Beiträge von dl6bbp

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallöle!


    Na sicher, vergeallmeinern (<--- schreibt man das so?) läßt sich das nicht. Aber ich finds trotzdem immer wieder den Hammer, warum manche Unternehmen ihre Azubis mit sowas erpressen.


    Klar, wenn die Azubis nicht die tollsten sind und gerade so verkürzen könnten haben die Ausbilder ja auch "Fürsorgepflicht" und wenn einer durch die Prüfung rasselt haben beide nix gewonnen.


    Halt uns doch auf dem laufenden, was mit deinen Azubis jetzt passiert, würd mich interessieren.


    Ach ja, haben sie Rechtsanspruch auf den Tarifvertrag? Wenn sie Gewerkschafter sind und den Anspruch haben können Sie ja auch klagen, ist klar, macht wahrscheinlich nicht unbedingt Spaß, aber ihr recht wärs ja.


    Liebe Grüße
    aus dem immer noch verschneiten (*singleiserieseltderschnee*)
    München


    Sonja :smt024

    Servus!


    Das sind dann immer die Arbeitgeber, die Azubis wirklich als billige Arbeitskräfte einstellen, und nicht weil sie wirklich ausbilden wollen.


    Kann mich ja auch irren.... aber ist meistens so.


    Würd mich auch nicht wundern, wenn die Azubis dort von Anfang an "richtig" arbeiten und die "Ausbildung" zu kurz kommt.


    Sorry, aber so ne Einstellung mit der Erpressung macht mich einfach :smt074 :smt097

    Hallöle!


    Also, erstmal zu dem Part mit dem Tarifvertrag. Die "Nachwirkung" gilt nur für diejenigen, die vor dem Zeitpunkt der Kündigung des TV bereits in der Gewerkschaft waren, die den Tarifvertrag mit der Arbeitgeberseite ausgehandelt hat.


    Sollten die 3 keine Gewerkschaftsmitglieder sein oder erst später eingetreten haben Sie in diesem Punkt leider Pech gehabt!


    So, und nun die Verkürzerei ansich:


    Der Arbeitgeber (Ausbilder) muß sein i.O. zur Verkürzung geben. Wenn er das nicht tut können die Azubis sogar lauter 1er haben und es nützt Ihnen nichts, leider!


    Die Erpresserei ansich ist aber schon der Hammer. Da sieht man halt mal wieder - Azubis sind billige Arbeitskräfte, und die sollen solange sie können für den Hunger-Ausbildungs-Lohn arbeiten. :smt068 Grrr!


    Trotzdem ganz liebe Grüße
    aus dem ganz weißen München


    Sonja

    Servus!


    Also das leidige Thema mit der Freistellung und den maulenden Chefs, da werd ich noch zur rasenden Wildsau....


    :smt063 :smt065 :smt066 :smt068 :smt067 :smt070 :smt071 :smt072


    Aber was bei mir super geholfen hat:


    Zum BR (oder PR) gehen, der soll mal mit dem Chef Tacheles reden und ihm mal näher den § 119 BetrVG unterbreiten, in dem steht drin, wer Betriebsratsarbeit behindert etc, kann mit Freiheitsstrafe bestraft werden.


    Dann werden die Chefs immer lammfromm....


    Ansonsten, nachdem die JAV-Hausrecht auf der JA-Versammlung hat, schmeiß doch einfach mal die Störer raus, dann müssen sie halt wieder arbeiten gehen, wenn Sie die Versammlung nicht interessiert!


    Liebes Grüßle


    Sonja :smt074

    N´abend!


    Bin zwar leider nicht auf dem Seminar dabei, sende aber hiermit liebe Grüße aus Schliersee, da bin ich nämlich grade auf Klausur!


    Also bis denne,


    Schliersee ist cool!


    Sonja :smt051

    N´abend!


    Also, wir mußten nach der Zwischenprüfung wieder in die Arbeit, nach der Abschlußprüfung nicht, und nach der praktischen (mündlichen) Prüfung schon wieder.....


    Das mit dem einen Tag frei vor der Abschlußprüfung ist übrigens zumindest für Minderjährige geregelt, und zwar im JarbSchG, nur der § ist mir grad entfallen, hab leider nichts zum nachlesen da.....


    Wir haben dann ne BV gemacht, das die "Älteren" das auch kriegen!


    LG
    Sonja


    :smt024

    8)


    Servus!


    Also vorgeschrieben ist die JA-Versammlung laut Gesetz (zumindest BetrVG) nicht!


    Dort ist vermerkt, das die JAV eine JA-Versammlung durchführen kann!


    LG
    Sonja

    Na Ihr Lieben?


    Schon mächtig in der Vorbereitung zu den Wahlen?


    Wenn ich gewußt hätt, wieviel Arbeit des is.... grins!


    Und machts ihr auch bei den Wahlvorständen mit?


    Liebe Grüße
    aus Monaco di Bavaria


    Sonja :smt117 <----- Hendl, lecker! grins!

    :smt006


    Hallöle!


    Also bei uns gibts auch kein richtiges Berichtsheft, sondern unsere Azubis erstellen auch eine Lose-Blatt-Sammlung. Die Berichte sind in drei Teile untergliedert (Tätigkeiten, Unterweisungen, Berufsschule) und können vom Azubi selbst "gestaltet" werden. Also Farbe, Rahmen, etc.


    Wichtig ist halt die Grundform, mit allen Daten die drauf sein müssen.


    Lieben Gruß


    Sonja :smt059

    8)


    Also viel passiert dann leider nicht....


    Aber es ist so, die beste und die schlechteste Beurteilung fallen sowieso raus...


    Und die Ausbildungsleitung sieht zumindest, das da was nicht stimmt und kann in der Abteilung nachfragen!


    Aufgehoben werden die Beurteilungen bei der Ausbildung.... aber danach, hups... da bin ich überfragt, ich schätze mal Personalakte (vielleicht sollte ich mal in meine schauen... grins grins)


    LG
    Sonja :smt059

    Mahlzeit!


    Es wäre ja mal interessant, von denen, die schon ne Beurteilung haben, wie diese ausschaut!


    Ich selbst wär natürlich auch an ein paar anderen Bögen interessiert!


    Wer Interesse an unserer hat... bitte Email-Addy, dann mail ich sie zu!


    Liebe Grüße


    Sonja

    Morgähn!


    Also bei uns gibts ein Beurteilungssystem, bei dem folgende Sachen "bewertet" werden:


    Lernbereitschaft
    Arbeitseinstellung
    Einsatzbereitschaft
    Zuverlässigkeit
    Verhalten
    Auftreten
    Berichtsheftsführung


    Bewertet wird in Noten von A bis E, wobei E das beste ist, und C 100% entspricht!


    Am Ende der Ausbildung (das ist dann in der BV geregelt) wird der Berufsschulnotenschnitt, Noten der Abschlußprüfung und die Durchschnitte der Beurteilungen (als gewichtigster Teil) zusammengerechnet und danach der Ausgelernte in sein Übernahme-Gehalt eingestuft.


    Von 1,0 bis 1,49 gibts gleich VG 4, von 1,5 bis 2,49 VG 3/2, darunter VG 3/1 (Stufen von ca 100 Euros).


    Nach drei Monaten kommen die die beiden VG 3/ler dann auch in die VG4.


    Der Auszubildende muß die Beurteilung, wenn er nicht einverstanden ist, nicht unterschreiben.


    Klingt zwar nicht schlecht... aber.... wie bei fast allen Beurteilungen natürlich sehr subjektiv (Nasenfaktor) und die Beurteilenden kennen sich auch nicht gescheit aus... leider....


    Naja, die GJAV arbeitet an ner Ausbildungsstandkontrolle, warten wirs mal ab!


    Liebe Grüße


    Sonja

    :smt006


    Servus!


    Ist eigentlich von Euch auch jemand ab Donnerstag in Thalmässing, beim Camp der IG Metall-Jugend Bayern (1500 Leute), Motto: Erscheinen oder Weinen?


    Liebe Grüße von einer, die da ab morgen schon ist... grins grins!


    Sonja :smt059