Alle Jahre wieder: Ärger mit dem Weihnachtsgeld

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hmmm, so verfahren finde ich das gar nicht. Ich hätte sogar erhebliche Zweifel am BAG bekommen, wenn das Urteil im Ergebnis anders ausgefallen wäre. Was mich bei solchem Vorgehen des AG ärgerlich macht: Die mögen jetzt das Weihnachtsgeld und die Prozesskosten für diesen Einzelfall zahlen. Das rechnet sich aber, wenn man bedenkt, wieviel sicherlich schon durch diese unwirksame Klausel, also rechtswidrig, bei anderen Kündigern eingespart wurde und wohl weiterhin auch wird. :thumbdown:


    Schönen Tag!
    Ferdi

  • Hallo,
    weiterhin auch wird ?


    Die Klausel ist unwirksam. Da werden sich die anderen Kollegen wohl kaum zurückhalten ;)


    Natürlich kann der AG daran festhalten und zig weitere aussichtslose Prozesse in Kauf nehmen,


    Das wäre aber auf die Dauer gesehen sehr unrentabel :D



    Viele Grüße,


    Sascha

  • Hallo,


    es kommt auf die wirtschaftliche Lage an. Wenn der Haussegen im Rahmen der evtl nicht auslastungsfähigen Auftragslasten sowieso schon arg schief hängt, so kann sich auch das läppern.


    Ich erinnere mich da an die "Fusion" des Unternehmens, in dem mein Vater tätig war. Damals war er 55 und es stellte sich keine Möglichkeit dar, zu wechseln. Die jüngeren Kollegen, die über entsprechende Möglichkeiten verfügten, sind allesamt gegangen; gehaltstechnisch war ihnen dieses aufgrund der seit Jahren in Aussicht gestellten Insolvenz auch nicht wirklich von Nachteil ....


    MfG


    Horst

  • Moin,
    # es kommt auf die wirtschaftliche Lage an. Wenn der Haussegen im Rahmen der evtl nicht auslastungsfähigen Auftragslasten sowieso schon arg schief hängt, so kann sich auch das läppern.#
    Das glaube ich nicht.
    Mein Vater ist mit 69 J., vor 25 J.verst. und meine Mutter, inzw. 89J. erhält järhrlich ein Weihnachsgeld von 1200.- Euro obwohl die Gesellschaft schon mehrere Besitzer hat(te).
    Gruß
    BJ

  • Hallo,


    das gönne ich Deiner Mutter.


    Ich denke aber, dass es sich hier um einen sehr positiven Einzelfall handelt. Ich kenne die juristische Basis nicht. Ich sehe aber auch, wie viel Schindluder bei Betriebsrenten getrieben wird. Sobald eine Kostenersparnis in Aussicht steht, scheuen sich immer weniger Menschen in diesem Lande davor, moralisch verwerfliche Entscheidungen zu tätigen oder zumindest zu bewilligen.


    Lorenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!