Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen!


    Ich bin nicht jemand, der sich all zu schnell über die Zustände von Betriebskantinen auslässt, aber in unserem Fall sind diese wirklich alarmierend:
    Hygiene wird gaaaaaanz klein geschrieben, die Preise sind dafür um so höher und es gibt schlichtweg nicht genug Sitzplätze, so dass viele Besucher in einen anderen Raum umziehen müssen, um ihr Essen verzehren zu können. [Über die Qualität der Gerichte fange ich gar nicht erst an...]
    Kann der BR da irgendetwas tun, um zumindest die Hygiene zu verbessern?


    Grüße,
    Karsten

  • Hallo, Ihr beiden,


    richtig gedacht, dillan: Das BAG hat Betriebskantinen den Sozialeinrichtungen i.S.v. § 87 I Nr. 8 BetrVG zugeordnet.


    Funsetelle: BAG 15.9.1987, 11. 7. 00; AP Nr. 9, 16 zu § 87 BetrVG ;)

    Ha, so langsam beginne ich, die Gedankengänge der Rechtsprechung nachvollziehen zu können... 8)
    Grüße,
    dillan.

  • Hallo,


    zu beachten ist in diesem Fall die sog. Zweistufige Lösung. Vom MBR muss gegenüber dem Arbeitegber Gebrauch gemacht werden. Was die Zurverfügungstellung von mehr Räumlichkeiten anbelangt, ist dies natürlich sachnah. Aber auch in Bezug auf die hygienischen Verhältnisse ist der Arbeitgeber zu kontaktieren. Dieser ist sodann die Person, die sich um die ordnungsgemäße Handhabung hygienischer Belange zu sorgen hat . Ein Gespräch mit dem Kantinenchef oder ähnlichem ist vom MBR nicht vorgesehen. All das fällt in den Aufgabenbereich der Arbeitgeberseite.


    Gruß,


    Jost

  • Ich habe noch eine kleine Ergänzung in Bezug auf etwaige Änderungen im Rahmen der Preisgestaltung:


    Das MBR bezieht sich auch auf den Themenbereich der Festsetzung von Kantinenpreisen ( BAG 11.7.00 AP Nr. 16 zu § 87 BetrVG 1972 Sozialeinrichtung )

  • Hallo,


    Du hast recht.


    Was die Hygiene anbelangt: Das könnte man vielleicht auch mit dem Kantinenchef persönlich regeln. Andererseits kann es auch gut sein, dass der Zustand nicht damit zusammenhängt, dass das Personal diese Punkt einfach nur schleifen lässt, sondern vetl. bedingt durch Einsparungsmaßnahmen einfach nicht genug Zeit dafür da ist, sich damit sorgsam zu beschäftigen-


    Hier sollte man meiner Ansicht nach ein wenig Bohrer, bevor man "in die Vollen" geht.


    Schönen Gruß,


    Lorenz

  • Hallo,


    meistens wird es so sein, dass das Budget nicht reicht. Welcher Küchenchef lässt sich schon gerne nachsagen, dass er unsauber arbeitet ... . Aber dennoch teile ich Deinen STandpunkt. Auf diese Weise könnte man uU auch wesentlich schneller zum gewünschten Erfolg gelangen, wenn man es schafft, sich schon einmal eine der Parteien ins eigene Lager zu holen :)


    Schönen Gruß,


    Jost

  • Hallo,


    ich denke einmal, dass das schon längst passiert sein wird. Essen ist ein sensibeles Thema, ebenso wie die Hygiene. Da dauert es meistens nicht lange bis die ersten Beschwerden fallen.


    Wenn ich merken würde, dass sich innerhalb krurzer Zeit nichts ändert, würde ich schleunigst den "offiziellen" Weg gehen.



    Gruß,



    Falk

  • Hallo Falk,


    wenn sich einem die Sachlage wirklich so einfach erschließen lassen sollte, dann hast Du selbstverständlich recht .


    Nur zumeist sieht es bei diesem Thema noch ein wenig komplizierter aus und es gibt nicht nur eine, sondern sofort mehrere Vorgeschichten zu diesem Thema.


    Nichts für ungut,


    Jost

  • Hallo zusammen!


    Um eure Frage zu beantworten: Es hat auf jeden Fall schon mehrere Beschwerden gegeben über die mangelnde Hygiene. Allein von zwei Kollegen weiß ich, dass sie den Kummerkasten damit mehr als einmal befüllt haben. trotzdem hat sich bis jetzt an der Situation nicht viel getan, zumindest nicht so viel, als dass man wirkliches Verbesserungsengagement erkennen könnte.
    Naja, wir werden jetzt als BR tatsächlich -erstmal- direkt an den AG herantreten, ob es was bringt wird sich zeigen...


    Grüße,
    Karsten

  • Hallo sumisu,


    spätestens dann wenn man hartnäckig bleibt, wird sich in jedem Fall was ändern . So etwas gelangt auch schnell einmal nach außen und ist auch für den Ruf und das Image des Unternehmens nicht sonderlich förderlich. Ich denke schon, dass der AG schnell erkennen wird, dass es durchaus Sinn macht, sich mit der Sache einmal intensiver zu befassen.


    Schönen Gruß,


    Lorenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!