Teilzeitler arbeitet mehr Stunden, ab wann muss der Vertrag geändert werden ?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen,


    nachdem auf meine letzte Frage niemand geantwortet hatte, versuche ich es erneut mit einer neuen Frage:


    Ein Mitarbeiter soll ein weiteres mal seine vertragliche Stunden 87 STd. im Monat auf 120 Std. im Monat befristet über 6 Monate verlängert bekommen. Zeitraum 01 Feb - 31.August


    Laut MTV § 4 hätte er Anspruch auf eine unbefristete Vertragsänderung auf seinen Wunsch, wenn er 20 % mehr Arbeit als vertraglich vereinabrt leistet. Vorrausetzung er ist Gewerkschafter.


    Wie seht ihr das? habt ihr solche Fälle schon mal erlebt bzw. solche Änderungen wurden tatsächlich vorgenommen ?


    Bitte um konstruktive Antworten.


    Danke.

  • nachdem auf meine letzte Frage niemand geantwortet hatte ...


    Hallo Timotheus, das ist in der Tat ein unglaublicher Skandal. Vielleicht lag es ja daran, dass Du die selbe Frage exakt zwei Minuten vorher bereits gestellt hattest und diese auch beantwortet wurde?



    Laut MTV § 4 hätte er Anspruch auf eine unbefristete Vertragsänderung auf seinen Wunsch, wenn er 20 % mehr Arbeit als vertraglich vereinabrt leistet. Vorrausetzung er ist Gewerkschafter.


    Tarifverträge gelten grundsätzlich nur für gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer. Häufig haben tarifgebundene Arbeitgeber aber eine Bezugnahmeklausel ("Auf diesen Arbeistvertrag finden die Regeln des TV der ... vom ... Anwendung.") in ihren Arbeitsverträgen. Dann gelten die Traifverträge auch für die UNOs. Ansonsten: Der Aufnahmestopp bei den Gewerkschaften wurde aufgehoben.


    Wenn ein Anspruch tatsächlich besteht, dann gibt es meines Erachtens kein Grund warum dieser Anspruch nicht durchzusetzen sein sollte.

  • 1) Klickst Du auf dieser Seite in Deinem Beitrag auf Deinen Namen.
    2) Landest Du auf einer Seite "Profil von >>Thimotheus<<" (http://www.poko.de/forum/show/…hp?page=User&userID=16060)
    3) Klickst Du dort in der Zeile Beiträge auf den Teil der da in etwa heißt "7 (0,01 Beiträge pro Tag)"
    4) Landest Du auf einer Seite "Suchergebnisse"
    5) Klickst Du in dem Beitrag vom Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:37 auf die Überschrift "Stützunterschriften für eine Liste"
    6) Landest Du hier: "http://www.poko.de/forum/show/betriebsrat/betriebsratswahlen/p14508-listenwahl-nur-eine-vorschlagsliste/?highlight=#post14508"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!