Büromaterial - Haben Azubi's das Recht Büromaterial von der Firma wie z.B. ein Block für die Schule zu nehmen?!

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo Leute,


    als JAV-Vorsitzender muss man ja so einige Fragen der Azubi's klären ;)
    Jetzt kam die Frage bzgl. des Büromaterials, ob man nicht auch ein Block, Stift etc. von der Firma für die Schule nehmen darf?! Dies zählt doch eigentlich auch zur Arbeitszeit oder nicht? Man nutzt es ja nicht für private Zwecke, sondern ausschließlich nur für die Schule! Und all zu viel ist es ja nicht. Oder ist Schule wirklich nur "privates Vergnügen"?


    Gibt es da zufällig ein Gesetz was ich vll. übersehen habe?!


    Ich würd mich auf Antworten freuen und danke Euch schon einmal im vorraus! :)


  • Hallo K.Pauli,
    man könnte den AG mal höflich darum bitten, ob er die Utensilien kostenlos zur Verfügung stellt.
    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, dafür benötigt man kein Gesetz.
    Denn die Pflicht, Ausbildungsmittel wie für die betriebliche und überbetriebliche Ausbildung kostenlos zur Verfügung zu stellen, bezieht sich ausdrücklich nicht auf Lernmaterialien für die Berufsschule.
    Gruß
    bj

  • Hallo K.!


    Der Blackjack hat zwar recht, aber seinen ratschlag würde ich auf jeden Fall befolgen: Dein Chef wird dir bestimmt nicht den Kopf abreissen, wenn du ihn freundlich fragst. Im Gegenteil dürften deine Chancen gar nicht so schlecht stehen, da Firmen ihre benötigten Materialien ja in viel größerem Umfang kaufen und die Kosten für die paar Dinge um die du bittest, nicht besonders ins Gewicht fallen dürften.


    Gruss
    Ferdi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!