Beiträge von dl6bbp

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo Ihr Lieben!


    Hab gerade nen sehr interessanten Artikel zur Übernahme von JAV´ies im Newsletter des DGB Rechtsschutz gefunden und tippsel Euch den hier mal ab:



    Sodala, dat wärs mal wieder


    LG
    Sonja :smt101

    Morgähn!


    Nochmal zum Thema Gewerkschaft: Bei uns (IGM) gibts für die Azubis am 1. Tag immer Azubi-Tüten (ein Schulanfänger kriegt schließlich auch ne Schuletüte). Da sind dann Kugelschreiber, Schlüsselband, Kalender und Gummibärchen drin. Kommt super an!


    Ich denke, das andere Gewerkschaften sicherlich auch was für die Azubis springen lassen.


    Und so verkehrt wären ja die Infos über die IGM auch nicht (auch für euch JAV´ies, ich sag nur Stichwort Weiterbildung etc.


    LG
    Sonja 8)

    Hallöle!


    Na Du kannst Ihnen ja z. B. noch sagen, was ihr für Schwerpunkte habt (z. B. jemand von Euch, der sich besonders mit Tarifverträgen auskennt, jemand, der die Gesetze am besten intus hat, jemand für Mobbing, jemand für sexuelle Belästigung etc.)


    Ihr könnt die zuständige Gewerkschaft a bissal vorstellen (evtl. mit Hilfe vom Jugendsekretär).


    Ich könnt auch Betriebsvereinbarungen vorstellen, die speziell für die Azubis gelten (Arbeitszeit - Gleitzeit etc.).


    So, momentan fällt mir auf die Schnelle auch nix mehr ein....


    LG
    Sonja :smt003

    Hallöle!


    Tja, theoretisch hätten die AG halt die Möglichkeit, eine billige Arbeitskraft noch nen Monat länger quälen zu können!


    Aber ansich bringts meiner Meinung auch nicht recht viel, es sollte halt nur ein Auge drauf geworfen werden!


    LG
    Sonja :smt053

    Hallöle!


    Kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen... ein Grundlagen-Seminar über 5 Tage reicht gerade für die Basics....


    Und es ist sinnvoll, ein Aufbauseminar dranzuhängen.


    Außer Verdi gibts POKO (die hier das Forum betreiben!) und z. B. den IFB.


    Direkt über die DGB-Jugend, die machen auch meist Seminare.


    Liebe Grüße
    Sonja :smt101

    Hallo Eve!


    Das ist das Problem des Arbeitgebers *grins* und nicht Deins!


    Stell den Antrag (am besten 2, 3 Tage vor der letzten Prüfung) und unterschreib keinesfalls nen befristeten Vertrag!


    Solltest Du Gewerkschaftlerin sein, kannst ja mal bei Deiner zuständigen Gewerkschaft nachfragen, ob die Dir noch Tips geben können.


    Liebe Grüße


    Sonja


    :smt004


    P. S. Irgendeinen Vorteil muss man doch als JAVie geniessen! :smt025

    :smt003


    Morgähn *gähn*!


    Ihr solltet Euch unbedingt schnellstens bei JAV-Grundlagen-Seminaren anmelden, dort lernt ihr dann, was ne JAV machen kann, soll, darf!


    Ansonsten, Daniela hat eh schon das Wichtigste geschrieben!


    Liebe Grüße


    Sonja :wink:

    :smt039


    Hallöle!


    Dir steht lt. BetrVG § 78a (sofern das für dich gilt, aber den Passus gibts auch in den Personalvertretungsgesetzen) eine UNBEFRISTETE Übernahme zu.


    Also auf gar keinen Fall einen befristeten Vertrag unterschreiben, weil du damit dann dein Recht aufgibst!


    Du solltest unbedingt einen Antrag auf unbefristete Übernahme stellen (Formular findest auf http://www.oja-muenchen.de ) und zwar knapp vor deiner endgültigen Prüfung.


    Liebe Grüße


    Sonja

    Guten Morgen *gähn*!


    :smt029


    Wie ihr ja sicherlich (hoffentlich!) mitbekommen habt, wurde ja das BBiG (Berufsbildungsgesetz) novelliert.


    So, und da steht jetzt ne Änderung zur Probezeit für Ausbildungsverträge drin.


    Früher musste die Probezeit mindestens 1 Monat, höchstens 3 Monate betragen.


    Jetzt kann die Probezeit auch 4 Monate betragen! (Gültig seit 1. April, aber kein Aprilscherz!).


    Also mal ein Auge drauf werfen, wie´s bei Euch so gehandhabt wird, und ob BR (und JAV) informiert werden, wenn´s geändert wird!


    Liebe Grüße


    Sonja :wink:

    Servus!


    Also das mit den Berichtsheften sehe ich wie meine Vorschreiber.... *grins* - also ich denke nicht, das die einfach so von nem Ausbilder abgeschafft werden können....


    Und zum Schulunterricht: Also wenn der Ausbildungsbetrieb viele Azubis hat, hat er sicherlich einen gewissen Einfluss auf die Schule und kann mitentscheiden, ob Block- oder Tagesunterricht, sofern die Schule mitmacht.


    Mitspracherecht hat die JAV meiner Meinung auf alle Fälle, weils ja um die Azubis geht....


    LG
    Sonja :roll:

    Morgähn!


    Also, im § 78a BetrVG steht ja folgendes:



    Dein Arbeitgeber muss Dich also unbefristet übernehmen. Sollte ihm das allerdings nicht im erlernten Beruf möglich sein, kann er dich auch als etwas anderes übernehmen.


    Eine Übernahme auf Vollzeit sollte m. E. als JAV´ler selbstverständlich sein, ich kann mir nicht denken, das es da Ausnahmen gibt. :smt051


    Ansonsten, einen schönen Tag noch!


    Sonja :smt036

    Servus!


    Ich dachte, ich poste hier noch mal was dazu, wenn jemand gerne auch dahin will.


    Also Karten für das "Spektakel" gibts bei den IGM-Verwaltungsstellen!


    Mitfahren darf aber jeder (ob Gewerkschafter oder nich, Eltern, Oma, Hund Katze Maus etc.).


    Oder so in der Art *grins*.


    Und hier noch mal ein grober Überblick, wann was wo läuft...


    Material und nen süssen Kurzfilm gibts unter:


    http://www.igm-nuernberg.de/index.php?id=142


    So, unds Programm tipsel ich mal kurz hier rein:



    Ab ca. 12.30 Uhr gehts am Aufseßplatz los: Die Kolleginnen und Kollegen aus Bayern und Baden-Württember starten durch. Wer das volle Programm erleben will, fängt hier an.


    Am Kornmarkt um ca. 13.30 Uhr: die Bezirke Frankfurt und NRW kommen dazu. Gemeinsam gehts weiter zum Hauptmarkt


    Ab. ca. 13 Uhr: Von der Burg machen sich die Kolleginnen und Kollegen aus Niedersachsen, Brandenburg-Sachen und Küste auf den Weg zum Hauptmarkt.


    ACTION! um 14 Uhr auf dem Hauptmarkt. Der Höhepunkt. Hier geht die Post ab: mit Musik, Statements, politischem Theater und Infols. Und einigen Überraschungen. Hier kommts auf dich an: dabeisein und mitmachen.


    Ab ca. 16 Uhr: Jetzt wirds laut: Vom Hauptmarkt geht die gemeinsame Demo zum Festivalgelände auf der Wöhrder Wiese.


    Wöhrder Wiese: Abschlusskonzert
    mit Party-Folk von Fiddler´s Green, Crossover von den H-Blockx und Reggae mit Gentleman.
    In einem Zelt wird das Fußballspiel Deutschland - Tunesien übertragen. Natürlich ist für Essen und Getränke gesorgt.


    So, dat wärs vorerst.....


    Wenn Fragen, einfach posten, ich versuch sie zu beantworten *grins*


    Liebe Grüße


    Sonja :smt020

    Servus!


    Hm, die sind unser, wie sagt man so schön: Headliner! Deshalb spielen Sie am Schluß, ich würd mal sagen so ab 21 Uhr!


    Ich kenn die Band ehrlichgesagt nich.... aber die spielen dieses Jahr auch ein paar mal mit den Ärzten, also können sie ja nicht so übel sein...


    Liebe Grüße aus München (heute kein Regen, aber bedeckt!)


    Sonja

    Aber logisch, da kann mitfahren wer will, und auch mitnehmen wen er will!


    Am besten kontaktierst mal die nächste IGM-Verwaltungsstelle in Deiner Nähe... die können Dir bestimmt weiterhelfen und zu einer Karte verhelfen!


    LG
    Sonja


    P. S. Heute regnets nicht (yippi!) :smt006

    Hallöle!


    Weil ich heute gut drauf bin, und schon länger nix geschrieben habe, gleich noch was:


    Fährt jemand von Euch am 18. Juni nach Nürnberg zum Aktionsfestival "Wir können auch anders" von der IG Metall - Jugend?


    Um Euch mal Lust zu machen, dahin zu kommen:


    1. http://www.wkaa.de


    2. Bands die auftreten:
    Die komplette Bandbreite
    Fiddlers Green
    H-Blockx
    Gentleman


    Themen, worums geht:


    Bildung, Gesundheit, Rente, Steuern

    Servus Ihr Lieben!


    Was ist eigentlich bei Euch so geboten am 1. Mai?


    Wir haben Konzert für die Jugend mit folgenden Bands:


    La Vela Puerca
    Main Concept
    Mono & Nikitaman
    Peter Coretto
    Lea-Won
    RTS-Soundsystem


    ab 18.00 Uhr auf dem Marienplatz in München


    Tagsüber Family-Fest mit Infomarkt etc....


    Liebe Grüße aus good old Munich!
    Sonja :smt025

    Oh oh!


    Beurteilungen Einführen.... keine so tolle Idee.... lieber ne Lernzielkontrolle, das ist was Sinnvolles.


    Ne Beurteilung ist nämlich zu 99,9% immer subjektiv.


    LG
    Sonja :roll: