Beiträge von Carsten Regner (Moderator)

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo in die Runde,


    in diesem Forum möchten wir ihnen allen die Möglichkeit geben, sich direkt, ohne eine vorherige Registrierung mit Anderen zu Betriebsratsthemen auszutauschen.


    Wenn sie an weitern Diskussionen teilnehmen möchten, freuen wir uns, sie in den speziellen Foren begrüßen zu dürfen.
    Eine kurze Registrierung können sie schnell unter Mein Poko durchführen.


    Wir wünschen ihnen viel Spaß im Forum und freuen uns auf den Dialog.


    Viele Grüße
    Ihr Poko Support Team

    Hallo berndf,


    bei dieser Frage hilft ihnen meine Kollegin Sibylle Wasmund sehr gerne weiter. Sie ist telefonisch unter 0251-13501350 zu erreichen :)


    Falls ihnen die Zeit für einen Anruf während der Beratungszeiten fehlt, dann teilen Sie uns doch bitte mit um welches Seminar es sich handelt.


    Viele Grüße
    Carsten Regner

    Gut für die Umwelt, günstig und bequem für Sie!


    Unser Kooperationspartner, die Deutsche Bahn, bietet ihnen Sonderkonditionen für die Fahrt zum Poko-Seminar.
    Während sie entspannt zu ihrer Schulung reisen, können sie so gleichzeitig sparen – und die Umwelt schützen! Denn jede Bahnfahrt erspart der Umwelt im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto durchschnittlich zwei Drittel an CO2, im Vergleich zum Flugzeug sogar beachtliche 75 Prozent.


    Wie sie die BUchung vornehmen können und welche Ersparnisse sie haben und weiter Informationen finden sie hier: Bahnvorteil


    Viele Grüße
    Carsten Regner

    3 für 2 - Endspurt im Jubiläumsjahr!


    Das Jahr der Betriebsratswahl 2010 geht zu Ende und damit auch das Poko-Jubiläumsjahr »25 Jahre für Betriebsräte«.
    Vielleicht blicken Sie schon jetzt zurück und fragen sich, was Sie in diesem Jahr schon alles geleistet haben? Vielleicht merken Sie dabei auch, dass Sie es in diesem Jahr noch nicht geschafft haben, sich das erforderliche Wissen für Ihre Betriebsratsarbeit anzueignen, das Sie eigentlich bräuchten?
    Vielleicht geht es Ihren Kollegen in Ihrem Gremium genauso?
    Dann nutzen Sie die Chance unserer letzten Jubiläumsaktion in diesem Jahr und kommen Sie vom 1.11.2010 bis zum 31.12.2010 zu dritt zu einer Poko-Veranstaltung Ihrer Wahl und zahlen nur für 2 Teilnehmer*!


    * Teilnahmebedingungen »3 für 2«


    • 3 Teilnehmer aus 1 Betrieb nehmen an 1 Seminartermin teil
    • nur 2 Teilnehmer zahlen die Seminargebühr (gilt nicht für Hotel-, Reisekosten, usw.)
    • gilt nur für Seminarbesuche vom 01.11.2010 bis zum 31.12.2010, solange noch Plätze frei sind
    • gilt nicht für Inhouse-Veranstaltungen/50 % Rabatt-Seminare/bereits bestehende Anmeldungen
    • Online nur buchbar mit dem »3 für 2« Anmeldeformular


    Viele Grüße
    Carsten Regner

    Hallo in die Runde,


    wir haben uns dazu entschlossen das Forum "Forumsteilnehmer stellen sich vor" in "Persönliche Unterhaltungen" umzubenennen. Wir möchten ihnen somit einen Bereich im Forum zur Verfügung stellen, in dem sie auch mal abseits der Tätigkeit mit anderen Teilnehmern im Forum in den Kontakt treten können und um über nicht themenbezogene Dinge zu sprechen.


    Viel Spaß dabei,
    Carsten Regner

    Hallo totti,


    herzlich willkommen im Poko Forum!


    Auch wir finden, dass die JAV Arbeit wichtig ist und Spaß machen sollte.
    Wenn wir bei Fragestellungen jeglicher Art helfen können, einfach im Forum fragen.


    Viele Grüße
    Carsten Regner

    Hallo,


    bundesweit haben von März bis Mai die Betriebsratswahlen stattgefunden. Auch Sie wurden (wieder) in den Betriebsrat gewählt? Dann gratulieren wir Ihnen herzlich!


    Speziell ganz neuen Betriebsräten stellen sich nun unendlich viele Fragen: Was kommt auf mich zu? Worum muss ich mich kümmern und was muss ich alles wissen? Ihnen soll unser spezieller E-Mailservice für neue Betriebsräte Hilfestellung im ersten Jahr der Betriebsratstätigkeit bieten.


    Sie selbst sind bereits ein "alter Hase" mit umfassenden Kenntnissen? Dann leiten Sie diesen Info-Service doch bitte Ihren neu gewählten Betriebsrats-Kollegen, damit sie von unseren zahlreichen Tipps profitieren können.


    Herzlichen Dank und eine erfolgreiche Zeit wünscht
    ihr Poko Team

    Hallo alfons,


    herzlich willkommen im Poko Forum!


    Der Fitting Kommentar zu § 34 BetrVG sagt hierzu in Randnummer 22: "Der Arbeitgeber erhält eine Abschrift der Niederschrift, soweit er oder sein Vertreter an der Sitzung teilgenommen hat, nicht schon wenn er nach § 29 Abs. 4 zur Teilnahme berechtigt war, aber nicht teilgenommen hat."


    Zum Einsichtsrecht steht in Randnummer 35: "Das Gesetz gesteht nur den BR-Mitgliedern das Einsichtsrecht zu, nicht dagegen den übrigen Personen, die berechtigt sind, allgemein oder im Einzelfall an BR-Sitzungen teilzunehmen, z.B. Arbeitgeber...
    Andererseits hindert die Vorschrift nicht, dass solchen Personen - soweit nicht die Geheimhaltungspflicht nach §79 entgegensteht Informationen an Hand der Unterlagen gegeben werden soweit ein berechtigtes Interesse besteht."


    Viele Grüße
    Carsten Regner

    Betriebsrat und Fußballfan?


    Bei uns ist beides möglich! In unseren Seminaren haben Sie die Gelegenheit, in der seminarfreien Zeit die Fußballspiele der WM zu verfolgen - achten Sie auf dieses Zeichen .


    Außerdem können Sie bei uns tolle Fußballpreise gewinnen, damit Sie perfekt ausgestattet sind für den Fußballsommer:
    1. Preis: Ein Fußball-Grill
    2. Preis: Ein Grillbesteckkoffer im Fußballdesign
    3. Preis: Eine Grillschürze mit Grillbesteck im Fußballdesign.


    Lust mitzuspielen? Dann schauen Sei bei unserem WM-Quiz vorbei.


    Viele Grüße
    Ihr Poko Team

    Hallo Leo,


    herzlich willkommen im Poko Forum!


    Wir haben unter dem Punkt Literaturtipps im Bereich Betriebsrat eine Liste von Büchern zusammengestellt, die sicher helfen. Das sind zwar keine CDs, aber von dem ein oder anderen Buch gibt es vielleicht eine Hörbuch-Version.


    Zusätzlich möchte ich ihnen noch die Links der Seite Betriebsrats-Tipps und unsere Einführungseminarean die Hand geben.



    Bei Fragen stehen wir im Forum ihnen natürlich auch immer gerne zur Seite.


    Viele Grüße
    Carsten Regner

    Auf der Seite Betriebsrats-Tipps finden Sie viele nützliche Informationen für die Arbeit als Betriebsrat. So werden z. B. anhand eines Videos die ersten Schritte als neues Betriebsrats-Mitlgied erklärt oder welche Seminare Ihre Arbeit vereinfachen können.


    Schauen Sie es sich einfach an und sollten Sie Fragen haben, dann melden Sie sich hier im Thread.


    Viele Grüße
    Carsten Regner

    Hallo Björn,

    Zusätzlich wären Einstellmöglichkeiten innerhalb des Forums wünschenswert, z.B. das automatische Abonnieren von Themen, die in denen ich antworte oder die ich eröffnet habe.

    wenn Sie bei der Erstellung eines Beitrages unten auf "Einstellungen" klicken können Sie dort ein Häkchen bei "Thema abonnieren" setzen.


    Viele Grüße
    Carsten Regner