Beginn der Arbeitszeit

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    einer meiner Kollegen ist als Sachbearbeiter auf dem Büro tätig. Um ihn hat sich nun eine Diskussion entwickelt. Um es kurz zusammenzufassen : Beginnt die Arbeitszeit in seinem Falle bereits dann, wenn er tatsächlich an seinem Arbeitsplatz anwesend ist oder erst dann, wenn er mit dem Teil beginnt, der effektiv geschuldet ist ?


    Hier geht es darum, dass der Kollege, bevor er die ersten Bestellungen tätigt, erst einmal in Ruhe seine Sachen ablegt, sich erst einmal einen Kaffee aus dem Automaten zieht, gerne mit Mitarbeitern am Montag morgen über das Wochenende plaudert etc. NDas sind sicherlich Dinge, die wir alle gerne tun, ich habe da persönlich eigentlich auch kein Problem mit. Das Problem bei diesem Kollegen ist, dass er sich im Moment in einem komplizierten Disput mit der Geschäftsleitung befindet und anscheinend ein kleines "Motivationsloch" hat. Dieser Anschein hat sich nicht nur mir offenbart sondern ist allmählich in fast der gesamten Belegschaft einhellige Meinung.


    Langsam scheint es eng zu werden, da der AG langsam auch bemerkt, dass er in den vergangenen Jahre innerhalb derselben Zeiträume weitaus produktiver war. Vor diesem Hintergrund denkt er nun, dass er für diese "verzögerten" Anfangszeiten nicht verpflichtet ist, den anteiligen Lohn zu zahlen, da er zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht angefangen sei, zu arbeiten. Da der Kollege sich in einem Gleitzeitarbeitsmodell befindet, ist der AG der Meinung, dass der Mitarbeiter anscheinend freiwillig ein wenig früher erscheint, um sich erst einmal auf den Arbeitstag einzustimmen und die eigentliche Arbeitszeit aus diesem Grund erst später beginnt.


    Hat jemand von Euch schon einmal einen ähnlichen Fall erlebt ?

  • Hallo Lorenz.


    dieser Fall ist anscheinend nicht so ganz einfach. Bei Büropersonal geht zum einen erst einmal Indizwirkung von der Besetzung des Arbeitsplatzes aus. Wenn aber direkt danach schon sozusagen die erste eigenmächtige längere Pause genommen wird, so ist dies sicherlich nicht in Ordnung . Anders wäre es, wenn einmal eine kurze Verschnaufpause oder eine kreative Pause genommen wird. Das scheint aber so, wie Du es darstellst, bei Deinem Kollegen anscheinend nicht dr Fall zu sein . Ich an Deiner Stelle würde das unter 4 AUgen klären. Der Kollege würde sich selber sehr nützen, wenn er nicht weiter negativ auffällt. Ansonsten kann ein Verhalten dieser Art auch schnell einmal zu einer ABmahung führen, wenn er sichtlich ist, dass er der Meinung ist, dass es sich hier nicht um unentgeltliche Vorbereitung, so wie DU es nennst, handelt , sondern um Arbeitszeit.


    Schönen Gruß,


    Jost

  • Hallo Jost,


    danke für Deinen Beitrag. Gesprächsbedarf besteht in der Tat reichlich, da hast Du vollkommen ins Schwarze getroffen . Im Laufe der kommenden Woche werden wir das wohl oder übel in ANgriff nehmen müssen, bevor die Situation tatsächlich noch eskaliert.


    Schönes Wochenende wünscht


    Lorenz

  • Hallo,


    so ein Verhalten ist bei uns undenkbar. Unser Chef würde prompt an die Decke gehen. Ob dies dann rechtlich in Ordnung ist oder nicht, interessiert ihn dabei eigentlich nicht . Wenn jemand auf diese Art un Weise beginnt, Stunden zu schinden , dauert es meist nicht lange bis seine Tage gezählt sind.

  • Hallo!


    Ich muss zugeben, dass ich es dem AG nicht einmal wirklich verdenken kann, wenn er dem Kollegen zumindest eine Abmahnung erteilt. Klar kann es mal passieren, dass man sich einklickt und dann erst einmal einen Kaffee besorgt oder meinetwegen mit den Kollegen zwei Minuten die Fußballergebnisse vom Wochenende "evaluiert" ;) . Aber zur Regelmäßigkeit sollte das nicht werden und vor allem nicht in einem solchen Umfang, dass es der gesamten Belegschaft samt GL auffällt.
    Ich denke auch, ein bestimmtes Gespräch unter vier Augen mit dem Herrn dürfte ihn aus seinem Motivationsloch holen, denn seinen Job will er damit bestimmt nicht riskieren...


    Grüße,
    Ruben

  • Hallo,


    es kann auch gut sein, dass er denkt, dass die anderen Kollegen es nicht merken oder vielleicht merken > aber tolerieren . Ich kännte mir gut vorstellen, dass ein 4 Augen Gespräch ihn wieder wachrütteln wird. Ich denke einmal, dass auch er nicht das Interesse hat, mit so einenm Bild vom Kollegium wahrgenommen zu werden .


    Gruß,


    Jost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!