Kündigungsschutz ab wann kann gekündigt werden?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo Leute,


    Stellt auch mal vor ich habe als BR nach meiner Amtszeit 1 Jahr Kündigungsschutz und wegen der Betriebs Zugehörigkeit 5 Monate!


    Meine Frage: ab wann darf ich gekündigt bekommen und wann wäre mein letzter Arbeitstag


    Ich vermute das mir auf ein Jahr später gekündigt werden kann aber ich finde nichts richtiges darüber.


    DANKE

  • Kündigungsschutz bedeutet, dass innerhalb dieser Zeit keine Kündigung ausgesprochen werden darf. Der Arbeitgeber darf Dir also erst Ende der Amtszeit plus 1 Jahr später eine Kündigung auf den Tisch legen. In dieser Kündigung muss er die Kündigungsfrist einhalten.


    Beispiel: Amtszeitende heute 24:00 Uhr. Erste Möglichkeit, Dir eine Kündigung auszusprechen: 24.04.2015.
    Plus 5 Monate Kündigungsfrist: 24.09.2015
    Zum Monatsende: 30.09.2015

  • M.E. kann die Kündigung in der Schutzzeit zum Ende der Schutzzeit ausgesprochen werden. Damit wird auch die Kündigungsfrist eingehalten, wenn die Kündigung rechtzeitig zugeht.


    Bei obigem Beispiel: Würde der AG jetzt die Kündigung zum 30.04.2015 aussprechen, könnte das Arbeitsverhältnis zu diesem Termin enden und die Kündigungsfrist von 5 Monaten wäre auch erfüllt.


    Viele Grüße
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!