6% Lohnerhöhung = realistisch?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,
    ist jetzt nicht wirklich ein BR-Thema, aber eure Meinung würde mich trotzdem mal interessieren:
    Für wie realistisch haltet ihr so die Forderungen der IG-Metall?
    (zum Vergleich: http://www.epochtimes.de/articles/2010/08/29/611715.html )
    Ich fide das deshalb enorm interessant, weil bei den Verhandlungen herauskommende Ergebnisse sicherlich sehr maßgeblich sein werden für mögliche Forderungen anderer AN-Vertreterverbände...


    Karsten





    PS: @admins: Wenn ihr denkt, dass dies nicht das richtige Forum für solche tagespolitischen Themen ist, dann löscht den Beitrag doch bitte!


  • das ist doch immer so. Du forderst erstmal viel, auch damit Du Deinen Mitgliedern gegenüber das Gesicht wahrst.

    Ja, aber nicht nur das: Ich habe vor ein paar Jahren mal in einer Psychologie-Fachzeitschrift gelesen, dass es sich wohl so verhält, dass derjenige, von dem ein zu hoher Betrag (im Sinne von unverschämt) oder Vergleichbares gefordert wird, sich voller Überzeugung viel zufriedener mit einem Ergebnis fühlt, auf dass er sich sonst niemals eingelassen hätte, solange es weniger als der ursprünglich geforderte Betrag ist...


    LG,
    Camillo

  • Hallo Camillo,


    genau das bestätigt die Aussage von bjoern.


    Jeder, der an dieser These weiterhin Zweifel hegen möchte, wende sich bitte an den nächstgelegenen Gebrauchtwagenhändler :whistling:


    Ich habe noch nie von einer Lohnverhandlung gehört die ablief im Sinne von : "Wie bitte, wir haben auf Anhieb genau das bekommen was wir wollten ? Na dann können wir ja mit Sicherheit den einen oder anderen Prozentpunkt noch zusätzlich drauflegen" Der Zug ist dann abgefahren.


    Die Kunst eines jeden Verhandlungsführers besteht aber auch sicherlich darin, die Forderung so zu formulieren, dass der AG sie nicht als dreist oder frech empfindet. Damit verbaut man sich meiner ANsicht nach mehr als dass es einem etwas nützt.


    Schönen Gruß,


    Jost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!