Seminar-Dialog: Einführung BetrVG I

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Gerade als neues Mitglied im Betriebstrat steht man der verantwortungsvollen Aufgabe oft etwas ratlos gegenüber. "Worauf muss man achten? Wie kann man die Kollegen erfolgreich vertreten?" sind Fragen für die man genaue Informationen benötigt.


    Das Grundlagenseminar "Einführung BetrVG I -Ihr Einstieg in das Betriebsverfassungsrecht" macht Sie mit den wesentlichen Rechten und Pflichten vertraut.

    Zitat

    Nur wer sein Recht kennt, kann es auch durchsetzen. Für Betriebsräte stellen sich hierbei viele Fragen: »Was genau sind meine Rechte? Worauf muss ich achten? Wie kann ich Arbeitskollegen erfolgreich vertreten?« Als Betriebsratsmitglied müssen Sie mit den Regeln des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG) vertraut sein, um Mitbestimmungsrechte sicher und effektiv ausüben zu können. Das BetrVG regelt, wann der Betriebsrat aktiv werden kann und welche Mittel ihm hierfür zur Verfügung stehen. Damit der Betriebsrat seine Rechte und Pflichten sicher kennt, hat jedes Betriebsratsmitglied Anspruch auf Seminarbesuch.


    In diesem Grundlagenseminar werden Sie mit den wesentlichen Rechten und Pflichten des Betriebsrats und seiner Mitglieder vertraut gemacht, damit Sie Kolleginnen und Kollegen kompetent und engagiert vertreten können. Sie erhalten neben einem Überblick über die Grundlagen der Geschäftsführung des Betriebsrats und die einzelnen Beteiligungsrechte vertiefte Kenntnisse im nahezu täglich für die Betriebsratspraxis relevanten Bereich der personellen Angelegenheiten.

    Vielleicht haben Sie als neugewähltes BR-Mitglied bereits Fragen im Vorfeld Ihres Seminarbesuches und wünschen hier Unterstützung.
    Oder Sie haben das Seminar zum Thema „Einführung BetrVG I“ bereits besucht und Sie möchten sich über noch offene Fragen, Anregungen und Tipps mit uns und anderen Betriebsräten austauschen?


    Für alle Fragen rund um Ihren Einstieg in das Betriebsverfassungsrecht möchten wir Ihnen hier eine Anlaufstelle zum Dialog bieten.


    Sie können gerne alles ansprechen. Bringen Sie aber bitte keine persönlichen Fallbeispiele aus den Seminaren ins Forum. Diese werden im Regelfall vertraulich besprochen und das sollen sie auch bleiben.


    Viele Spaß und viele Grüße
    Carsten Regner


    Zum Seminar: Einführung BetrVG I

  • Huhu Carsten,


    ich bin jetzt auch im Betriebsrat. Aber ich kenne mich noch sehr sehr wenig mit dem aus, was ich dort eigentlich tun soll. Die Kollegen meinten, ich würde in das Amt gut passen, da ich von Natur aus eine ziemliche große Klappe habe :) . Komme ich mit dem Seminar eigentlich fürs erste gut zurecht oder ist es besser, sofort möglichst viele Einsteigerseminare zu besuchen ?


    Wie viel Zeit muss ich eigentlich so zum Lernen frei halten ? Gibt es da Erfahrungswerte ? Muss ich irgendwelche Prüfungen bestehen ? Wenn ja, wie hoch ist die Durchfallquote ? :pinch:


    Kannst Du mir da ein paar Infos geben ? Wie fange ich am besten an ?


    Schönen Abend vom Falk 8)

  • Hallo Falk,


    mit dem BeTRVG I bist Du gut dabei, Arbeitsrecht I sollte auch nicht fehlen. Bist Du allein BR oder kannst Du Dich auf Wissen anderer Kollegen stützen? Wenn letzteres, sind die Seminare nicht ganz so dringend, dann reicht es, sie bis Jahresende besucht zu haben. :)


    Gruss
    Björn

  • Hallo björn,


    danke Dir :-). Ich bin zum Glück nicht alleine im BR. Ich kann auf die Erfahrung der anderen schon zurückgreifen. Aber ich will ja auch nicht das dumme Entlein am Ende der Kette sein, sondern möchte in meiner Amstzeit auch etwas auf die Beine stellen. Ich werde das so angehen, wie Du mir das gesagt hast - das macht irgendwie auch am meisten Sinn :)


    Bis dann,


    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!