Gleiches Weihnachtsgeld für alle?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Liebes Forum,


    wie meine Kollegin Eva-Maria Bendick in unserem neuen Newsletter erläutert, ist der Arbeitgeber weder zur Zahlung eines Weihnachtsgeldes an sich verpflichtet, noch hat der beziehende Arbeitnehmer einen Anspruch darauf, dass zwischen ihm und den Mitarbeiter_innen eine Auszahlung im selben Umfang erfolgt. Theoretisch darf der Arbeitgeber also differenzieren. Die Frage ist jedoch, ob das der betrieblichen Harmonie förderlich ist.
    Daher möchten wir von Ihnen wissen, wie es bei Ihnen im Betrieb geregelt wird: Wird überhaupt ein Weihnachtsgeld ausgezahlt? Wird hinsichtlich der Höhe differenziert oder gibt es eine Pauschale? Hat es unter Umständen schon einmal Streit innerhalb der Belegschaft gegeben, weil sich einzelne oder viele Mitarbeiter unfair behandelt vorkamen?
    Wir sind äußerst interessiert an Ihren Berichten und freuen uns auf eine fruchtbare Diskussion!


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste

  • Hallo,
    ich denke nicht, dass es der betrieblichen Harmonie zuträglich ist, wenn alle das selbe Weihnachtsgeld bekommen.
    Das würden, so denke ich mal , die oberen Etagen nicht so ganz verstehen, zumal doch im umgangssprachlichen Gebrauch von dreizehnten Monatsgehalt die Rede ist.


    Viele Grüße,


    Sascha

  • Sehe ich völlig anders: Da das W-Geld ja (leider) eine freiwillige Leistung ist kann der Chef sich die Höhe aussuchen und sofern allen klar ist das alle dieselbe Summe erhalten ist das nur fair. Irgendjemand kommt sich immer verar...t vor, weil er meint zu wenig zu bekommen, aber lieber so als das Gehältergefälle dann auch noch beim W-Geld fortsetzen.
    Meine Meinung.

  • Bei uns im Betrieb gibt es kein pauschales Weihnachtsgeld. Unser Weihnachtsgeld beträgt 60% des Durchschnittseinkommens der Monate September und Oktober. Dazu gibt es für jedes Beschäftigungsjahr (Betriebstreue) einen einheitlichen Betrag.
    Gruß, ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins Jahr 2017
    Hexle2

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!