Wie regelt ihr das während der WM im Betrieb

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo in die Runde,


    ich wollte mal Fragen wie ihr das bei euch im Betrieb mit der WM macht. Bei uns wird im Schichtbetrieb gearbeitet und sehr "unbeliebte" Schichten werden die werden, bei denen Spiele der deutschen Mannschaft laufen.
    Wie macht ihr das? Lost ihr das aus oder werden die Leute einfach verdonnert? Gibt es Zuschläge oder die Erlaubnis Fernseher laufen zu lassen?


    Ich freue mich auf Anregungen, weil wir nämlich dem AG ein gutes Konzept vorstellen wollen, wie das bei uns gemacht werden könnte. Die Stimmung soll wegen einer WM ja nicht schlechter werden ;)


    Danke, Leif

  • Hallo Leif,


    in der Tat eine interessante Frage, die hier auftaucht. Würde, wenn Deutschland und Brasilien greifen, vielleicht § 616 BGB analog anzuwenden sein ? :thumbup: . Spaß beiseite. :whistling:


    Letztendlich wird man hier wohl nicht um die Kulanz des Arbeitgebers herumkommen. Weniger kulante Arbeitgber werden wahrscheinlich anregen, sich generell für interessante Spiele Urlaub zu nehmen; was natürlich die Wenigsten machen wollen, da man ja nicht weiß, wie weit die favorisierte Mannschaft letztlich kommen wird.


    Ich glaube, dass in diesem Fall lediglich ein Apell an die fußballerische Ehre des Chefs die Lösung bringen wird. Aber ich lasse mich selbstverständlich auch gerne eines besseren belehren.


    Schönen Gruß,


    Sascha

  • Ich hoffe da auch ein bisschen auf die Kulanz vom Chef ;) Darum wollen wir im auch nicht nur vorschlagen "mach doch bitte die Firma für 4 Wochen dicht". Vielleicht ist da eine flexible Sache möglich. Unkomplizierter Schichttausch untereinander, in Eigenverantwortung oder so...

  • Hallo,


    § 616 BGB analog anzuwenden hat meiner Ansicht nach keine Aussicht auf Erfolg :) .


    Ein Betriebsurlaub über die WM hinweg wäre sicherlich auch eine gute Sache. Bei Schichtsystemen scheint das weniger problematisch, das glaube ich auch. Es soll Kollegen geben, die nicht so fussballinteressiert sein sollen.


    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, den TV nebenher laufen zu lassen, wo nicht immer absolute Konzentration gefragt ist.

  • Hallo,


    ich habe einen Bekannten, der beim Chef erfolgreich eine Pause über die gesamte Spieldauer erreichen konnte. Ich weiß jedoch nicht mehr, um was für ein Finale in welchem Wettbewerb es damals ging. Die Mitarbeiter haben die versäumte Zeit direkt nach dem Spiel nachgeholt, damit es nicht zu Engpässen in der Logistik kommt.Das hat gut geklappt und wird, wenn die Umstände entsprechend sein sollten, in diesem Jahr wohl nicht anders gehandhabt werden.


    Schönen Gruß,


    Lorenz

  • Bei der letzten WM durfte man ausstechen und in der Cafeteria (die für unseren Außendienst) die Spiele der Deutschen sehen, die während der eigentlichen Funktionszeiten stattfanden.


    Dieses Jahr ist es evtl. ähnlich, zu unserem Grillfest am 18.06. endet die Funktionszeit für alle bereits um 13 Uhr.


    Gruss
    Björn

  • Bei uns arbeiten sehr viele unterschiedliche Nationalitäten und wir haben die Erlaubniss unkompliziert untereinander die Schichten tauschen zu dürfen. Das macht es uns natürlich schön einfach. Wenn ich mit einem meiner französischen Kolegen tauschen kann ist das für uns beide von Vorteil :thumbup:

  • Dann muss man nur hoffen, dass Deutschland nicht auf Frankreich trifft ;)
    Aber die Idee finde ich sehr gut.
    Die Arbeit für 90 Minuten ruhen zu lassen ist natürlich auch gut, aber bei uns nicht machbar (Betrieb mit Fließbandarbeit). Fernsehen ist da leider nicht erlaubt, weil es zu stark ablenken würde (so jedenfalls die Argumente, die ich auch nachvollziehen kann).


    Ich werden den einfachen Schichttausch mal so vorschlagen :thumbup:

  • Hallo R.Walter,


    in diesem Fall wird wahrscheinlich der Schichtwunsch die beste Möglichkeit sein. Den Fernseher nebenher laufen zu lassen, halte ich soweiso nicht gerade für eine gute Idee. Denn zumeist ist man nicht nur im Bereich der Fließbandarbeit so abgelenkt, dass man die Arbeit auch gleich ruhen lassen könnte. Da Du ja bereits sagtest, dass Ausstechen bei Dir nicht in Betracht kommt, werden wahrscheinlich nur Kompromisse innerhalb der Belegschaft zum Erfolg führen. Dies kann zB auch per Losverfahren geschehen. Auf diese Weise vermeidet man Stress und die Situation, dass sich Teile womöglich ungerecht behandelt fühlen.


    Schönen Gruß,


    Jost

  • Hallo,


    ich habe als Student genau diese Situation erlebt. Spätschicht am Fließband > Deutschland spielt im VIertelfinale. Tauschwillige Kollegen - natürlich Fehlanzeige ...; das Problem hatten alle am Band ,-)


    In diesem Fall hatte unser Schichtführer Mitleid. Ein Radio war damals in der Halle nicht installiert. Das hätte auch wenig Sinn gehabt, da der Lärm der anderen Maschinen in diesem Trakt ein adäquates Mitverfolgen des Spieles nicht zugelassen hätten. So hat er sich in sein kleines Büro zurückgezogen und kan heraus und teilte mit, wenn ein Tor gefallen war :) .


    So hatte wenigstens er seinen Spaß und wir waren einigermaßen aktuell informiert :) . Heutzutage würde ich einen guten Freund bitten, mich per SMS auf dem laufenden zzu halten. Ferner gibt es ja auch SMS-Ergebnisdienste, die den gleichen Service gegen Entgeld anbieten, sodass das Erfordernis eines Schichtführers eigentlich wegfällt 8)


    Schönen Gruß,


    Sascha

  • Hallo Sascha,

    Heutzutage würde ich einen guten Freund bitten, mich per SMS auf dem laufenden zzu halten. Ferner gibt es ja auch SMS-Ergebnisdienste, die den gleichen Service gegen Entgeld anbieten, sodass das Erfordernis eines Schichtführers eigentlich wegfällt 8)

    schlag das mal Deinem Schichtführer vor. :)


    Gruss
    Björn


    edit 28.05.2010: ein "vor" ergänzt

  • Hallo euch allen!


    Als nicht besonders fußballinteressierte Person bin ich wirklich erstaunt, welches Theater um diese Weltmeisterschaft regelmäßig gemacht wird.
    Als AN wäre ich durchaus bereit, meine Schicht zu tauschen, um anderen den Genuss eines Spieles zu ermöglichen, aber ich muss zugeben, dass ich AG verstehen kann, wenn sie sagen, dass eine über Schichttausch hinausgehende "Rücksichtnahme" für sie nicht in Frage kommt.
    Wobei derartige Zugeständnisse natürlich ein idealer Weg sind für den AG, das Betriebsklima zu optimieren und Sympathiepunkte zu sammeln...


    Grüße,
    dillan.

  • Hallo,


    das ist ein überaus interessantes Aspekt, der hier zur Sprache kommt.


    Bedenkt man doch einmal, wie viele 1000 € Unternehmer andererseits für Motivationstrainigs, Seminar, Survival, Baumkletterwochenenden ausgegeben werden. Eine kostengünstigere Möglichkeit, hier an der richtigen Stelle einmal "Fünfe gleich sein zu lassen", gibt es eigentlich nicht. :)


    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich kann auch durchaus jene verstehen, die mit dem Thema überhaupt nichts anfangen können. Ein Kollege hat sich die Not der anderen zum Vorteil gemacht und für den Schichtentausch weitere Gegenleistungen von den Kollegen verlangt. Das wurde ihm nicht sonderlich übel genommen; die anderen Kollegen waren froh, dass sie die Schicht losgeworden sind. So kann vielleicht auch der ein andere, man verzeihe die Formulierung "Fußballmuffel" auch noch seinen persöblichen Profit auf dem Ganzen schlagen :)


    Schönen Gruß,


    Jost

  • Hallo,


    Jost: Sicher da hast Du recht: Ein pfiffiger Arbeitgeber sammelt so schnell Pluspunkte in der Belegschaft, ohne sonderlich große Aufwendungen dafür in Angriff nehmen zu müssen.


    Bjoern: Das hätte ich liebend gerne gemacht :D - aber bei seiner Statur und meiner Körpergröße war mir das einfach nicht geheuer genug :rolleyes:



    Schönen Gruß,


    Sascha

  • Hallo,



    mittlerweile ist zu diesem Thread ja schon einiges an Beiträgen geschrieben worden :) .



    Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr nicht arbeiten müsst ? Schaut Ihr Euch mit den Kollegen zusammen die Spiele an oder macht Ihr das zu Hause ? Geht vielleich wer zusammen mit der Belegschaft zu einem Public Viewing- Event ?



    Schönen Gruß,



    Tom

  • Hallo Tom,

    Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr nicht arbeiten müsst ? Schaut Ihr Euch mit den Kollegen zusammen die Spiele an oder macht Ihr das zu Hause ? Geht vielleich wer zusammen mit der Belegschaft zu einem Public Viewing- Event ?

    unser Grillfest, veranstaltet vom BR findet dieses Jahr am 18.06. statt. Bei der Terminabsprache mit dem AG wurde dieser Termin festgelegt und das Ende der Funktionszeit, normal Freitags 15:30 Uhr, auf 13 Uhr vorverlegt. Wir machen also unser Betriebspublic-Viewing. :)


    Gruss
    Björn

  • Hallo,


    bei der letzten WM als auch EM haben sich die Teile der Belegschaft, die gut miteinander klarkommen, zusammen in eine nicht fernab des Büros entfernte n Kneipe getroffen. Das war wirklich lustig und ich freue mich auch schon auf die gleiche Form des Fußballgenusses in diesem Jahr.


    Schönen Gruß,


    Jost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!