Beiträge von tom73

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Der Vorsitzende hat die Mitglieder des Betriebsrats zu den Sitzungen rechtzeitig unter Mitteilung der Tagesordnung zu laden.
    Das rechtzeitig ist eine Ansichtssache der eine sagt so der ander so, kann ich bei einer normalen Sitzung von den 4 Tagen ausgehen?

    Grundsätzlich ist die TO mit der Einladung zu versenden, dies hat so rechtzeitig zu erfolgen, dass sich die BRM auf die TOPe vorbereiten können. In der Regel werden vier Tag als ausreichend erachtet. Bei dringenden Terminangelegenheiten (z.B. außerordentliche Kündigung)kann/muss die Einladung aber unter Umständen kurzfristiger erfolgen.


    BetrVG § 29 Einberufung der Sitzungen
    (1) Vor Ablauf einer Woche nach dem Wahltag hat der Wahlvorstand die Mitglieder des Betriebsrats zu der nach § 26 Abs. 1 vorgeschriebenen Wahl einzuberufen. Der Vorsitzende des Wahlvorstands leitet die Sitzung, bis der Betriebsrat aus seiner Mitte einen Wahlleiter bestellt hat.
    (2) Die weiteren Sitzungen beruft der Vorsitzende des Betriebsrats ein. Er setzt die Tagesordnung fest und leitet die Verhandlung. Der Vorsitzende hat die Mitglieder des Betriebsrats zu den Sitzungen rechtzeitig unter Mitteilung der Tagesordnung zu laden. Dies gilt auch für die Schwerbehindertenvertretung sowie für die Jugend- und Auszubildendenvertreter, soweit sie ein Recht auf Teilnahme an der Betriebsratssitzung haben. Kann ein Mitglied des Betriebsrats oder der Jugend- und Auszubildendenvertretung an der Sitzung nicht teilnehmen, so soll es dies unter Angabe der Gründe unverzüglich dem Vorsitzenden mitteilen. Der Vorsitzende hat für ein verhindertes Betriebsratsmitglied oder für einen verhinderten Jugend- und Auszubildendenvertreter das Ersatzmitglied zu laden.
    (3) Der Vorsitzende hat eine Sitzung einzuberufen und den Gegenstand, dessen Beratung beantragt ist, auf die Tagesordnung zu setzen, wenn dies ein Viertel der Mitglieder des Betriebsrats oder der Arbeitgeber beantragt.
    (4) Der Arbeitgeber nimmt an den Sitzungen, die auf sein Verlangen anberaumt sind, und an den Sitzungen, zu denen er ausdrücklich eingeladen ist, teil. Er kann einen Vertreter der Vereinigung der Arbeitgeber, der er angehört, hinzuziehen.

    Das ich das Stück Papier behalten kann ist klar, die Frage ist wieviel Zeit vorher muss ich die Tagesordnung erhalten das ich mich vorbereiten kann, weil wir bekommen die TA meist an der Sitzung und das kan es wohl nicht sein oder?

    Die Frage ist, vorsichtig gesagt, schwer verständlich.


    In der regel darf man doch eine Tagesordnung die man erhalten hat behalten...

    Hallo Leute,


    Stellt auch mal vor ich habe als BR nach meiner Amtszeit 1 Jahr Kündigungsschutz und wegen der Betriebs Zugehörigkeit 5 Monate!


    Meine Frage: ab wann darf ich gekündigt bekommen und wann wäre mein letzter Arbeitstag


    Ich vermute das mir auf ein Jahr später gekündigt werden kann aber ich finde nichts richtiges darüber.


    DANKE

    Hallo Leute,


    weis jemand ob ich meinen ganzen Jahres Urlaub bekomme wenn ich mitte Juli in Mutterschutz gehe oder gibts den Urlaub nur anteilsmäsig.


    DANKE

    Hallo Leute,


    gibt es irgend eine Möglichkeit den Leuten zu helfen?
    Die Abteilung wird bis auf den letzten Mann aufgelöst (betriebsbedingte kündigung wegen outsourcing) es wird Ihnen aber angeboten in der andren Firma zu schlechteren Konditionen zu arbeiten.


    Was hat der BR für Möglichkeiten ?