Ausstempeln zur Raucherpause

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Moin,
    ## als auch meine frische Luft beim arbeiten. ##
    ...frühmorgens selten so gelacht.
    Keine Frage das rauchen gesundheitliche Schäden verursachen kann.
    Das am Arbeitsplatz frische Luft sein soll bezweifel ich ganz stark, ausser man arbeitet im Freien und diese ist doch wohl auch nicht Schadstoffarm.
    Die Wenigsten haben sich Gedanken gemacht, noch machen sie es heute, über Belastungen die in der Produktion, Büro sowie im Lagerbereich in der Atemluft vorhanden sind. Tonerstaub, Ausdünstung von Chemikalien, Staubentwicklung usw. Und die Belastungen gab es schon immer.
    Gruß bj

  • Hi Björn!
    Nicht persönlich nehmen, aber die mangelnde Vergleichbarkeit liegt doch auf der Hand: Während du sicherlich recht hast und es den 100% gesundheitsmäßig optimalen Arbeitsplatz kaum gebne dürfte, sind doch die von dir genannten Dinge quasi unvermeidbar im Büroalltag. Das dürfte für Zigarettenqualm kaum gelten.
    Bin übrigens auch selbst Raucher, von daher weht der Wind also nicht ;)


    Gruß,
    Camillo

  • Moin,


    ##sind doch die von dir genannten Dinge quasi unvermeidbar im Büroalltag##


    Wirklich? Wie schon erwähnt, um den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz machen sich die wenigsten Gedanken.
    Oder wie sehen die Wartungsintervalle bei Laserdrucker, Faxgeräte, Kopierer usw. aus? Und müssen diese Geräte unmittelbar neben dem Arbeitsplatz stehen?
    Gruß bj

  • Moin,


    ##sind doch die von dir genannten Dinge quasi unvermeidbar im Büroalltag##


    Wirklich? Wie schon erwähnt, um den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz machen sich die wenigsten Gedanken.
    Oder wie sehen die Wartungsintervalle bei Laserdrucker, Faxgeräte, Kopierer usw. aus? Und müssen diese Geräte unmittelbar neben dem Arbeitsplatz stehen?

    Sehe ich ganz ähnlich, da gibt's in jedem Betrieb einiges, was nicht in Ordnung ist.
    Aber Zigarettenrauch brauche ich auch keinen, durchs Fenster und überhaupt!


    Guten Feierabend!


    Roger


  • "Schadensersatzanspruch bei Gesundheitsschäden = schwer durchsetzbar
    Kommt es zu Gesundheitsschäden
    durch das Passivrauchen, hat der Nichtraucher gegen seinen schuldhaft
    untätig gebliebenen Arbeitgeber – zumindest theoretisch - einen Schadensersatzanspruch
    (§ 280 BGB und § 823 BGB). In der Praxis wird es jedoch den wenigsten
    Arbeitnehmern gelingen, die Ursächlichkeit der fehlenden
    Schutzmaßnahmen für die Krankheit zu beweisen, da meist eine ganze
    Reihe von Faktoren bei dem Eintritt von Gesundheitsschäden eine Rolle
    spielen."


    Was wollen die damit denn genau sagen? Entweder es kommt zu den Gesundheitsschäden DURCH das Passivrauchen, dafür MUSS die Ursächlichkeit dann jawohl auch nachgewiesen worden sein, oder aber es ist halt nicht nachweisbar, dann lässt sich aber auch schwerlich behaupten, dass die Gesundheit DURCH das Rauchen beeinträchtigt wurde...

  • Was wollen die damit denn genau sagen? Entweder es kommt zu den Gesundheitsschäden DURCH das Passivrauchen, dafür MUSS die Ursächlichkeit dann jawohl auch nachgewiesen worden sein, oder aber es ist halt nicht nachweisbar, dann lässt sich aber auch schwerlich behaupten, dass die Gesundheit DURCH das Rauchen beeinträchtigt wurde...

    Mal ganz abgesehen davon, dass der Anwalt der Klägerseite dann neben seinen juristischen Fähigkeiten auch noch überdurchschnittliche medizinische haben muss, denn soweit ich weiß ist es bisher noch NIEMANDEM gelungen, unmittelbare Gesundheitsschädigungen als eindeutig durch Passivrauchen verursacht nachzuweisen...

  • Hallo Rothschild,


    das ist ja auch weniger Aufgabe des Anwalts als mehr jene eines medizinischen Gutachters. Aber ich Stimme Dir ansonsten zu. Eine alleinige Veranlassung von Gesundheitsschäden auf den Rauch, der im Büro erzeugt wurde, zurückzuführen, stelle ich mir auch sehr schwer vor.


    Schönen Gruß,


    Lorenz

  • Hallo,


    recht abstrus in meinen Augen. Dann müsste man ja beweisen, dass Passivrauchen, welches auf Festen oder anderen Lokalitäten meist unvermeidbar ist, nicht ebenfalls mitursächlich war oder vielleicht sogar die eigentliche Veranlassung gesetzt hat .



    Das ist in meinen Augen nahezu unmöglich.



    Schönen Gruß´,



    Horst

  • Hallo Rita,


    das ist auch ganz gut so. Wenn es so einfach wäre, eine Haftung zustande kommen zu lassen, wäre niemand mehr sicher vor einem Prozess. Wer weiß, wozu man nicht selber schon alles eine Ursache gesetzte hat, obwohl man dies gar nicht wollte oder vielleicht auch gar keine Kenntis davon hatte. ?


    In diesem Sinne,


    LOrenz

  • Hallo,


    das finde ich aber auch ganz gut so. Ich war früher auch einmal ein Raucher - und das auch nicht zu knapp. Wer weiß, wie viele Klagen auf mich noch zukommen könnten, sofern die Verjährungsfristen dies zulassen würden ?


    MfG


    Horst

  • Hallo Rothschild,


    da hast Du selbstverständlich recht. Ich denke auch nicht, dass es den Vorrednern darum gegangen ist, die generelle Kausalität zwischen Passivrauchen und Krebserkrankungen in Frage, geschweige denn ins Lächerlich zu ziehen.


    Gruß,


    Jost

  • Moin Jost,


    und auch das wird schwierig sein. Passivrauchen ist definitiv schädlöich. Aber es gibt auch andere Ursachen . Wie viele zehntausend Menschen sterben jahrjährlich an den Ursachen von Feinstaub oder auch anderen Luftverunreinigungen ? Gerade vor diesem Hintergrund kann meiner Anischt zwar definitv von einer Mitursächlichkeit ausgegangen werden, mehr daürber hinausgehend aber auch wiederum nicht,.


    Gruß,


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    das ist zutreffend. Man wird diese Mitursächlichkeit aber nicht verwerten können, da man keiner Person oder einem Unternehmen diese generell zuordnen könnte. Selbst wenn man soweit gelangen sollte ; es stellt sich sodann immer noch die Frage, von welchem Grad diese Kausalität sodann anzurechnen wäre.


    Schönen Gruß,


    Jost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!