt keine Ahnung haben, wen sie wählen sollen, weil keiner das Programm so richtig kennt.


    Habt ihr denn vielleicht ne Idee, wie so eine "Wahl-Kampagne" aussehen könnte?


    Für jede Anmerkung bin ich dankbar, denn ich finde wählen gehen ist total wichtig und ich kann diejenigen, die nicht wählen auch nicht nachvollziehen...


    Liebe Grüße


    Felidae

  • Hallo Felidae,
    die Idee mit der Aufforderung zur Wahl zu gehen ist sehr gut. Ich kann das nur Unterstützen und verstehe die (jungen) Leute nicht, die einfach von Ihrem Wahlrecht kein gebrauch machen.


    Aber nun zum Thema:
    Meistens gibt es ja immer vor solchen großen Wahlen auch immer irgendwelche Wahlaufrufkampagnen (ich meine KEINE Wahlwerbespots der Parteien!!!) sondern solche Kampagnen der Zeitschriftenverlage oder sonstige wo meist auch Prominente mit machen (ähnlich wie bei der LIVE8-Kampagne).


    Ich glaube zur letzten Bundestagswahl, gab es Prominente deren Münder auf den Plakaten zugenäht gewesen waren.


    Als Sprüche gab es (glaube ich):
    Jede Stimme zählt, auch DEINE!
    Wer nicht wählt, stärkt die falschen.
    (oder so ähnlich).

  • So habe eben mal den Wahl-O-Mat getest und bin vom Ergebnis jetzt dann doch etwas überrascht! Also im Vergleich zu den vorherigen Wahlen, da war das Ergebnis eigentlich immer relativ eindeutig gewesen. Aber diesmal ... alle Balken fast auf gleicher Höhe!!! Und das beste daran, die Plätze 1 und 2 unterscheiden sich nicht, ebenso die Plätze 3. und 4. Selbst der 5. Platz ist nur etwas kürzer als der 4.! ... na toll ... das macht mir ja für den 18. September Hoffnung! Naja ich werde den Wahl-O-Mat noch mal durchspielen und dann mit meinen antworten etwas mehr "radikaler", also nur noch "stimme zu" und "stimme nicht zu" ankreuzen.

  • bei mir waren die balken alle schön gestaffelt. und das ergebnis, wie nicht anders zu erwarten, entsprach der partei die meine stimme bekommt.


    naja und wenn die balken alle recht nah beisammen sind stellt sich halt die frage ob die thesen diesmal nicht etwas blöd gewählt wurden. habt ihr gewichtet??

  • Morgähn! :roll:


    So, hab dat janze och mal durchjetippt:


    Bin mit und ohne Gewichtung und auch im zweiten Durchgang (wo ich mir meine Antworten doch noch mal genauer überlegt hab *grins*) immer auf die gleiche Partei gekommen.


    Genau die, die ich eh schon wählen wollte. Yippi!


    Aber ehrlich gesagt, finde ich schon das sich die Programme anscheinend in manchen Teilen sehr ähnlich sind, wenn man das Ergebnis so anguckt... *kopfschüttel*


    Na ja, liebe Grüße aus dem sonnigen München (man glaubts kaum, aber am 29. August kriegen wir Sommer!)!
    Sonja 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!