Azubi auf Montage ?

Hallo,

wir haben unser Forum umgezogen und auf Vordermann gebracht.
Wenn ihr dieses Forum bereits genutzt habt, müsst ihr erstmalig die Passwort vergessen-Funktion benutzen.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Themen mit Euch
  • Hallo,


    ich habe einmal eine Frage. Ein Bekannter von mir ist derzeit Auszubildender in r Metallbranche. Derzeit hat er reichlich Stress mit seiner Freundin, da sein Chef will, dass er mit auf Montage fährt.


    Kann man als Azubi dazu eigentlich herangezogen werden ?

  • Hallo,


    dagegen wird er recht wenig machen können. Für den Arbeitgeber ist es wichtig, dass er die Schulpflicht der Auszubildenden nicht missachtet. Ferner gelten für ihn natrülich auch in diesem Bereich die Vorgaben aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Von daher erscheint es eigentlich nicht sonderlich attraktiv, einen Azubi sonderlich weit in die Ferne zu schicken. Da aber bei Metallbaubetrieben Montage nicht unüblich sind, spricht erst einmal nichts dagegen, sofern dies durch den Ausbildungszweck gerechtfertigt ist.


    Gruß,


    Jost

  • Moin,
    ein Wechsel der Ausbildungsstätte ist - teilweise mehrfach - erforderlich. Im Ausbildungsvertrag ist jedoch der Ort der hauptsächlichen Berufsausbildung anzugeben und ggf. zu vermerken, dass die Berufsausbildung auch in den mit dem Betriebssitz für die Ausbildung üblicherweise zusammenhängenden Bau-, Montage- und sonstigen Arbeitsstellen stattfinden kann.
    Gruß bj

  • Hallo,


    ich denke auch einmal, dass sich dies in so manchem Beruf erübrigt. Dass ein Maurer, der seine Arbeit beendet hat, gezwungenermaßen die Baustelle wechselt, sollte eigentlich jedem bewusst sein . Bei einem Azubi, dessen Ausbildungsstätte im Büro zu sehen ist, sieht das dann schon wieder anders aus.


    Schönen Gruß,


    Lorenz

  • Hallo,


    das ist alles richtig. Im konkrten Fall sollte man sich vor allem mit dem Jugendarbeitsschutzrecht auseinandersetzen. Es ist allgemein bekannt, dass auf Montagen viele viele Überstunden abgerissen werden, um zur Abnahme zu gelangen. Ein Azubi, der den Schutz dieses Gesetzes genießt, darf nicht den gleichen Bedingungen ausgesetzt sein wiue der Rest der Belegschaft.


    Gruß,


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!