Beiträge von Rita

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo,


    heute haben wir es mit einer recht eigenartigen Abmahnung zu tun bekommen.


    Zum einen haben wir nichts in der Hand. Denn sie wurde mündlich ausgesprochen. Damit aber noch nicht genug. NIcht der Geschäftsführer, sondern einer der Abteilungsleiter hat ohne weitere Absprache "nach oben" hin die Abmahnung erteilt.


    Ist eine solche Abmahnung wirksam ; oder brauchen wir uns mangels Einhaltung der Formalitäten gar keine Sorgen um diesen Wutausbruch machen ?

    Hallo,


    wenn ein BR-Mitgleid am Sonntag losfahren muss, damit es am Montag Morgen pünktlich zum Seminar erscheint: Handelt es sich dabei um Arbeitszeit ? Unsere Geschäftsleitung ist hier ein wenig "beratungsresistent" *hüstel*


    Wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben könnte ...


    Schöne Grüße,


    Rita

    Hallo,


    Krieg ist genau der richtige Begriff - Warum muss so etwas in einer derartigen Schlammschlacht in der Öffentlichkeit ausarten ?


    Für die Klärung derartiger Konflikte sind meiner Ansicht nach Gerichte da.


    Schöne Grüße,


    Rita

    Hallo,


    schade ist das allemal. Vor allem die Pharmaindustrie ist doch sonst eigentlich dafür bekannt, dass die Gewinnmargen recht oppulent ausfallen. Aber in den Zeiten, in denen die internationalen Haushalte verrückt spielen, ist anscheinend alles möglich .



    Viele Grüße,


    Rita

    Hallo,


    wir hatten vor einigen Jahren auch einen Azubi, der auf diese Art und Weise in einen Bürojob "gepresst" wurde wobei ihm eine handwerkliche Tätigkeit wahrscheinlich viel mehr zugesagt hätte.


    Die meisten Eltern ahnen bei einer solchen Entscheidungsfassung ja gar nicht, was sie ihren Kindern damit tatsächlich antun.



    Grüße,


    Rita

    Hallo,


    kleines Feedback von meiner Seite aus : Es gibt eigentlich nichts neues - der Kollege sieht ein, dass es nicht so ganz gecschickt von ihm war, die Geldbörse liegen zu lassen. So wie es aussieht, wird er den entstanden Zahlen wohl "freiwillig" aus eigener Tasche bezahlen.


    LG


    Rita

    Hallo,


    ich bin mit einem Bekannten, der in einem anderen Unternehmen im BR sitzt, ein wenig in die Wolle geraten.


    Einmal angenommen, die Ladung zur Sitzung ist fehlerhalft > bspw weil nach den §§ 25, 29 II BetrVG kein Ersatzmitglied geladen worden ist.


    Ist dann ein aus dieser Sitzung ergehende Bschluss per se unwirksam ( so hatte ich es im Gedächtnis) ; oder ist von einer Unwirksamkeit nur dann auszugehen, wenn der Fehler dazu führt, dass sich ein anderes Mehrheitsverhältnis entwickelt hat ?


    LG Rita

    Hallo,


    unser AG beabsichtigt, eine BV zur Videoüberwachung zu vereinbaren. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht ; wobei ist dabei insbesondere zu achten ?


    Schönen Gruß,


    Rita

    Hallo Hanna,


    das ist sicherlich verständlich. Aber der erste Schritt sollte wirklich sein, ein Signal zu setzen, dass man diese AKtionen nicht einfach so ohne weiteres hinnehmen möchte. Ich finde es schon ein wenig anmaßend, wenn so argumentiert wird. Wenn mir gegenüber derartige Äußerungen fallen würden, würde ich meinerseits darauf verweisen, dass ich ebenfalls nicht zum puren Freizeitvergnügen im Unternehmen tätig bin, sondern auch meine Pflichten habe, die mitutner auch einmal mehr oder auch einmal weniger stressauslösend sein können.


    Viele Grüße,


    Rita

    Hallo,


    das finde ich ja super :thumbup: .


    Ohne die Arbeit des BR schmälern zu wollen: Wenn man wirklich gute Fachkräfte braucht, dann wird dies wahrscheinlich auch derzeit der einzige Weg sein, diese zu bekommen. So macht man sich als Unternehmen natürlich attraktiv. Ich will nur hoffen, dass (wir wollen es nicht hoffen, aber man weiß ja nie ... ) diese Zusage im Rahmen der Rezession wieder ab ins Nirvana verschwindet.


    Ich kann nur hoffen, dass es nicht nur bei dieser positiven Ausnahme bleibt.



    Viele Grüße,


    Rita