Beiträge von petschmipet

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    An der Behindertenparkplatzsituation gibt es ja nichts zu bemängeln, solange das so ablaufen wird wie geplant.
    Aber gut, dann weiß ich jetzt auf jeden Fall Bescheid.


    Vielen lieben Dank noch einmal an alle!


    Petra

    In Stein gemeißelt ist wohl noch nichts (immerhin sollen die Bauarbeiten frühestens Ende des Jahres beginnen). Es scheint aber so, als wäre der Plan die Anzahl der Parkplätze für leitende Angestellte, Gäste und Behinderte sollen gleich bleiben wie bisher. Im Endeffekt bedeutet das weniger für alle anderen Kolleginnen/Kollegen, da weniger Platz vorhanden auf dem Gelände.

    LAG Köln: Beschluss vom 12.05.2010 - 8 TaBV 4/10

    "


    Leitsätze:
    1. Die Nutzungsberechtigung zur
    Verfügung stehenden Parkraums unterliegt bezüglich einer hierbei
    vorzunehmenden Bestimmung der einzelnen Personen aus dem berechtigten
    Personenkreis dem Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats nach § 87 Abs. 1
    Nr. 1 BetrVG.



    2. Eine derartige individualisierte Regelung, die dem
    Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats unterliegt, liegt auch vor, soweit
    der Arbeitgeber mit einer generell abstrakten Bestimmung eines
    Personenkreises deren Parkberechtigung festlegt, da für alle
    Arbeitnehmer des


    abstrakt definierten Personenkreises ausreichend Parkplätze vorhanden
    sind, allerdings im Betrieb mit den jeweiligen definierten
    Personenkreisen vergleichbare Arbeitnehmer in anderen Bereichen
    beschäftigt werden, denen die Parkberechtigung nicht eingeräumt ist."
    Wenn ich nicht vollends auf dem Schlauch stehe, dann dürfte das unser Fall sein, oder?

    Hallo, liebe MitforistInnen!


    Die Geschäftsführung hat einen Ausbau unserer Betriebsgebäude beschlossen, was zwangsläufig auf Kosten der Parkplatzsituation gehen wird. Nun sind die Herren (Damen gibt es dort bei uns nicht!) auf die Idee gekommen, dass die Anzahl der fest für leitende Angestellte und wichtige Gäste eingeplanten Parkplätze gleich bleiben wird. Unterm Strich bedeutet das natürlich, dass für alle anderen weniger Plätze verfügbar sein werden. Haben wir als BR da ein Mitsprachrecht?
    Wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir nicht übergangen wurden, deshalb wollte ich mal fragen, was ihr dazu sagt.


    Danke und LG,


    Petra

    "Aufgabenteilung" im BR heuißt doch in der Regel "der Vorsitzende machts",,, :D


    Natürlich kommt es auch auf die Größe des Gremiums und das Selbstverständnis der Mitglieder an.


    Wichtig wird sein, die Aufgaben in abgeschlossene Teilgebiete zu gliedern und die Aufgegebenen zur regelmäßigen Berichterstattung zu bewegen,

    Na, so wollen wir es ja gerade nicht machen! ;) Bin auch selbst nicht die Vorsitzende.
    Selbstverständnis würde ich sagen, dass wir allesamt durchaus motiviert sind. Daran krankt es nicht.


    Wir haben bereits vieles in Teilgebiete aufgeteilt, aber ich glaube, da könnte man eventuel noch was machen.


    Vielen Dank B.Ruhigend!

    Hallo


    Das ist eine sehr gute (Gegen)Frage.
    Ich würde nicht so weit gehen, dass ich behaupte, die Verteilung wäre gescheitert. Aber ich habe das Gefühl, das wir effizienter arbeiten könnten. Mein Erfahrungsschatz ist bisher noch sehr gering und hier gibt es mit Sicherheit viele, die irgendwann einmal vor einem ähnlichen Problem standen und etwas verändert haben, so das es danach besser lief.
    Und genau solche Erfahrungsberichte/Tipps wären Gold wert!

    Hallo!


    Ich bin mir nicht so 100% sicher, ob ich das richtige Forum für mein Anliegen gewählt habe. Ich glaube aber, dass auch andere vielleicht von den hier zusammengetragenen profitieren könnten, deshalb fiel meine Wahl auf das "Tipps und Tricks"-Forum. Bei Bedarf gerne verschieben!


    Meine Frage ist eigentlich ganz einfach: Wie schaffe ich es, bei uns die jeweilige Aufgabenverteilung optimal zu strukturieren? Was sind eure Erfahrungen?
    Hier gibt es sicherlich einige "Alte Hasen", die mir aufgrund ihrer Erfahrung wertvolle Tipps geben könnten.


    Vielen lieben Dank!
    Petra

    Guten Morgen!


    Bei uns im Betrieb gibt es Bestrebungen, einen Wirtschaftsausschuss einzurichten. Nun hat sich ein sehr engagierter, aber bisher absolut unerfahrener Kollege an mich gewandt mit der Frage, was es bzgl. der Unterrichtung des AG zu beachten gibt. leider bin ich damit genau so überfragt wie er. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Lieben Dank,
    Petra

    Hallo Jost,
    das leuchtet mir gerade nicht so richtig ein: Der Nachwuchsfussballer spielt ja auch nicht nur die Dauer des Spiels lang, davor wird sich warmgelaufen, danach geduscht und dann Intervies etc. Das gehoert fuer Profifussballer ja zum beruf und somit zur Arbeitszeit dazu...


    Liebe Gruesse,
    Petra

    Hallo ihr Lieben!
    danke fuer die Antwort, Lorenz.
    Ich meinte mit dem effektiv, ob jemand hier vielleicht einen kreativen Tip hat, was man so Aussergewoehnliches machen koennte, um Geld zusammen zu bekommen. Waere es schon etwas waermer, waere ein Grillfest vielleicht eine gute Idee.


    Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende euch allen,
    Petra

    Hallo!


    Wir haben heute in der BR-Sitzung beschlossen haben, für die Erdbebenopfer in Japan zu sammeln, haben auch noch keine genauere Idee, wie wir es genau angehen sollen. Hat da jemand einen effektiven Tipp?


    Danke schon einmal voraus!
    RIKO: Das ist wirklich sehr schade und für mich persönlich auch unverständlich. Wenn alle mit anpacken, dürfte es für keine/n eine all zu große Beanspruchung bedeuten...


    Liebe Grüße,
    Petra