Aufweichung Arbeitszeitgesetz (Gastronomie)

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Morgen!


    Es wird ja derzeit wohl mal wieder diskutiert, ob am Arbeitszeitgesetz nicht etwas herumgeschraubt werden sollte (http://www.finanzen.net/nachri…beitszeitgesetzes-4801957). Was sagt Ihr dazu? Ist das sinvoll oder "Hände weg"?
    Ich frage deshalb, weil es in meinem Bekanntenkreis zu der ironischen Situation gekommen ist das alle drei Freunde aus der Gastronomie sagte sie hätten nichts dagegen. Auf der anderen Seite sagten die meisten anderen das sei ein No-Go.
    Eure Meinung?



    LG Camillo

  • Mir gehen die Gastronomen und Hoteliers ganz gehörig auf den Senkel! Seit der Einführung des MiLoG beschweren sie sich über die verschärften Arbeitsbedingungen, nicht über den Mindestlohn selber. Dabei haben sich ja die Arbeitsbedingungen gar nicht geändert, sondern nur die Dokumentationspflichten neu eingeführt. Jahrzehntelang hat man sich also gar nicht um die Gesetze gekümmert, hat gelogen und betrogen und jetzt wo man es nicht mehr verbergen kann, sollen die Gesetze geändert werden? Ich glaub es hackt! Das ist ja so als wenn man mit Einführung des Verkehrsradars die Höchstgeschwindigkeit innerorts auf 100 km/h hochgestezt hätte.


    Gegen manipulationssichere Registrierkassen gibt es pübrigens ebenso erheblichen Widerstand ...

  • B.Ruhigend, ich bin da 1000%ig bei dir!
    Ich finde ganz generell das Argument eines solch hohen Verwaltungsaufwandes wegen der Dokumentationspflichten schlichtweg lächerlich: Wie wurden denn zuvor die Arbeitszeiten festgehalten? Auf irgendeiner Grundlage werden die Angestellten doch bezahlt worden sein. Ganz unabhängig von der Größe des Betriebes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!