Beiträge von Benjes

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo,


    im JAV-Bereich wurde das Thema ja auch schon einmal diskutiert. Dort musste man auch schnell erkennen, dass viele Floskeln gar nicht so belanglos waren, wie man zuerst meinte. Vielleicht ist es mittlerweile soweit, dass die "Standardfloskel" so weit abgelutscht ist, dass es nicht mehr bedeutet wie ein auf Wiedersehen " gut, dass er endlich weg ist ". Bei der anderen Formulierung kommt mehr Wehmut zum VOrschein. Ich denke einmal, dass dort der Hase im Pfeffer sitzt.


    Schönen Gruß,


    Horst

    Hallo,


    das geht in meinen AUgen gar nicht. Es ist doch wohl sonnenklar, dass Mitarbeiter die nicht genug getrunken haben, bei weitem nicht die die Leistung hinbekommen wie anders herum. In meinen Augen ist das einfach nur eine absolut unsinnige Quälerei.


    MfG


    Horst

    Hallo Riko,


    das würde er sicherlich in keinem der Fälle gerne tun. Aber die Gerichts sprechen hier ganz klar von einer "vorübergehenden" Verhinderung, mit der der Arbeitgeber zu leben hat. Kinder zu bekommen ist nun einmal halt eine ganz normale und natürliche Sache - wenn dem nicht so wäre, wären wir alle nicht hier ;) ; Da muss er nun mal durch, man darf ja nicht vergessen, dass man als AG auch soziale Verantwortung zu tragen hat. Dieser wird schließlich irgendwann einmal auch geboren worden sein, nehme ich an ?!?


    Schönen Gruß,


    Horst

    Hallo,


    ist wirklich eine interessante Frage, ob der BR hier mitwirken darf oder nicht. Aus § 87 BetrVG folgt ja eigentlich nur, dass er kein MBR dazu hat. Es kann die Lohnhöhen nicht selber aushandeln, wie die Gewerkschaft es kann. Wenn sich der AG dafür aber nicht interessiert, dann kann es doch auch über den laufen, oder ? Eigentlich dürfen nur Entlohnungsysteme und Abläufe innerhalb dieser Strukturen koordiniert werden, soweit ich weiß,


    Schönen Gruß,


    Horst

    Hallo,


    stimmt es eigentlich, dass man als Bürotätigger pro Stunde 5 Minuten Pause machen darf, um die Augen zu entlasten ?


    Gruß,


    Benjes

    Hallo Sascha,


    danke Dir - das hatte ich mir schon fast gedacht. Wahrscheinlich ist das auch gar nicht erforderlich; wenn der Arbeitgeber da Einsparpotenzial sieht, wird er dies sicherlich auch von sich aus anbieten.


    Gruß,


    Horst

    Hallo,


    fraglich ist dann, wie viele Schlüssel es gibt, sonst geht das Theater wieder von vorne los. 2 Schaukästen - 1x AG 1x BR dürften indes aber auf jeden Fall den erwünschten Erfolg haben.


    Das ist zwar ein Mehraufwand - aber immerhin noch wesentlich billiger als ein teurer Arbeitsrechtsprozess-


    Schönen Gruß,


    Horst

    Hallo,


    wir haben seit einiger Zeit folgendes Problem: Genau sagen kann man es nicht; aber es liegt schon der Verdacht nahe, dass der Arbeitgeber oder zumindest ihm nahestehende Personen das schwarze Brett im Betrieb "verwalten" . "Komisch§" ist, dass es sich immer um Aushänge des BR handelt, in denen Forderungen gestellt werden oder allgemeine Hinweise auf Ansprüche uzugunsten der Arbeitnehmerschaft gestellt werden. Die Aushänge des Arbeitgebers sind stes unberührt .


    Leider haben wir es noch nicht geschafft, Beweise zu sammeln; es kann doch wohl nicht sein, dass man auf so einfache Art und Weise Informationspolitik betriebt oder steuert, oder habe ich etwas verpasst ?



    MfG,


    Host

    Hallo,


    ich habe bei verschiedenen Unternehmen interessante Programme für den BR gesehen. Mittlerweile denke ich, dass man durch einen sinnvollen Einsatz dieser Programme sehr viel Geld sparen könnte; was ja auch dem Arbeitgeber durchaus zugute käme. Wie schaut es aus ? Hat der BR einen Anspruch auf ein Programm dieser Art ?


    MfG


    Horst

    Hallo,


    ich kann mit Profiling auch nicht viel anfangen. Mir schwirren diesbezüglich einfach zu viele subjektive Komponenten und Vorurteile mit. Die Lösung über eine DIN-Vorschrift halte ich ebenfalls nicht für sonderlich gelungen.


    Horst