Hallo, liebes Forum!
ich habe mal eine Frage, und habe mir gedacht, dass dieses hier wohl der am ehesten passende Bereich ist. Sollte ich damit falsch liegen, verschiebt den Beitrag doch bitte in das richtige Forum, liebe Admins...
Es geht um folgendes: Eine Mitarbeiterin hatte ursprünglich einen Arbeitsvertrag über täglich 25 Stunden
pro Woche abgeschlossen, die sie sich auf jeweils 5 pro Tag aufgeteilt hatte. Nun arbeitet sie seit Ende 2008 6 Stunden täglich, was von der geschäftsleitung auch begrüß wurde, weil es genug zu tun gab/gibt. Jetzt kehrt eine Mitarbeiterin aus
dem Mutterschutz zurück und die Kollegin soll ihr Stunden wieder
auf die 25 Stunden reduzieren, was für sie natürlich eine große Gehaltseinbuße bedeuten würde.
Ist ihr rechtlich zu helfen? Liegt eine Vertragsanpassung vor? (Soweit ich weiß ist Schriftform für Verträge ja nicht erforderlich...) Knn unser BR ihr da vielleicht Helfen?
Für hilfreiche Beiträge wäre ich wirklich dankbar!
Schönen Gruß,
Karsten Schmidt