Beiträge von Hexle2

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo Julian,
    das funktioniert bei der JAV genau so wie beim Betriebsrat.
    Abwahl und Neuwahl auf die Tagesordnung setzen und wenn ein Beschluss mit einfacher Mehrheit für die Abberufung ist, kann ein(e) neue(r) JAV-Vorsitzendende(r) gewählt werden.
    Gruß
    Hexle2

    Bei uns im Betrieb gibt es kein pauschales Weihnachtsgeld. Unser Weihnachtsgeld beträgt 60% des Durchschnittseinkommens der Monate September und Oktober. Dazu gibt es für jedes Beschäftigungsjahr (Betriebstreue) einen einheitlichen Betrag.
    Gruß, ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins Jahr 2017
    Hexle2

    Hallo Jost,
    was sagt denn der Betriebsrat zu dieser Situation?
    Wenn Leiharbeitnehmer keine Gefahr für die Stammbelegschaft sind, sollte das doch auch kommuniziert werden.
    Ich habe ja schon geschrieben, wie man das bei uns handhabt. In den letzten Jahren hat sich unsere Belegschaft nahezu verdoppelt und von den "neuen" Mitarbeitern kommen ca. 70 % aus einem Leiharbeitsverhältnis.
    Gruß
    Hexle2

    Bei uns im Betrieb haben wir mit Leiharbeitnehmern kein Problem.
    Wir haben in den letzten Jahren jedes Jahr zwischen 20 und 30 Leiharbeitnehmer bei uns eingestellt. Dies geschieht i.d.R. nach 6-9 Monaten.
    Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und sowohl Vorgesetzte, BR und Mitarbeiter machen keinen Unterschied zwischen Stammpersonal und Leiharbeitnehmern.
    Den Zeitarbeitnehmern ist auch bekannt, dass sie sich selbstverständlich jederzeit an den BR wenden können und es wird auch Gebrauch davon gemacht.
    Früher war das anders, da wurden Leiharbeitnehmer oft über längere Zeit eingesetzt, hatten nicht so gute Aussichten auf eine Übernahme, die Motivation war entsprechend und folglich auch die Einstellung mancher Vorgesetzter und Kollegen gegenüber Zeitarbeitnehmern. Vor mehreren Jahren hat der BR gewechselt, es wurde über die Problematik gesprochen und die GL aufgefordert Leiharbeitnehmer nicht jahrelang ohne Aussicht auf Übernahme zu beschäftigen. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass der BR weitere Einstellungen von Leiharbeitnehmern genau prüft und ggf., sollten sie auf Dauerarbeitsplätzen eingesetzt werden, auch ablehnen wird.
    Jetzt funktioniert das alles gut und es kommen oft Leiharbeitnehmer in die Firma die uns erzählen dass ihre ZAF ihnen schon gesagt hat, dass man in unserem Betrieb gute Chancen auf einen dauerhaften Arbeitsplatz im Unternehmen hat.
    Gruß
    Hexle2

    Hallo bjoern,
    wir haben die Reihenfolge der Vertretung nach der konstituierenden Sitzung festgelegt und diese Liste auch dem AG zukommen lassen.
    Nach BRV und Stellvertreter sind das bei uns der Schriftführer und anschließend der Reihenfolge der Betriebsratsjahre nach die Mitglieder die nicht in Schichten arbeiten.
    Unser BR besteht aus 9 Mitgliedern und wir haben so sechs BRM aufgelistet. Den Fall dass alle sechs nicht anwesend waren, hatten wir in dieser Zeit noch nie und bis jetzt hat das immer (auch im Urlaub) gut funktioniert.

    Hallo svengrimm,


    mit "Blankoeinladungen" hätte ich auch ein Problem.


    Mit der Einladung wird ja auch die Tagesordnung bekannt gegeben. Wie soll das denn funktionieren? Oft gibt es unplanmäßige Sitzungen weil gerade aktuell etwas besprochen/entschieden werden muss.
    Bei festgelegten Terminen mit oft denselben TOP's kommen, zumindest bei uns, regelmäßig noch andere Themen dazu, da die Geschäftsleitung unsere festen Termine kennt und uns entsprechend vorher noch Anträge/Anfragen übermittelt.
    Selbstverständlich muss der suspendierte AN als BR eingeladen werden. Da dies aber mit der Mitteilung der Tagesordnung verbunden ist und diese ja nicht immer gleich lautet, kann er m.E. keine "Blankoeinladungen" bekommen. Zudem muss er ja bei nicht geplanten Sitzungen sowieso extra informiert werden.
    Ich verstehe daher nicht, was der Kollege überhaupt will und warum.


    Gruß
    Hexle2