"In der Computerbranche fehlen 16.500 Spezialisten"

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • "Wir klagen über Fachkräftemangel. Da müssen wir auch die Jugend von der Technik begeistern können. Sie ist auf der Messe Cebit willkommen, auch wenn sie an den Ständen erst mal nur einen Kugelschreiber mitnimmt."
    Na, da wird sich die Jugend aber freuen... ;)

  • Na ja,


    fehlen ... , darüber kann man trefflich streiten. Es gibt viel arbeitslose Informatiker, die angeblich "zu alt" sind oder der Meinung der Arbeitgeber nach nicht die richtigen Qualifikationen haben. Man sollte sich endlich einmal dazu durchringen, auch diesen Menschen endlich einmal die Chance zu geben, sich zu beweisen, anstatt sie von vornherein abzustempeln.


    Gruß,


    Stelko

  • Hallo,


    bei den Ingenieuren ist dies ja auch nicht anders. Es wird ein eklatanter Mangel an z.B. Bauingenieuren beklagt ; zig tausende sitzen zu Hause und würden gerne arbeiten ; doch genau jene will man partout nicht ; zwar mag es sein, dass diverse Kenntise vielleicht aufzufrischen wären; warum dies aber nicht durch entsprechende Schulungen erfolgen könnte, ist mir persönlich ein absolutes Rätsel.


    Ich kann nur hoffen, dass der sagenumwobene Fachkräftemangel hier ein wenig offener denken lässt; aber gleichzeitig habe ich daran wiederum gewichtigt Zweifel.


    Lorenz


  • Bravo Lorenz,
    damit triffst du für mich den Nagel auf den Kopf.
    Warum sollte in einer Branche, die praktisch null mit köreprlicher Arbeit zu tun hat, das Alter eine solch große Rolle spielen, wenn die fachlichen Kenntnisse erwiesenermaßen vorhanden sind?
    Vollkommen unverständlich, wenn ihr mich fragt...


    Schönes Wochenende weiterhin!
    Ferdi

  • Hallo,


    das ist eigentlich ganz einfach: Diese Menschen haben meist eine Familie und haben mit den Jahren gelernt, dass sich das Leben längst nicht alleine um den Job dreht. Da ist dem Arbeitgeber doch ein junger Computerfreak, der selbst in seiner Freizeit (sofern er auf eine solche überhaupt Wert legen sollte), sich auch nur mit Computern umgibt, wesentlich lieber ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!