Sind Betriebsratsvorsitzende die besseren Führenden?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo, liebe Foristinnen und Foristen!


    Zunächst einmal hoffen wir, dass Sie alle gut ins neue Jahr gekommen sind und dass sich alle Ihre guten Vorsätze in die Tat umsetzen lassen!
    Auch in 2016 möchten wir mit Ihnen diskutieren. Der Dipl.-Pädagoge, Trainer und Berater Reinhard Greim hat sich in unserem aktuellen Newsletter zum einen mit der Frage beschäftigt, was sich Mitarbeiter von Führungskräften wünschen, und zum anderen, ob dieselben Kompetenzen nicht auch von einem Betriebsratvorsitzenden wenn nicht erwartet, dann zumindest wünschenswert wären.
    Wie sehen Sie das? Denken Sie, dass die/der Betreiebsratsvorsitzende über dieselben Fähigkeiten verfügen sollte oder wünschen Sie sich möglicherweise ganz andere? Spricht etwas gegen eine generelle Vergleichbarkeit, wie Sie Kollege Greim vertritt, und wenn ja, warum?
    Wir sind -wie immer- sehr gespannt!


    Neujahrliche Grüße,
    F.Celeste

  • "Führen" kann man ja auch auf gleicher Augenhöhe. Da sehe ich gar kein Problem. Und eine Führungspersönlichkeit ist für mich etwas völlig anderes als ein "Anführer". Ein Anführer ist für mich eher eine Art Leithammel dem alle mehr oder minder blind folgen.


    Der BRV hat ja schpon vom Gesetz her Führungsaufgaben zugewiesen bekommen und ohne jemanden der führt wird auch das beste Gremium nicht vorankommen.

  • "Führen" kann man ja auch auf gleicher Augenhöhe. Da sehe ich gar kein Problem. Und eine Führungspersönlichkeit ist für mich etwas völlig anderes als ein "Anführer". Ein Anführer ist für mich eher eine Art Leithammel dem alle mehr oder minder blind folgen.


    Der BRV hat ja schpon vom Gesetz her Führungsaufgaben zugewiesen bekommen und ohne jemanden der führt wird auch das beste Gremium nicht vorankommen.


    Zynisch überspitzt könnte man deinen Beitrag hinsichtlich der aufgeworfenen Frage so deuten, dass sie die Augenhöhe eines guten BRV und die klare hierarchische Stellung eines Vorgesetzten grundlegend unterscheiden dürften, oder verstehe ich das falsch?

  • Hallo,


    das befürworte ich ebenso. Welches BR Mitglied will schon gerne das Schaf für den Hammel spielen. Das ist in anderen Bereichen des Arbeitslebens auch nicht anders. Sicherlich ist eine gewisse Hierarchie vonnöten. Nur derjenige, der sich all zu sehr auf die Stellung verlässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn der Feind nicht (nur) vor der Front, sondern (auch) hinter dieser lauert.


    MfG


    Horst

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!