Gesamt-SBV einzelner Firmen - Zusammenschluss neue Firma

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen,


    ich habe heute eine Frage zur Gesamt-SBV.


    Ich bin Gesamt-SBV in unserer Firma und somit auch zuständig für die Schwerbehinderten in einem kleineren Betrieb ohne eigene SBV.


    Nun fusionieren bei uns vier Firmen zu einer. Der Gesamtbetriebsrat und die Gesamt-SBV für die Vertretung im GBR muss neu gewählt werden.


    Die Betriebsräte aller vier Firmen bleiben jedoch nach dem Überleitungsvertrag bis zum Frühjahr 2013 (somit auch die SBV der einzelnen Betriebe) im Amt. Aber wie ist dies mit der Zuständigkeit SBV für die kleinen Betriebe (ohne eigene SBV) der einzelnen Firmen? Gilt hier die alte Zuständigkeit oder ist hier der neue Gesamt-SBV zuständig?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Ilona

  • Ich bin Gesamt-SBV in unserer Firma und somit auch zuständig für die Schwerbehinderten in einem kleineren Betrieb ohne eigene SBV.


    Mit SBV habe ich keine persönlichen Erfahrungen, aber nach einem Blick in das SGB IX habe ich Zweifel bezüglich dieser Zuständigkeit. So wie ich es sehe, lässt das Gesetz nur eine gemeinsame Wahl mit einem nahegelegenen Betrieb zu. Eine Zuständigkeit des Gesamt-SBV kann ich nicht finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!