Pausen als Azubi

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo


    Mal ne Frage: Als Azubi (16) habe ich wegen dem Jugendarbeitsschutzgesetz Anspruch auf 60 Minuten Pause.


    Heist das, ich muss dann später länger bleiben oder wird das von der Arbeitszeit abgezogen?


    Danke!
    Jimmy

  • Hallo,


    so ist es leider. So kommen z8umeist dann auch die Fälle zustande, in denen Auszubildenen Aufgaben übertragen werden, die mit der Lehrzeit so rein gar nichts zu tun haben; AKten shreddern, die Werkhalle ausfegen etc. Das biete sich ja gerade zu an, da der Azubi ja eh länger bleibt. In meinen Augen ist das ein absolutes Unding.


    Gruß


    Sascha

  • Hallo,


    die Gefahr besteht natürlich; es ist aber heute allgemein anerkannt, dass diese Praxis nicht sein kann. Wer als Azubi davon betroffen ist, sollte sich schnellstmöglich zu Wehr setzen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dagegen vorzugehen; am besten fragt man einfach einmal bei der Berufsschule nach

  • Hallo,


    die Gefahr besteht natürlich; es ist aber heute allgemein anerkannt, dass diese Praxis nicht sein kann. Wer als Azubi davon betroffen ist, sollte sich schnellstmöglich zu Wehr setzen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dagegen vorzugehen; am besten fragt man einfach einmal bei der Berufsschule nach


    Aber mein lieber Lorenz, du weißt doch, wie es in der Realität aussieht:
    Wenn der AG dem Azubi derartige Aufgaben aufhalst, dann wird er sie auch verrichten. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und gegen seinen Ausbilder dürfte wohl niemand zu Gericht ziehen, wenn es sich irgendwie vermieden lässt...

  • Hallo,


    Lehrjahre sind keine Herrenjahre : Wenn der Azubi sich wehrt, wird es immer schlimmer für ihn.


    Was man nicht vergessen darf: Es gibt auch durchaus Fälle, in denen der Arbeitgeber dem Azusbi durchaus wohlgesonnen ist. Das bringt ihm aber nichts, wenn die werte Kollegenschaft sämtliche Aufgaben, die man nicht so gerne verrichtet, an den Lehrling mit dem Argument "Das war schon immer so ..." abgibt.


    Schönen Gruß,


    Horst

  • Hallo,


    dieser Druckfaktor wird selten erwähnt; zumeist wird sofort das Bild vom bösen Chef eingeblendet. Die Kollegen, die aber letztlich in dieselbe Bresche schlagen, da sie womöglich während der Ausbildungszeit ebenfalls gleichermaßen unter dieser Problematik zu leiden hatten, werden zumeist nicht erwähnt.


    Schade eigentlich,


    Jost

  • Hallo,


    die Kollegen wären ja auch schön blöd. Wenn dieser "Joker" nicht mehr vom Azubi übernommen wird, dass ist ja einer der Kollegen dran > und das will natürlich niemand. Also wird man natürlich sehr bedacht darauf sein, dass sich an der bestehenden Lage nichts ändert, um Mehraufwand zu vermeiden .

  • Hallo,


    so schwarz würde ich bei diesem Thema abernun nicht malen. Man muss als Azubi ja nicht gleich mit der Brechstange vorgehen, das wäre sicherlich übertrieben . Aber alles gefallen lassen muss man sich auch nicht - hier ist Diplomatie gefragt.



    Schönen Gruß,


    Lorenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!