Anspruch der Ersatzmitglieder auf Seminarteilnahme

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Liebe Foristinnen, liebe Foristen!


    Hier ein informativer Beitrag zur Frage, ob auch Ersatzmitglieder und deren Teilnahme an Seminaren:
    "Die Schulung von Betriebsratsmitgliedern ist zeitintensiv und kostspielig. Es besteht daher häufig Streit zwischen den Betriebsparteien, ob eine Schulung tatsächlich erforderlich ist. Die hierzu regelmäßig angerufenen Arbeitsgerichte entscheiden tendenziell großzügig zu Gunsten der Betriebsräte. Deutlich restriktiver entscheiden sie jedoch im Hinblick auf die Erforderlichkeit der Schulung von Ersatzmitgliedern. Eine solche darf der Betriebsrat nur unter besonderen Umständen für erforderlich halten. Eine jüngere Entscheidung des LAG Schleswig-Holstein konkretisiert die Maßstäbe an die Erforderlichkeit (Beschluss vom 26. April 2016 – 1 TaBV 63/15) – aber kann sie im Übrigen überzeugen?"
    http://www.arbeitsrecht-weltwe….humanresourcesmanager.de


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste

  • Hallo,


    mich hat die Entscheidung überzeugt. Irgendwo muss ja ein Grenzmaßstab gesetzt werden. Darüber hinaus wurde ja sehr gewissenhaft geprüft, ob im Rahmen der Amtsführung nicht vielleicht auch der Einsatz der Ersatzmitglieder durch ein andres Zeitmanagement hätte reduziert werden können. Ob man nun 40 % oder mehr als zulässig erachtet, mag dahingestellt sein.


    MfG


    Horst

  • Das Einzige was mich hier nicht überzeugen kann ist die Kommentierung durch Frau Dr. Peterhänsel. Sie würde (bei dem Profil ihres Arbeitgebers nicht verwunderlich) dem BR lieber zusätzliche Hürden bei der Abwägung aufstellen über die dieser im Zweifelsfalle gar nicht rüberkommen kann. Ich denke dass das LAG hier sehr sauber gegeneinander abgewogen hat und die Entscheidung auch im Ergebnis überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!