Beiträge von Benjes

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo,


    meiner Ansicht nach ist das nicht unbedingt ein Einzelfall. Die anderen Unternehmen, in denen ähnliche Praktiken herrschen sind einfach nur zu klein, um als würdiger Aufhänger für eine Schlagziele wie dieser dienen zu können. Ich möchte die Machenschaften in diesem Konzern in keinster Weise schön reden. Aber auch Kleinvieh macht Mist ;)


    MfG


    Horst

    Hallo,


    das finde ich aber auch ganz gut so. Ich war früher auch einmal ein Raucher - und das auch nicht zu knapp. Wer weiß, wie viele Klagen auf mich noch zukommen könnten, sofern die Verjährungsfristen dies zulassen würden ?


    MfG


    Horst

    Hallo,


    ich habe am Wochenende einen alten Bekannten wiedergetroffen. Der meinte, dass in dem Unternehmen, in dem er arbeitet, geplant sei, GPS zur Überwachung der Fahrer zu nutzen. Das Wort "geplant" sei dabei nicht sonderlich ernst zu nehmen. Es wird bereits vermutet, dass seit längerer Zeit überwacht wird ; nun soll es aber wohl offiziell gemacht werden, damit man den Fahrern die Verstöße, die anscheinend gefunden worden sind, auch anhand der Systemdaten zum Vorwurf machen kann.


    Meine erste Reaktion war erst einmal: Ähhhhhhhhm ???? Datenschutz ?


    Kann man GPS wirklich derart ausufernd für sich nutzen ?

    Oha,



    danke für den Hinweis, Sascha. Da werde ich ihm in der Tat wohl einmal gut zureden müssen. Ich glaube aber andererseits auch nicht, dass er sich beuwsst ist, dass sein Rückzieher so weitreichende Folgen haben würde.



    Na ja, mal sehen ....



    MfG



    Horst

    Hallo,



    ja, das ist natürlich klar. Belästigt werden, sollte niemand. Ich wollte mein Radio am Arbeitsplatz keinesfalls missen; mit den Jahren gehört es einfach mit zur Arbeit dazu.



    MfG,



    Horst

    Hallo allerseits,



    besten Dank für Eure Antworten. Ich muss wohl leider feststellen, dass ich den Zeitaufwand, der in eineen solchen Ausschuss zu investieren ist, ziemlich unterschätzt habe. Das werden wir uns also noch einmal genau überlegen müssen, ob es bei uns Sinn macht, den BR darin zu involvieren. Aber ist ja schon einmal sehr gut zu wissen, dass es prinzipiell möglich ist :)



    Danke,



    Horst

    Hallo eiselch,



    ich denke aber mal dass die Rechtslage ähnlich sein wird, weil die Brille ja auch beruflich genutzt wird. Ob das jetzt am Bildschirm passiert oder anderweitig am Arbeitsplatz sollte doch keinen Unterschied machen, oder bin ich da auf dem Holzweg ?



    MfG



    Horst

    Hallo Drutschi,



    das einzige was ich dazu gefunden habe sind einmal das Urteil des LAG Nürnberg, NZA 00,335 und eines vom Arbeitsgericht Mannheim, AiB 01, 48.


    Dort heißt es schlichtweg: Die Verwaltung des Schlüssels des Zimmers steht dem BR zu.


    Wie das genau in Eurem BR gehandhabt wird, kann der Vorsitzende bestimmen, denke ich mal; denn er ist ja auch zuständig für die Leitung der laufenden Geschäfte.



    MfG



    Horst

    Hallo,


    recht abstrus in meinen Augen. Dann müsste man ja beweisen, dass Passivrauchen, welches auf Festen oder anderen Lokalitäten meist unvermeidbar ist, nicht ebenfalls mitursächlich war oder vielleicht sogar die eigentliche Veranlassung gesetzt hat .



    Das ist in meinen Augen nahezu unmöglich.



    Schönen Gruß´,



    Horst

    Hallo,




    wäre es eigentlich zulässig, wenn ein Betriebsratsmitglied auch gleichzeitig im Wirtschaftsausschuss sitzt ? Zur Kommunikation dürfte dies doch eigentlich nur förderlich sein, oder ?



    Schönen Gruß,



    Horst

    Hallo,



    unser Stellvertreter hat zur Zeit ein kleines Motivationsloch. Aus derzeitiger Sicht will er das Handtuch werden. Gesetzt dem Fall, dass er sich das nicht noch einmal anders überlegen sollte: Gefährdet er damit eigentlich den ganzen BR ? Nachfolger für den Posten sind nämlich nicht in Sicht. :(

    Der Strafverteidiger zum Klienten: "Dann schildern Sie mir mal die Ereignisse
    alle der Reihe nach. Für das Gericht bringe ich sie schon wieder durcheinander".

    Hallo,


    das denke ich auch einmal. Als Raucher eckt man nicht nur im Arbeitsleben an. Konflikte ergeben sich auch bei gesellscharftlichen Anlässen oder auch zu Hause. Von daher sind es Raucher zumeist auch gewohnt, dass an sie erhöhte Anforderungen in puncto Rücksichtnahme gestellt werden.


    Schönen Gruß,


    Horst

    Hm,



    ich könnte mir auch gut vorstellen, dass hier aus strategischen Gründen abgemahnt worden ist. Beide Parteien waren in einen Streit verwickelt und irgendwie ist das Ganze nicht so optimal gelaufen. So gibt die Geschäftsführung ja zu erkennen, dass sie nicht auf einer Seite steht und somit beide Streitparteien etwas dazu beigetragen haben. Ob die Abmahnung in diesem Fall aber das richtige Mittel gewesen ist, möchte ich einmal bezweifeln.



    Schönen Gruß,



    Horst

    Hallo,


    ganz so unrecht hast Du ja eigentlich auch nicht, sofern Du Dich in einem Bereich bewegst, in dem das Arbeitsverhältnis als nicht beeinträchtigt gilt. Dennoch ist es vernünftig, in dieser Hinsicht nichts anbrennen zu lassen und die Absicht des Nebenjobs einfach zur Sprache zu bringen.



    Schönen Gruß,



    Horst