"Doppel-Karrieren und Familie: Vater, Mutter, Kind, Karriere"

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo zusammen,


    da wir bisher keine Notwendigkeit für ein eigenes "Familien"-Unterforum sehen, stelle ich bis auf weiteres Artikel etc., die sich mit familienspezifischen Themen beschäftigen, in dieses Unterforum, ohne damit implizieren zu wollen, dies sei letztlich doch (primär) eine Frauenangelegenheit.
    In diesem Sinne hier ein Link zu einem interessanten Interview mit Dagmar Müller, Wissenschaftlerin am Deutschen Jugendinstitut (DJI):
    http://www.sueddeutsche.de/kar…r-kind-karriere-1.1087303


    Freundliche grüße,
    F.Celeste

  • Hallo Hanna,


    das ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, der primäre Zweck dieses Unterforums soll allerdings derjenige sein, auf die in vielen Belangen besondere Stellung von weiblichen Betriebsrätinnen einzugehen. So gibt es mitunter tatsächlich eine nicht geringe Anzahl an mehr oder weniger spezifischen "Frauenthematiken".
    Für alles darüber hinaus Gehende dürften die anderen Unterforen (speziell die "Allgemeinen Themen") in den allermeisten Fällen der richtige Ort sein.


    Freundliche Grüße,
    F.Celeste

  • Hallo,


    ich finde, dass das Thema hier sehr gut hinpasst. Letztlich sind Frauen hiervon ja immer noch mehr betroffen als die Männerschaft. Dazu muss man aber auch einmal sagen, dass viele Frauen es auch gar nicht wollen würden, wenn sie vornehmlich zur Arbeit gehen würden und der Mann die Kindererziehung übernimmt. Das wird hierbei auch ganz gerne einmal vergessen.


    Viele Grüße,


    Horst

  • Hallo,


    ob man das so pauschal sagen würde, das weiß ich nicht. Das möchte ich auch in keiner Art und Weise in Anspruch nehmen. Was aber aber sehr wohl weiß ist, dass meine Frau es mir sehr übel genommen hätte, wenn ich beansprucht hätte, zu Hause zu bleiben und sie auf Vollzeit weiterarbeiten hätte sollen. Finanzielle Erwägungen hätten in unserem Falle nicht dagegen gesprochen.


    In unserem Fall hättest Du mit deiner Behahuptung also recht, Benjes

  • Hallo Stelko,


    das mag sein; es gibt aber auch Berufe, in denen sich zum Beispiel die Frau es sich nicht leisten kann, "einfach" einmal so diese Zeit zu nehmen; sobald sie wiederkommt, ist sie mehr oder weniger raus aus dem Thema und wird in Bereichen eingesetzt, die ihr so gar nicht passen.


    Das ist dann zumeist der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis

  • Hallo Jost,


    das ist richtiug; ich kenne z.B, eine Anwältin; wenn diese nicht quasi direkt nach der Geburt ihres Kindes wieder von zu Hause aus per Home-Office die Mandantschaften weiterbetreut hätte, wäre die Karriere wohl dahin gewesen .

  • Hallo,


    davon habe ich auch schon einmal gehört. Es wird dann gerne einmal als "absoolut freiwillig" dargestellt. Zumeist wissen die Frauen aber sehr genau, was passieren würde, wenn man sich diesem "ungeschriebenen" Gesetz widersetzen würde.


    Gerade in dieser Branche sollte man es doch eigentlich besser wissen, sollte man meinen ...

  • Hallo,


    das ist auch in vielen anderen Bereichen so. Wenn man nicht zusieht, dass man schleunigst das Kind in die Kita steckt, ist man weg vom Fenster. Dann wird einem vorgeworfen man sei nicht mehr Up to Date und kenne die aktuellen Geschehnisse aus dem Tagesablauf ja gar nicht mehr. Das passiert teilweise schneller als man denkt :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!