Ohne Kommentar ist nicht auszukommen. Das dürfte hier doch hoffentlich jedem klar sein.
Als Einstiegsübersicht schließe ich mich aber der positiven Meinung meiner Vorredner(innen?) an...
Gruß,
dillan.
Ohne Kommentar ist nicht auszukommen. Das dürfte hier doch hoffentlich jedem klar sein.
Als Einstiegsübersicht schließe ich mich aber der positiven Meinung meiner Vorredner(innen?) an...
Gruß,
dillan.
Netter Plan, aber woher sollen die Mittel dazu wieder kommen, ohne dass am Ende ALLE nur noch 200 Euro Rente bekommen?
http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,824605,00.html
Naja, vermutlich gibt es da auch nicht wirklich viel zu sagen, außer Solidaritätsbekundungen mit den "Schlecker-Frauen"...
Ja, das hat er.
Der Anspruch auf einen Büroraum ergibt sich aus §40 Abs 2 BetrVG. Dieser muss für die BR-Arbeit geeignet sein, was nicht erfüllt ist, wenn zB Lärm ein Arbeiten unmöglich macht.
Gruß,
dillan.
Leute, das Bezirksamt hatte die Untauglichkeit festgestellt. Da muss man wohl kaum auf AG-Seite stehen, um nachvollziehen zu können, dass sich von einer solchen Auszubildenden zu trennen sein muss. Hätte der Personalrat widersprochen wäre das Ganze -vollkommen verständlicherweise- ebenfalls vor Gericht gescheitert...
9 von 10!
Werde ich jetzt bei POKO als Gastredner engagiert?
Nabend Blackjack!
Ich sehe da auch keine Würdigung, welche ja durchas angebracht wäre, sofern die restlichen BRM mitgewirkt haben.
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass Maiers Engagement deutlich über das der Kollegen hinausgegangen sein muss. In dem Artikel des BR
( http://www.br.de/franken/inhal…bach-walter-maier100.html ) liest es sich zumindest fast so, als habe er die Verhandlungen allein geführt.
Gruß,
dillan.
"Wer das Rentenalter erreicht hat, will noch lange nicht aus der Firma ausscheiden", behauptet die FTD. "Gerade Spezialisten haben regelrecht Hummeln im Hintern", heißt es weiter. Einer Umfrage zufolge wollen ältere Arbeitnehme deshalb den Beginn des Ruhestandes selbst festlegen.
Den Artikel gibt es hier zu lesen.
Wie steht das Forum zu der Frage nach dem festen Renteneintrittsalter?
Hallo
Hier werden ja immer so fleißig Artikel verlinkt, da will ich doch auch mal mitspielen!
http://www.suedkurier.de/regio…en-raet;art506890,5286392
Zu lesen gibt's ein Mini-Interview mit Michael Ruhkopf, dem 1. bevollmächtigten der IGM.
Schönen Feierabend zusammen,
dillan.
Freunde, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber:
Der Vergleich mit Manager-Boni ist vollkommen am Thema vorbei. Dabei handelt es sich bekanntlich um individuell ausgehandelte und arbeitsvertraglich fixierte Sonderleistungen. All das liegt hier nicht vor, also warum dieser völlig abwegige Exkurs?
Grüße,
dillan.
Hallo euch beiden!
Wenn es "hart auf hart" kommen sollte, sollte sich der Kollege tatsächlich zusätzlichen Rechtsbeistand suchen, klar. Wollte nur zunächst einmal ein Meinungsbild einholen, hier git es ja durchaus Spezis, die möglicherweise schon einmal eine derartige Situation erlebt haben.
Danke und Gruß,
dillan.
Hallo, geschätztes Forum!
Habe selbst auch mal eine Frage bzw eine Aufforderung eure Meinungen zu äußern:
Gegen einen Kollegen wird seit kurzem wegen Unterschlagung während eines früheren Anstellungsverhältnisses ermittelt. Was da nun genau dran ist, weiß natürlich niemand. Er beteuert seine Unschuld, der GL ist das Risiko wohl zu hoch, da er auch bei uns in erster Linie mit Finanzverwaltungsaufgaben betraut ist, und will ihm nun kündigen, da das Vertrauensverhältnis nicht mehr bestünde. Wir halten das für untragbar. Was sagt ihr?
Danke und Grüße,
dillan.
Mich würde da mal enorm interessieren, mit welcher Begründung das LAG die Klage abgewiesen hat...
Guten Morgen!
Ihr könntet bereits jetzt zurücktreten (s. §13 Abs. 2 Nr. 3). Das würde allerdins bedeuten, dass ihr unverzüglich die Neuwahlen einzuleiten habt, denn den Stichtag für die regelmäßigen Wahlen 2014 werdet ihr wohl kaum überschreiten.
Grüße,
dillan.
Morgen Camillo!
Ich habe dir hier mal eine Liste kopiert, die ich in meinen Unterlagen gefunden habe. Ich übernehme keine Gewähr dafür, aber schaden wird es mit Sicherheit nicht, den einen oder anderen Punkt im Hinterkopf zu behalten
• Der WA muss die Probleme sichten und die Zielsetzungen des Betriebsrats genau kennen – vernetzen Sie sich ausreichend!
• Verständigen Sie sich auf ein Berichtswesen und alle Kennzahlen, die regelmäßig erhoben werden – idealerweise angelehnt an die unternehmensüblichen Berichtszeitpunkte/-räume.
• Legen Sie Zuständigkeiten und Termine fest und achten Sie auf eine regelmäßige Datenpflege!
• Sorgen Sie dafür, dass der WA in den Verteiler des Controllings gelangt!
• Bereiten Sie rechtzeitig einen Fragenkatalog vor, der vor der nächsten gemeinsamen Sitzung vom Arbeitgeber beantwortet werden kann!
• Bereiten Sie Sitzungen unverzüglich intern nach: Bewerten Sie den neuen Informationsstand, resümieren Sie die Beratungsergebnisse, klären Sie den Handlungsbedarf und unterrichten Sie den Betriebsrat!
Viel Erfolg!
dillan.
Hallo Thread!
Ich finde die Errungenschaften des BR auch durchaus unter dem Aspekt des Betriebsfriedens nicht nur erfreulich, sondern nahezu notwendig. Die Kluft zwischen den beiden "Polen" Belegschaft-Leiharbeitnehrmer kann dadurch nur verringert werden, was sehr begrüßenswert sein dürfte.
Gruß,
dillan.
Mal kurz "vorab": Ist der JAV denn jedesmal verhindert gewesen? Sollte dem nachweislich so sein, dann ist an dem Verhalten rein gar nichts auszusetzen.
Gruß,
dillan.