Hallo Leute,
bei uns steht möglicherweise eine Auflösung des BR an (gaaaaaanz lange Geschichte). Die Frage ist nun, wie es dann mit den Betriebsvereinbarungen ausschaut? Gelten die weiter?
Wäre toll, wenn jemand dazu etwas weiß!
Grüße,
Karsten
Hallo Leute,
bei uns steht möglicherweise eine Auflösung des BR an (gaaaaaanz lange Geschichte). Die Frage ist nun, wie es dann mit den Betriebsvereinbarungen ausschaut? Gelten die weiter?
Wäre toll, wenn jemand dazu etwas weiß!
Grüße,
Karsten
Hallo Karsten,
ich habe zwar selbst bisher keine derartige Situation miterlebt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die BV weiter Bestand haben...
Grüße,
Ruben
Moment, Ruben, ich glaube, du übersiehst, dass mit Auflösung des BR auch der Vertragspartner der BV wegfällt. Ich tendiere zu der Vermutung, dass die BV außer Kraft tritt...
Beste Grüße,
Rhitz
Hallo,
für die BV gibt es 4 Fälle, die zur Beendigung führen:
1.) nachfolgende BV zum gleichen Gegenstand (Zeitkollisionsregel)
2.) Kündigung (3 Monate Frist sind zu beachten sofern nichts anderes vereinbart worden ist )
3.) Zeitablauf, sofern die BV befristet zustande gekommen ist
4.) Aufhebungsvertrag
Die Auflösung des BR hindert also nicht die weitere Wirksamkeit der Vereinbarungen.
Hallo,
wenn der BR sich auflöst oder aufgelöst wird, herrscht im Betrieb eine beträchtliche Unruhe. Wenn zusätzlich auch noch alle geschaffenen Regelwerke außer Kraft gesetzt sein würden, wäre das Chaos komplett. Im Betrieb würden Regeln greifen , die so erst einmal niemand kennt. Das wäre einfach zuviel auf einmal.
Schönen Gruß,
Jost
Hallo,
das mag ja alles sein. Aber ich komme irgendwie nicht über die Äußerung von Rhitz hinweg. Es ist doch dann erst einmal so, dass kein Vertragspartner für diese Vereinbarung besteht. Wie erklärt man dann jemandem, dass die BV weiterhin bestehen bleibt ?
MfG
Horst
Moin,
da der BR die Interessen der MA vertritt, sind die MA auch faktisch die Vertragspartner der BV. Somit sind AG und MA an die BV gebunden, bis entweder zeitlich begrent oder durch Kündigung.
Gruß bj
Hallo blackjack,
stimmt - so habe ich das mit meinen Scheuklappen gar nicht gesehen. Das macht sehr viel Sinn; schließlich ist der BR ja für die Mitarbeiter da.
Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.
Aber in jedem Fall vielen Dank; jetzt verstehe ich warum, es keinen Sinn machen würde, wenn die BVs auch nach hinten überfallen würden. Ist irgendwie schon ziemlich logisch.
Danke,
Horst
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!