Beiträge von Antje_Meyer

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo zusammen,


    JAV I (Grundlagen der JAV Arbeit und Einführung in das BetrVG) findet in der Woche vom 11. bis 16. März in der Bildungsstätte Steinbach (Nähe Eschborn) statt.
    Das Seminar wird von der IGBAU angeboten. Ist wirklich zu empfehlen.


    Folgetermin ist: 15. bis 20. Juli


    Gruß, Pandinusxs

    Naja... wenn ein Abteilungsleiter seine Gruppe zusammenruft und ne Abteilungsversammlung macht, wird der Betriebsrat auch nicht eingeladen. Deswegen denke ich, dass er das machen darf.


    Was er vor hat, kann keiner sagen, außer er selbst.


    Würde versuchen mit ihm zu sprechen, indem du ihm die Angst vor der JAV nimmst. Vielleicht hat er Angst um seinen Job oder befürchtet Streß.

    Das habe ich auch versucht... hat aber nicht geklappt. Hat sich auch als ziemlich schwierig erwiesen, da wir Listenwahl hatten. Steht man nicht an erster oder zweiter Stelle, wird das schwer.


    Aber es gibt diverse andere Möglichkeiten. Bspw. kann man in der Gewerkschaft sich ziemlich gut in die Jugend- und Bildungsarbeit einbringen...

    Stimmt auch wieder. Würde das eben gerne weiter machen. Funktioniert so gut mit dem BR. und gerade wenn man sich eine Stellung gemacht hat.. wo man auch mit dem AG anständig verhandeln kann. sind die nächsten dran und es fängt alles von vorn an. Aber... so ist das eben.

    Hallo.


    Welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen dem AG, bei langer Krankheit eines MA? Kann er Hausbesuche machen und wenn ja, muss der BR zustimmen oder nur informiert werden.


    Danke. :?

    Hi.


    Bei uns fing das genauso an *angst mach* aber das wurde immer schlimmer und ist dann eben auch auf die private Schiene gegangen.


    So genau eingrenzen kann man das nicht, sind meistens Gruppen. Wie gewohnt "alle gegen einen".
    Bei der angesprochenen AzubiVersammlung haben wir das Thema Mobbing behandelt. Ich denke das ist auch angekommen. Die Reaktionen darauf waren deutlich... "Boah, so früh / schnell fängt das an?!" usw.


    Nur ganz nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn" geht es nach einiger Zeit wieder von vorne los. Die Konsequenzen sind allen bekannt. Aber ich denke denen ist es einfach nicht bewußt was sie da machen.

    Hallo.


    Unsere JAV hat ca. 25 Azubis zu betreuen. Das ganze aufgeteilt in 2 Berufe. Es kommt immer wieder zu kleinen und größeren Mobbing-"Attacken". Das Thema Mobbing haben wir als TOP bei einer Azubi-Versammlung angesprochen. Kam auch ganz gut an, aber machen dennoch weiter.
    Wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr das auch schonmal??

    Hi.


    Ich bin JAV-Mitglied in Wiesbaden. Seit 2004 arbeite ich fleisig mit. Habe durch meine ehrenamtlicheTätigkeit in der Gewerkschaft aucg mit vielen anderen JAVen zu tun. Ich hab viel Spaß bei der Arbeit. Leider werde ich vor der diesjährigen Wahl 25 und kann nicht mehr kanidieren.


    Wer mehr von mir wissen möchte... einfach fragen!!


    Viele Grüße,
    Pandinusxs