“Voith stellt Leiharbeiter beim Einkommen gleich” – Betriebsrat vereinbart sogenannte „Besser-Regelung“

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • "Der Betriebsrat von Voith Turbo in Crailsheim hat für die dort eingesetzten Leiharbeitnehmer eine so genannte „Besser-Regelung“ erreicht. Nach einer ab Juli 2011 geltenden Betriebsvereinbarung steht den Leiharbeitnehmern der gleiche Lohn zu wie Stammbeschäftigten mit vergleichbarer Tätigkeit. Bei einem mittleren Einkommen nach der Tariftabelle der Metall- und Elektroindustrie beträgt die Differenz zum Zeitarbeitstarif rund 650 Euro im Monat."


    http://bit.ly/Besser-Regelung


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste

  • Hallo,


    das finde ich ja super :thumbup: .


    Ohne die Arbeit des BR schmälern zu wollen: Wenn man wirklich gute Fachkräfte braucht, dann wird dies wahrscheinlich auch derzeit der einzige Weg sein, diese zu bekommen. So macht man sich als Unternehmen natürlich attraktiv. Ich will nur hoffen, dass (wir wollen es nicht hoffen, aber man weiß ja nie ... ) diese Zusage im Rahmen der Rezession wieder ab ins Nirvana verschwindet.


    Ich kann nur hoffen, dass es nicht nur bei dieser positiven Ausnahme bleibt.



    Viele Grüße,


    Rita

  • Hallo,


    im Endeffekt ist es das beste was sie machen konnte. So bekommt man langfristig eine bessere Arbeitsqualität hin und man spart enormst Zeit, weil nicht immer wieder auf's Neue immer wechselnde Kolonnen angelernt werden müssen .


    MfG


    Horst

  • Hallo Benjes,


    ferner ist hier nicht nur die Zeit ausschlaggebend. Man darf auch nicht vergessen, dass eingewiesene und erfahrene Arbeitskräfte weitaus weiniger Verschließ unf Reparaturanfall an den Maschinen und Geräten verursachen.


    Mich persönlich freut es für die Leihatrbeitnehmer. Ich habe lange darauf gewartet, dass sich die Situation endlich einmal so entwickelt, dass auch deren Einsatz für das Unternehmen auf gerechte Art und Weise gewürdigt wird. Wenn ich aber wiederum die Nachrichten des heutigen Tages in puncto Börse Revue passieren lasse, befürchte ich, dass es sich hier um einen positiven EInszelfall handeln könnte.


    Weiteres wird aber die Zeit zeigen; ich möchte auch an dieser Stelle nicht vorzeitig schwarz malen .



    Mal schaun,


    Sascha

  • Hallo Stelko,


    das wird sicherlich die Zukunft zeigen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Firmen auch in der Zukunft versuchen werden, Leiharbeitnehmer, die schon etwas länger für jene tätig sind, zu binden. Es ist zwar schade, dass diese nicht direkt übernommen werden; aber in finanzieller Hinsicht ist dieser Schritt meiner Ansicht nach auf jeden Fall als Fortschritt zu werten.


    Schönen Gruß,


    Lorenz

  • Hallo Thread!


    Ich finde die Errungenschaften des BR auch durchaus unter dem Aspekt des Betriebsfriedens nicht nur erfreulich, sondern nahezu notwendig. Die Kluft zwischen den beiden "Polen" Belegschaft-Leiharbeitnehrmer kann dadurch nur verringert werden, was sehr begrüßenswert sein dürfte.


    Gruß,
    dillan.

  • Hallo Lorenz,


    das Probloem besteht natürlich weiterhin. Ich denke aber schon, dass den Beteiligten schon sehr damit geholfen ist, wenn sie nicht mehr als jene angesehen werden, die verantwortlich für sinkende Lohnniveaus und Preisdumping sind.


    Gruß,


    Sascha

  • Hallo,


    ich würde dem Ganzen aber nicht zu sehr trauen. Wenn die Zeiten schlechter werden sollten, werden die Leiharbeitnehmer wieder die ersten sein, die einbußen zu verzeichnen haben werden. Wenn dies nicht hingenommen werden sollte, wird man wahrscheinlich auf ein anderes Zeitarbeitsunternehmen Rückgriff nehmen.


    Gruß,


    Rita

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!