"Minderjährige Sportler: Kein Tor nach 20 Uhr"

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    ich finde das nicht verkehrt . Man sollte bedenken, dass es auch ein Leben nach der Profikarriere gibt - auch diese sollte wohl vorbereitet sein . Ich finde es zwar gut, wenn junge Talente zum Zuge kommen. Verheizen sollte man sie aber nicht - man sollte schon noch ein bisschen mehr von seinen jungen Jahren haben ; das Leben ist eh schon hart genug .


    Schönen Gruß,


    Sascha

  • Hallo,


    verstehen kann man es irgendwo - ich halte es aber trotzdem für überzogen, dem Jungen derart die karriere zu verbauen. Wenn er spielen will, sollte man ihn auch spielen lassen. Wenn einer für die Spielzeiten nichts kann, dann er.

  • Hallo, ihr lLieben!


    Ich denke auch, dass Konsequenz hier durchaus angemessen ist: Der Junge arbeitet ja nicht weniger, nur weil er auf dem Spielfeld und nicht in der Fabrikhalle arbeitet. Warum sollte ihm denn dann der Schutz (wenngleich auch scheinbar "vor sich selbst") nicht zuteil werden, der die anderen schützen soll?


    LG,
    Hanna

  • Hallo,


    das sehe ich auch so. Ich habe mal irgendwo (jetzt nagelt mich bitte nicht fest :-D) dass das BAG vor Urzeiten entschieden hat, dass ein Fußballspieler ein ganz normaler Arbeitnehmer im Sinne des Arbeitsrechtes ist. Von daher sollten für diesen Beruf die gleichen Rechte und Pflichten gelten wie für alle anderen Arbeitenden auch, finde ich.


    Schöne Grüße,


    Carsten

  • Hallo RIKO,


    vonder Seite her hast Du selbstverständlich recht. Andererseits sind Spiele wie die gestrigen zum Beispiel auch immer eine gute Gelegenheit für die Spieler, ihre eigene Karriere nach vorne zu bringen. Von daher würde der ein oder andere Jungspieler wahrscheinlich liebend gerne auf diese Art von Schutz verzichten .


    Schönen Gruß,


    Horst

  • Hallo,


    ich fände es in Ordnung, wenn sie spielen dürften , insbesondere wenn es um so wichtige Spiele geht. Wenn Trainings oder andere Dinge in die Abendstunden fallen würden , dann würde ich auch sagen , dass das nicht sein muss und aus dem Grund nicht rechtens sein sollte.

  • Hallo RIKO,


    vonder Seite her hast Du selbstverständlich recht. Andererseits sind Spiele wie die gestrigen zum Beispiel auch immer eine gute Gelegenheit für die Spieler, ihre eigene Karriere nach vorne zu bringen. Von daher würde der ein oder andere Jungspieler wahrscheinlich liebend gerne auf diese Art von Schutz verzichten .


    Naja, mit demselben Argument koennte der 17jaehrige bei Rewe an der Kasse aber sagen, dass er seinen Lebensunterhalt damit bestreitet, was sicherlich erheblich wichtiger/akuter ist als eine Karriere. Gruende wird es immer und ueberall geben...


    Gruss,
    Joern

  • Hallo,


    das würde dann aber auch für Azubis in der Gastronomie, dem Eventgewerbe, und vielen anderen Gewerbezweigen gelten ; hierzu könnte man wiederum ein eigenes Gesetz; jedoch zumindest eine eigene Durchführungsverordnung schaffen. Ich denke nicht, dass in der Realität daran wirklich ein INteresse besteht.


    Gruß,


    Lorenz

  • Hallo Jost,
    das leuchtet mir gerade nicht so richtig ein: Der Nachwuchsfussballer spielt ja auch nicht nur die Dauer des Spiels lang, davor wird sich warmgelaufen, danach geduscht und dann Intervies etc. Das gehoert fuer Profifussballer ja zum beruf und somit zur Arbeitszeit dazu...


    Liebe Gruesse,
    Petra

  • Hallo,


    das stimmt ; es ist ja nicht so, dass an diesem Tag nur gespielt wird. Zumeist finden vorher ja auch noch Vorbereitungs und Trainigseinheiten statt. Ich bin absolut kein Profi, aber ich denke auch einmal , dass sich das auf Dauer stundenmäßig ganz schön läppern wird.


    Gruß,


    Riko

  • Hallo,


    aber es ist doch Irrsinn, einen Fußballer zu beschäftigen, der dann bei wichtigen Spielen gar nicht spielen kann ? Ich finde schon, dass man den jungen Leuten hier wirklich reichlich Steine in den weg legt.


    Rita

  • Hallo,


    gleichermaßen könnte der Gastronom sagen: Was soll ich mit einem Azubi, den ich genau zu den Zeiten, in denen im Reastaurant oder Hotel am meisten los ist, von Gesetzes wegen gar nicht einsetzen darf ?


    Man dreht sich bei diesem Thema irgendwie immer im Kreis :)

  • Hallo,


    irgendwie ist es ganz gut so geregelt, wie es derzeit ist. Man merkt ja, wie sehr man sich innerhalb dieser Diskussion verzettelt. So gilt für alle das gleiche ; und es kann sich niemand über die Extrawürstchen in anderen Berufsbereichen beschweren.

  • Halo Benjes,


    anders würde es auch nicht gehen, da vor dem Hintergund des Gleichheitsgrundsatzes i.S.v. Art. 3 I GG stets ein sachlicher Grund vorhanden sein muss, welcher die Ungleichbehandlung rechtfertigt. Wie diese Diskusssion gezeigt hat, kann man viele Argumente anführen, um minderjährige außerhalb der regulären Arbeitszeiten arbeiten zu lassen . Aus diesem Grund finde ich es gut, dass konsequent ein Riegel vor diese Diskussion gelegt wird und sich (abgesehen von sachlichen Gründen ) alle daran zu halten haben.


    Gruß,
    Sascha

  • Hallo,


    wohl wahr - diese Anlässe sind natürlich auch für juntge Spieler eine Steilvorlage, um sich auf dem Transfermarkt einmal so richtig bekannt zu machen. Wer hier ein gutes Bild abgibt, hat nicht nur für den Verein, sondern auch für sich selbst gewonnen.


    Viele Grüße,


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!