Beiträge von RIKO

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo,


    das spiegelt dann doch auch jene Rechtslage wieder, die im Bereich der Nebentätigkeiten generell gilt, oder ? Der Arbeitgeber ist nicht befugt, die Nebentätigkeit generell zu verbieten; erst wenn sie eine Schwelle des Grades übersteigt, bei dem davon ausgegangen werden kann, dass das (ich nenne es der Einfachheit einmal so) Hauptarbeitsverhältnis in Bezug auf die geschuldete Leistungserbringung in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, muss sich der AN die Tätigkeit vom AG genehmigen lassen .


    Oder liege ich mit dieser These falsch ?

    In der Gerichtsverhandlung verhört der Richter den Angeklagten: "Wo waren sie während der Tatzeit?" "Ich war im Kino!" "So so, vermutlich alleine!" "Oh nein, Euer Ehren, die Vorstellung war ausverkauft!" "Aber, sie kannten doch keinen?" "Doch, Johny Depp! Wegen dem bin ich doch reingegangen.

    Hallo Lorenz,


    das ist auch meine Meinung ; was soll man sich gegenseitig im Vornherein die Hölle heiß machen. Dazu bleibt später im BR immer noch ausreichend Zeit :D .


    Spaß beiseite - so ist es natürlich wesentlich entspannter für alle Beteiligten.


    Gruß,


    Sascha

    Hallo ,


    ich finde das Urteil nicht schlecht. Die LKW-Fahrer stehen echt unter einem beträchtlichen Termindruck, der nicht aber auch durch die Kundschaft erzeugt wird. Das sollte, wenn es lediglich einmal vorkommt, verzeihlich sein, wobei ich diese Wortwahl damit nicht gutheißen möchte .


    Schönen Gruß,


    Carsten

    Hallo Lorenz,


    Dein Wort in Gottes Ohr. Nur wie Du es bereits anmerkst: Meistens ist genau das nicht der Fall. Da macht man sich nicht den Aufwand und plant einfach so wie man es gewohnt ist. :(

    Hallo,


    ja, das ist nicht schön. Aber der Staat hat immer weniger Geld. Beruhigend ist, dass die Möglichkeit besteht, dass die Betroffenen in Gießen weiterarbeiten können. Es befindet sich alles im Wandel; es werden Schulen geschlossen, Sozialeinrichtungen werden von den Listen gestrichen. Das ist allso sehr bedenklich; wenn es aber darum geht, mehr Steuern zu zahlen, ist auch wieder jeder dagegen.

    Komisch; bei uns gibt es Lagerhallen und Produktionshallen, in denen die Radioboxen an der Decke hängen . Wie schaut es denn in diesem Fall dann aus ?

    Hallo Ruben,


    das gilt auch für Azubis. Frauen sind während der Schwangerschaft besonders schützenswert, so dass das Gesetz hier ganz klar zugunsten der Arbeitnehmerinnen entscheidet. Ich glaube echt, dass niemand den Stress braucht, sich während der Schwangerschaft eine neue Arbeits-, geschweige denn Ausbildungsstelle suchen zu müssen.


    Schönen Gruß,


    Sascha

    Hallo ditue,


    danke für den Tip. Ich kenne das Buch nicht persönlich; aber ich muss auf dem Gebiet auch mal wieder einiges auffrischen. Mal sehen, ob ich es irgendwie in der Finger bekommen kann.


    Schönen Gruß,


    Sascha

    Hallo kev,


    die Idee ist sehr gut. Kann ich mir problemlos vorstellen, dass das gut ankommt. Pokern ist ja im Moment auch schwer angesagt. Leider ist der Zug an mir bislang ziemlich vorbeigefahren :huh: . Bei uns hatte mal jemand vor, ein Fussballturnier mit den Belegschaften anderere Betrieb in dem Industriegebiet in dem wir ansässig sind, zu planen. Die Resonanz war leider nur sehr verhalten.


    Ich hoffe, dass es weiter so gut bei Euch läuft,


    Sascha

    Hallo ditue,


    ich finde, dass das Arbeitsrecht immer interessanter wird, desto mehr man sich damit auseinandersetzt. Aber ich muss auch zugeben: Der Anfang war hart: Es ist alles irgendwie neu; alles (na ja, oder zumindest das meiste) was man meinte, bereits zu kennen, entpuppte sich als Halbwissen und der Rest ist komplett neu. Da muss man sich erst einmal durchhkämpfen. Wenn man aber erst einmal den Überblick (nicht gleichzusetzen mit Durchblick :P ) hat, finde ich es immer recht interessant zu wissen, wie man denn den zur Debatte stehenden Fallen nun löst oder wie auch nicht.


    Ich meine auch, dass das Arbeitsrecht ein recht dankbares Rechtsgebiet zur Einarbeitung ist. Wenn ich da nur mal an das Steuerrecht denke, wird mir schon wieder schlagartig ganz anders :cursing: . Aber damit habe ich im BR ja glücklicherweise wenn dann nur am Rande mal zu tun; was auch sehr gut ist. :)


    Bleib am Ball, ich finde, das lohnt sich allemal,


    Carsten

    Hi,


    ich glaube, dass das Urteil sicherlich in Zusammenhang mit der eigentlichen Rechtsprechung, die man zu diesem Thema kennt, durchaus spektakulär ist.


    Im wahren Leben ist das Verhältnis AG-MA aber definitiv kaputt. Hört sich jetzt sicher ein wenig perplex an, aber ich denke, dass in den Jahren so viel Vertrauen aufgebaut worden ist ... und wenn man als AG dann so eine Enttäuschung präsentiert bekommt ... ; davon erholt sich das Arbeitsverhältnis sicherlich nicht mehr, fals es fortgesetzt werden sollte.

    Hallo Lorenz,


    da hast Du sicherlich recht.


    Man muss aber gut aufpassen: Denn "triftige" Gründe kennt der AG sicher viele. Na ja: Er glaubt zumindest, dass sie triftig sind 8) . Er ist ja stets daran interessiert, dass er für die Arbeitszeit auch eine Gegenleistung bekommt.


    Ich hoffe für die Kollegin, dass sie nicht nacharbeiten muss

    Hallo Lorenz,


    naja, ich weiß ja nicht . Ist auf jeden Fall gut, dass Du auf den Steuerberater aufmerksam machst. Der scheint hier auch wirklich erforderlich zu sein ?(

    Hallo Ferdinand,


    das ist durchaus möglich. Es muss aber berücksichtigt werden, dass nach § 67 II BetrVG die JAV ein Stimmrecht im BR wenn der Wahlvorstand bestellt werden soll.

    Hallo Jost,


    ich finde die Rechtsprechung dazu auch durchaus angemessen. Letztlich wird dann mehr Aufwand auf die Errechnung dieses kleinen Satzes verwendet. Das macht ab eine bestimmten Ebene wirklich keinen Sinn mher und wäre in meinen Augen bloße Förmellei.


    Schönen Gruß,


    Carsten

    Hallo Icsab,


    hast Du schon einmal recherchiert, ob für den Arbeitsablauf Zeitwertetabellen existent sind ? Dann hast Du auf jeden Fall schon einmal einen Anhaltspunkt, was vertretbar ist. Zumeist werden die ja von den Verbänden verfasst, wobei sowohl Gesichtspunkte der Arbeitssicherheit als auch der vertretbaren Arbeitsbelastung mit einbezogen werden .


    Schönen Gruß,


    Carsten