Einführung in das Arbeitsrecht

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    ich habe an dem Seminar "Einführung in das Arbeitsrecht" teilgenommen. Absolut gut! Hat mir wirklich die Panik vor den ganzen Paragraphen genommen und viele Beispiele anschaulich Dargestellt. Vor allem die Fallbeispiele sind sehr gut.


    Von mir *Daumenhoch :thumbup:


    Es grüßt
    leif

  • Hallo Leif,


    mir ging es genauso. Klar darf man nicht vergessen, dass der Bereich sehr umfassend ist. Aber man bekommt schon ein gutes Gefühl, wenn man zum einen verstehen lernt, was es mit dem "Juristendeutsch" so auf sich hat und auch weiß, worum es sich dreht und wie man gut und effizient an Informationen herankommt. Ich persönlich finde es sehr interessant, wenngleich manche Stellen schon ein wenig kompliziert sind.


    So lernt man immer etwas mit dazu :)

  • Hallo :)


    ich fand die Art und Weise der Vermittlung sehr gut, da auch Rechtstexte so erläutert wurden, dass sie für alle verständlich waren. Die Arbeitsatmosphäre war sehr gut, da aufgrund von Bsp. die Trockenheit des Stoffs aufgelockert wurde.


    Danke,
    Dieter

  • Hallo ditue,


    stimmt, ich habe das früher immer ein wenig mit dem Mathematikunterricht verglichen. Wenn man sich lediglich die Erläuterungen durchgelesen hat, war man zumeist genauso schlau wie vorher auch . Erst wenn man einige Aufgaben gelöst hat, kommt man in die Materie so allmählich rein.


    Schönen Gruß,


    Lorenz

  • Hallo ditue,


    ich finde, dass das Arbeitsrecht immer interessanter wird, desto mehr man sich damit auseinandersetzt. Aber ich muss auch zugeben: Der Anfang war hart: Es ist alles irgendwie neu; alles (na ja, oder zumindest das meiste) was man meinte, bereits zu kennen, entpuppte sich als Halbwissen und der Rest ist komplett neu. Da muss man sich erst einmal durchhkämpfen. Wenn man aber erst einmal den Überblick (nicht gleichzusetzen mit Durchblick :P ) hat, finde ich es immer recht interessant zu wissen, wie man denn den zur Debatte stehenden Fallen nun löst oder wie auch nicht.


    Ich meine auch, dass das Arbeitsrecht ein recht dankbares Rechtsgebiet zur Einarbeitung ist. Wenn ich da nur mal an das Steuerrecht denke, wird mir schon wieder schlagartig ganz anders :cursing: . Aber damit habe ich im BR ja glücklicherweise wenn dann nur am Rande mal zu tun; was auch sehr gut ist. :)


    Bleib am Ball, ich finde, das lohnt sich allemal,


    Carsten

  • Hallo oditue,


    das muss es ja auch nicht - es ist doch auch schon einmal gut, einen groben Überblick zu haben. Damit kommt man schon ein bedeutendes Stück weiter. Den Rest kann sich immer noch irgendwo nachlesen; wichtig ist halt stets, dass man es einordnen kann.


    Schönen Gruß,


    Lorenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!