Beiträge von ilonfue

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch

    Hallo Blackjack,


    ersteinmal danke für deine Antwort.


    Die Bestallungsurkunde habe ich leider nicht vorliegen, ich weiß aber, dass der Mitarbeiter z.B. nicht über sein Gehalt alleine verfügen darf und nur ein Taschengeld von 10€ im Monat bekommt, da er Kaufverträge z.B. für Autos abschließt, die dann nichtig sind.


    VG Ilona

    Hallo zusammen,


    ein geistig behinderter Mitarbeiter, der unter Realitätsverlust leidet und deshalb unter Betreuung steht, würde als Nachrücker in den Betriebsrat kommen.


    Meine 1. Frage: Ich bin SBV und weiß von dieser Tatsache, bin mir aber nicht sicher, ob der Betriebsrat dies weiß, da der Mitarbeiter sehr überzeugend seine Geschichten erzählt. Wenn man die Tatsachen nicht kennt, glaubt man Ihm alles. Lt. dem SGB IX unterliege ich der Schweigepflicht. Wie verhalte ich mich gegenüber dem Betriebsrat?


    Nun meine 2. Frage: Wie sieht es hier rechtlich aus, wenn Beschlüsse gefasst werden? Sind diese anfechtbar?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Ilona F.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute eine Frage zur Gesamt-SBV.


    Ich bin Gesamt-SBV in unserer Firma und somit auch zuständig für die Schwerbehinderten in einem kleineren Betrieb ohne eigene SBV.


    Nun fusionieren bei uns vier Firmen zu einer. Der Gesamtbetriebsrat und die Gesamt-SBV für die Vertretung im GBR muss neu gewählt werden.


    Die Betriebsräte aller vier Firmen bleiben jedoch nach dem Überleitungsvertrag bis zum Frühjahr 2013 (somit auch die SBV der einzelnen Betriebe) im Amt. Aber wie ist dies mit der Zuständigkeit SBV für die kleinen Betriebe (ohne eigene SBV) der einzelnen Firmen? Gilt hier die alte Zuständigkeit oder ist hier der neue Gesamt-SBV zuständig?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Ilona