Tätigkeit beim THW vs. Beruf

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    ich hatte mit diesem THW Gesetz bis dato nichts zu tun; interessant finde ich, dass es sogar ein absolurtes Diskriminierungsverbot enthält. Das macht die Beteiligung an den Aktivitäten dieser Organisation natürlich auch noch einmal attraktiver.


    Schönen Gruß,


    Lorenz

  • Hallo,


    ich finde dieses Engagement ebenfalls sehr begrüßenswert. Es wäre doch auch sehr schade, wenn den Helfern dadurch auch noch Nachteile entstehen würden; die Tätigkeiten sind zumeist auch schon so gefahrenträchtig genug.


    Schönen Gruß,


    Rita

  • Hallo zusammen,


    ich war jahrelang aktiv im THW und musste zu div. Einsätzen...natürlich DARF der AG einem Helfer im THW nicht benachteiligen, aber in Wahrheit sieht es ganz anders aus....


    Die Sticheleien etc. nahmen immer mehr zu....die Jahresbewertung wurde schlechter ausgelegt (natürlich ohne das aufs THW zu beziehen)....also Recht haben und Recht bekommen sind immer verschieden....


    Meine damilige Chefin meinte zum Einsatz beim Elbhochwasser 2002: "Die haben doch genug Leut drüben, das reicht doch. Wir brauchen sie hier!"


    Meine Antwort: "Fr.... wenn der Rhein mal so über die Ufer treten sollte, wären Sie froh, wenn Ihnen Leute aus ganz Deutschland helfen!"


    Ich muss dazu sagen, wir hatten shcon eine 20min. Diskussion zu meinem bevorstehenden Einsatz....


    Naja letztendlich hat sie ihr "ok" gegeben (obwohl sie das garnicht bräuchte, weil ich quasi auch ohne ihr ok gehen könnte)


    LG
    Sabrina

  • Hallo Villehexe,


    das glaube ich Dir auf's Wort. Direkt wird es sicherlich nicht gemacht; das wäre für den AG auch viel zu gefährlich, da man so offensichtlich mit dem Gesetz kollidiert. Aber wennes irgendwo Hintertürchen gibt oder Bereiche, in denen man das einem Arbeitgeber nicht nachweisen kann, dann wird dieser sicherlich gerne für Vorhaben dieser Art genutzt.


    Schönen Gruß,


    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!