Betriebsratsneuwahlen

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen
    Wir hatten gerade am Freitag Neuwahlen und ich darf mich freuen bin jetzt zur Vorsitzenden gewählt worden.
    Nun hab ich aber gleich zwei Fragen:
    1. Das erste Ersatzmitglied ist gleichzeitig JAV, darf er auch gleichzeitig an Betriebrartssitzungen als Ersatzmitglied teilnehmen? :?:
    ": Das zweite Ersatzmitglied ist Abteilungleiter und wir haben kein Vertrauen es liegen 2 Beschwerden gegen ihn vor. Wir können als Gremiun nicht mit diesem Menschen arbeiten. Besteht die Möglichkeit eines Auschlussverfahrens? X(
    Vielleicht könnt ihr mir helfen
    Liebe Grüsse Anneme

  • Hallo,


    zu 1.: das kann nicht sein, entweder JAV oder Betriebsrat. Beides geht nicht. Die Person muss sich entscheiden, entweder das "Amt" als Ersatzmitglied oder das der JAV niederlegen.


    zu 2.: Das Ausschlußverfahren ist an gewisse Bedingungen geknüpft, da gehören Verfehlungen des Auszuschließenden dazu. Bloßes Mißtrauen reicht nicht aus.


    Gruss
    Björn

  • Hallo,


    wenn bloßes Misstrauen für das Ausschlussverfahren ausreichend wäre, dann gäbe es in so manchem BR wahrscheinlich reichtlich Fluktuation. Andererseits kann ich das Unbehagen auch verstehen; aber jeder kann halt eben auch nicht mit jedem; das ist leider auch bei der Betriebsratsarbeit nicht anders.


    Jost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!