Werde nicht zur BR-Sitzung eingeladen. Was kann ich tun?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Nabend Irina,


    also, zunächst einmal gilt es, sich an den BR zu wenden. Auch, wenn es in eurem Fall wirklich komisch erscheint, könnte alles ein Missverständni sein und sich alles leicht klären lassen...

    Danke für den Ratschlag.
    Was mache ich denn, wenn die nicht reagieren und mich wieder nicht einladen?

  • Weiß der BR-Vorsitzende von der Verhinderung des JAV? Wenn der BR-Vorsitzende nicht erfährt, daß jemand abwesend sein wird, kann er auch keinen Stellvertreter laden. Dies gilt m.E. nicht nur für die Ladung von BR-Mitgliedern und deren Ersatz, sondern auch bei der JAV, Schwerbehindertenvertreter etc.


    Gruss
    Björn

  • Hallo,


    wenn wiederholt gegen die Hinzuziehungspflicht verstoßen worden ist, könnte ein Verstoß gegen § 23 I BetrVG vorliegen. Wurden in den SItzungen unter Umständen Punkte behandelt. Andererseits ist aber auch anerkannt, dass durch diesen Verstoß die Beschlüsse des BR nicht unwirksam werden.


    Gruß,


    Stelko

  • Hallo


    Ich bin Stellvertreterin unseres JAV (Nur ein Mitglied), werde aber nie zu den BR-Sitzungen eingeladen, obwohl dies doch gesetzlich vorgeschrieben ist. Was kann ich dagegen tun?


    Danke,
    eure Irina


    Moin,
    bestehen Streitigkeiten über ein Teilnahmerecht an der Betriebsratssitzung oder die Rechtswirksamkeit von Beschlüssen, kann darüber im arbeitsgerichtlichen Beschlussverfahren (§ 80 ArbGG) gestritten werden. Ein solches Verfahren kann von denjenigen, die ein Teilnahmerecht in Anspruch nehmen, wie auch vom Arbeitgeber eingeleitet werden.
    Gruß
    bj

  • Hallo bj,
    Danke für dein Antwort. Ich habe gestern mit unserem JAV darüber gequatscht und eigentlich wollen wir den Weg über das Gerict nicht gehen. Wir haben angst das dadurch die Stimmung zwischen BR und JAV viel schlechter wird. andererseits geht es so nicht weiter, deshalb werden wir den BRV mal unter 4 Augen fragen wieso da nie was kommt. Bin gespannt was dabei rauskommt.


    Danke allen für eure Hilfe!
    Irina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!